ESP Horizon EMG Humbucker oder Seymour Duncan SH-4 und SH1N Humbucker Pickup

  • Ersteller chriskick
  • Erstellt am
chriskick
chriskick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.14
Registriert
22.02.11
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo an alle Musiker :)

ich habe vor einigen Wochen einige Gitarren gespielt und die ESP Horizon hat es mir einfach angetan!

Sowohl vom Sound, von der Handhabung, als auch von der Optik bin ich absolut begeistert.

Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, welche Humbucker verbaut waren?

Bei Thomann habe ich gesehen, das es mehrere Modelle gibt (ESP Horizon FR-2 STBK, ESP Horizon FR Black, ESP Horizon NT BK EMG, ESP Horizon NT Black)

Meine musikalische Leidenschaft bezieht sich in Sachen "Gitarre spielen" ausschließlich auf den "Metal" Bereich. Ich spiele seit 15 Jahren Gitarre, habe aber keinerlei technische Gitarrenkenntnisse, somit habe ich beim Testen der Gitarren einfach auf mein Bauchgefühl geachtet ...... und so bin ich letzendlich ein ESP Fan geworden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage ^^

Welche Gitarre würdet ihr mir für die Musikrichtung "Metal" empfehlen (bitte mit Begründung).

ESP Horizon mit EMG Humbucker
https://www.thomann.de/de/esp_horizon_nt_bk_emg.htm

ESP Horizon mit r Seymour Duncan SH-4 und SH1N Humbucker Pickup
https://www.thomann.de/de/esp_horizon_nt_bk.htm


Wo liegen die Unterschiede?

Gruß

Chris
 
Eigenschaft
 
N'abend Chris :)

Wo liegen die Unterschiede?

Na ja; zunächst mal kostet die "passive" Variante rund einen Hunderter weniger und zweitens; ist's halt ne passive im Gegensatz zur EMG-bestückten Horizon! --> Doofe Frage = doofe Antwort...:D

;) Ne, aber jetzt mal ernsthaft & was anderes....Was für'n Amp wird da momentan benutzt; diese Frage interessiert mich weit mehr um am Schluss überhaupt ne logische Schlussfolgerung/Antwort geben zu können?! Wird überhaupt ein Amp benutzt?
Sehe jedenfalls nix direkt in deinen Beiträgen; ausser dass Du scheinbar recht viel mit dem PC arbeitest....in dem Fall spielt die Wahl der PU's praktisch keine Rolle! ;)

Sind beides sehr gute Klampfen, jede hat ihre Stärken und Schwächen wobei das Augenmerk am Schluss auf der Pickupbestückung liegt --> pro/contra

LG Leo
 
Du solltest uns mitteilen, welche soundlichen Vorlieben du hast und was du erwartest im Genauen. Equipment ist auch eine wichtige Rolle beim Sound!
Ggf. würde es dann sogar Sinn machen, sich über andere Pickups Gedanken zu machen?

Ich persönlich mag den obertonreichen JB total gerne und für Metal im Groben ist das ein toller Pickup für mich. Andere bevorzugen eher was, was in die PAF-Richtung tendiert wie der DiMarzio 36th Ann., der SD Screamin' Demon oder der '59 ebenfalls von SD. Die Pickups verhalten sich in den jeweiligen soundlichen Einstellungen ja teilweise extrem verschieden.
 
Mein Tipp: Kauf Dir eine LTD Elite, die wurden im selben Werk von denselben Leuten wie die 1800€ ESPs gebaut und wurden jetzt ne ganze Zeit beim Thomann für 1000€ rum abverkauft.

Die Horizons sind beim Thomann leider schon ausverkauft, bei anderen Händlern gibts die noch für um die 1300 - 1400€

Zum Beispiel

http://www.elektronik-star.de/ESP-L...0955&etcc_grp=Musikinstrumente&etcc_tar=Sales

http://www.ebay.de/itm/171322401591?clk_rvr_id=63070841405 7


Wenn Dir der Name auf der Kopfplatte also egal ist, dann bekommst du hier quasi diesselbe Qualität zum günstigeren Preis.

Oder hier mit Floyd Rose und durchgehendem Hals ne M II

Cherry Sunburst
http://www.ebay.de/itm/351066042784?clk_rvr_id=63070443728 6

lem2acsb9.jpg


Schwarz
http://www.ebay.de/itm/351066042747?clk_rvr_id=63070514118 6

Ist halt ärgerlich da die vor kurzem beim Thomann noch 999€ gekostet haben


Was noch beim Thomann zu haben ist ist die ST-1 mit EMGs und Floyd

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_elite_st_1_r_emg_stbk.htm

die Eclipses mit Duncans oder EMGs

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_elite_eclipse_i_emg_stblk.h tm

Ich würde davon was nehmen zB. die EMG bestückte Eclipse falls es kein Tremolo sein soll, da bekommst du imho ne gute Metal Klampfe die auch in anderen Stilarten überzeugen kann durch die EMG 57 / 66 Bestückung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja; zunächst mal kostet die "passive" Variante rund einen Hunderter weniger und zweitens; ist's halt ne passive im Gegensatz zur EMG-bestückten Horizon! --> Doofe Frage = doofe Antwort...:D
Wird überhaupt ein Amp benutzt?
Sehe jedenfalls nix direkt in deinen Beiträgen; ausser dass Du scheinbar recht viel mit dem PC arbeitest....in dem Fall spielt die Wahl der PU's praktisch keine Rolle! ;)
Sind beides sehr gute Klampfen, jede hat ihre Stärken und Schwächen wobei das Augenmerk am Schluss auf der Pickupbestückung liegt --> pro/contra
LG Leo

- Wie äussert sich denn der Soundunterschied zwischen einer aktiven und einer passiven Variante?
- Danke das du dir die Beiträge mal angeschaut hast :) wie du richtig erkannt hast, nutze ich keinen Amp (noch nicht ^^ bzw. nicht mehr / mein uralter Peavey Studio Pro 112 ist leider im Eimer). Warum spielen die PUs in diesem Fall keine Rolle? Spielt denn die Qualität der Gitarre eine Rolle, wenn ich mit einer Gitarre über ein Interface in den PC spiele? (Equipment wird mit der Zeit aufgerüstet, wollte mit einer guten Gitarre anfangen)
- Wo liegen die Stärken und Schwächen zwischen aktiven und passiven Pickups?


Du solltest uns mitteilen, welche soundlichen Vorlieben du hast und was du erwartest im Genauen. Equipment ist auch eine wichtige Rolle beim Sound!

Soundliche Vorlieben .... gute Frage!? Meine Vorlieben gehen in die Richtung Black/Death/Trash Metal. Bisher habe ich noch kein sonderliches Equipment (Line 6 UX1 + POD Farm, Yamaha HS Abhörmonitore)

Ich würde davon was nehmen zB. die EMG bestückte Eclipse falls es kein Tremolo sein soll, da bekommst du imho ne gute Metal Klampfe die auch in anderen Stilarten überzeugen kann durch die EMG 57 / 66 Bestückung.

Danke für den Hinweis :)
 
Für ultramodernen tiefgestimmten Metal EMG. Für 80er Metal Sound würde ich die Duncan Combi nehmen.
Habe beides im Einsatz. Wobei mir die Duncan Sh1n-SH4 Kombi besser gefällt.



Hallo an alle Musiker :)

ich habe vor einigen Wochen einige Gitarren gespielt und die ESP Horizon hat es mir einfach angetan!

Sowohl vom Sound, von der Handhabung, als auch von der Optik bin ich absolut begeistert.

Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, welche Humbucker verbaut waren?

Bei Thomann habe ich gesehen, das es mehrere Modelle gibt (ESP Horizon FR-2 STBK, ESP Horizon FR Black, ESP Horizon NT BK EMG, ESP Horizon NT Black)

Meine musikalische Leidenschaft bezieht sich in Sachen "Gitarre spielen" ausschließlich auf den "Metal" Bereich. Ich spiele seit 15 Jahren Gitarre, habe aber keinerlei technische Gitarrenkenntnisse, somit habe ich beim Testen der Gitarren einfach auf mein Bauchgefühl geachtet ...... und so bin ich letzendlich ein ESP Fan geworden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage ^^

Welche Gitarre würdet ihr mir für die Musikrichtung "Metal" empfehlen (bitte mit Begründung).

ESP Horizon mit EMG Humbucker
https://www.thomann.de/de/esp_horizon_nt_bk_emg.htm

ESP Horizon mit r Seymour Duncan SH-4 und SH1N Humbucker Pickup
https://www.thomann.de/de/esp_horizon_nt_bk.htm


Wo liegen die Unterschiede?

Gruß

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Wie äussert sich denn der Soundunterschied zwischen einer aktiven und einer passiven Variante?

Passive Pickups haben viel Eigenwärme die gut auf den Gesamtsound abfärben; aktive Pickups hingegen klingen recht oft steril und etwas "gefühlslos"....Pauschal lässt sich sowas aber nicht auf jeden Aktiv-PU ableiten, es gibt verschiedene Modelle für verschiedene Zwecke: aktive von Seymour Duncan (Blackouts) klingen z.Bsp. wärmer und ähnlicher wie ihre passiven Pendants.....EMG's klingen halt nach EMG's! ;) Soll aber kein Nachteil sein; ist eher ne Geschmacksfrage! :)

Warum spielen die PUs in diesem Fall keine Rolle? Spielt denn die Qualität der Gitarre eine Rolle, wenn ich mit einer Gitarre über ein Interface in den PC spiele?

Weil quasi kein "realer" Amp dazwischenhängt; betreffend Interface punkten die aktiven auch durch ihre praktisch 100%ige Rauschfreiheit...na ja; etwas kommt immer durch aber sicher weniger als bei den passiven PU's!
Die Qualität des Instruments spiegelt sich im Soundergebnis wieder, wenn die Gitarre wirklich was taugt stimmt's auch mit dem Sound. Das Interface selbst sollte allerdings auch kein Schrottteil sein! ;)

- Wo liegen die Stärken und Schwächen zwischen aktiven und passiven Pickups?

Ein Teil wurde schon oben angesprochen, ansonsten:

- passive Pickups können bei zuviel Gain/oder schlechter Abschirmung ins Rauschen kommen --> aktive hingegen äusserts selten, meistens stimmt dann was mit der Verkabelung nicht!
- aktive Pickups brauchen eine Batterie; passive nicht! --> Die Batterie hält länger wenn man nach dem spielen den Klinkenstecker nicht in/an der Gitarre belässt!
- aktive Pickups lassen sich heutzutags einfacher untereinander austauschen (Quick connect system); während passive meistens noch mühsam gelötet werden müssen!
- "Notfalls" könnte man bei passiven Pickups die Magnete upgraden (z.Bsp. Alnico5 -> Alnico8); während aktive Pickups fest vergossen sind! Keine Chance da ran zu kommen ohne den PU zu schrotten...
- Vorteil/Nachteil :nix:: Durch den "sterilen" Klang der EMG's lässt's sich einfacher mit Modeling-Amps arbeiten, da der Grundsound recht neutral ist!
- Aktive Pickups kann man praktisch nicht "zum kotzen" bringen...Ein SH/TB-4 z.Bsp. macht da vorher schlapp wenn man ihn beispielsweise an einen Recti hängt! :evil:

Wie Du siehst gibt es da kein richtig oder falsch....
Entscheidend ist am Schluss der persönliche Geschmack! Ich hab jetzt z.Bsp. zwei M-II's mit jeweils passiven & aktiven Pickups; kann daher immer schön umswitchen wenn nötig. :)
 
Das Interface selbst sollte allerdings auch kein Schrottteil sein! ;)

Ich besitze 2 Interfaces, zum einen das Line 6 UX1 und seit neustem den Line 6 POD HD400 (mit dem ich mich noch eine ganze Zeit befassen muss)
Ich hoffe das es sich bei diesen beiden Interfaces um keine Schrotteile handelt?

Ein Teil wurde schon oben angesprochen, ansonsten:
- passive Pickups können bei zuviel Gain/oder schlechter Abschirmung ins Rauschen kommen --> aktive hingegen äusserts selten, meistens stimmt dann was mit der Verkabelung nicht!
- aktive Pickups lassen sich heutzutags einfacher untereinander austauschen (Quick connect system)
- Durch den "sterilen" Klang der EMG's lässt's sich einfacher mit Modeling-Amps arbeiten, da der Grundsound recht neutral ist!

Danke für die ganzen Hinweise. Klingt ganz so, als seien die aktiven interessanter für mich ;)


Da ich mich noch nie mit Humbucker beschäftigt habe, stellt sich mir eine weitere Frage:
Bei der ESP Horizon NT BK EMG sieht man in der Beschreibung lediglich das 2 x EMG Humbucker verbaut sind. Woran erkenne ich, ob es passive oder aktive sind und um welche es sich handelt?
https://www.thomann.de/de/esp_horizon_nt_bk_emg.htm

Inwiefern unterscheiden sich diese beispielsweise von den EMG Humbucker von der ESP LTD Elite Eclipse I EMG STBLK (EMG 57 (B) / 66 (N) Brushed Steel Pickups)
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_elite_eclipse_i_emg_stblk.htm
 
Die Horizon NT hat meines Wissens ähnlich wie die M-II 2 aktive EMG-81 drin, die LTD Elite Eclipse hat dagegen die neuen EMG 57 / 66 die klanglich mehr Allround Charakter haben und mehr an warme Vintage Humbucker (Gibson PAFs wie aus alten Les Pauls) angelehnt sind ohne die EMG typische Klarheit und Attack vermissen zu lassen.


Die EMG 81 sind die typischen Metallica PUs, super tight und manche würden sagen steril/leblos , halt dafür gemacht um bei Super Higain durch den Sound zu schneiden.

Die neuen EMG 57 / 66 sind halt noch vielfältiger benutzbar und sollen organischer/lebendiger/fetter klingen

Ließ Dir mal die Bewertungen durch

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=Emg+57&bn=&gk=

https://www.thomann.de/de/emg_66_n_humbucker_pickup.htm

Ich würde deshalb die neuen 57/66 vorziehen, sind nicht so eintönig

Ich zitiere mal nen Thomann Bewerter

" ..
Im Vergleich zu dem 81 ist der 57 einfach besser. Bei Höhen kann sich der 81 harsch anhören, und sie thomann sind m.M.n. fast undynamisch. Der 57 ist organischer, feiner aber auch mächtiger und lauter. Cleans mit dem 57 sind voller und melodischer, tiefer aber auch ausgeglichener. Ich hatte zuvor nie an eine Single-Pickup-Gitarre gedacht, aber wenn der einzige Tonabnehmer ein 57 ist, wäre ich zufrieden.

Zwischen dem 60 und thomann dem 66 gibt es einen kleineren Unterschied. Beide sind tief und melodisch, aber ich finde den 66 etwas feiner und wärmer.

Fazit:
EMG hat mit den 81/60 einen Standard für Metal festgelegt. Dann mit der X-Serie einen neuen Standard definiert, der für Leute die dynamischere aktiven Tonabnehmer suchten. Mit den thomann 57/66 haben sie einen echten Game-Changer. Diese Tonabnehmer können alles. "
 
Die Horizon NT ist mit einem Satz EMG 81/60 bestückt....siehe Logo-Farbencode! ;)

Silber = EMG81
Gold = EMG85
Grau = EMG60
usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls ich die nächste Zeit nur über mein Interface spiele (fürs Recording), spielt es dann überhaupt eine Rolle, ob ich eine teure ESP oder eine günstige LTD mit denselben Tonabnehmern verwende?
 
Im Grunde genommen spielt es nur unwesentlich ne Rolle ob ESP oder "höherklassige" LTD; die Gitarre muss DIR gefallen....nicht uns oder jemand anderem! ;)

Natürlich ist ne ESP wertiger; nur des Logos wegen können die ja nicht einfach um ein vielfaches teurer sein als die LTD's - Aber für's Homerecording reicht auch ne LTD völlig aus...:)
 
Wobei LTD ist nicht gleich LTD Elite, letztere sind aus Japan wie die mit ESP an der Kopfplatte
 
Aber für's Homerecording reicht auch ne LTD völlig aus...:)

Würde ich den Unterschied denn bemerken, wenn ich beide Gitarren beispielsweise mit meinem Line 6 UX1 verbinde und VST-Plugins verwende? (fürs Homerecording)
 
Ja, allerdings ist der Unterschied auf nem "realen" Amp imho doch noch mehr zu fühlen und hören, aber ja auch bei nem guten Ampmodeller hört man Unterschiede..

Vom Spielgefühl etc. mal abgesehen.
 
...aber ja auch bei nem guten Ampmodeller hört man Unterschiede..
Handelt es sich bei dem UX1 oder dem HD400 denn um "gute Ampmodeller"?

Werde mir heute Abend am besten mal ein paar Varianten anhören (Tonabnehmer), um in dem Bereich schonmal eine Entscheidung treffen zu können.
Anschließend werde ich mich nochmal melden :)
 
Die Pod HD Reihe finde ich schon.
 
Hör Dir Steve Lukather aktuell an mit passiven PU's und vor einigen Jahren mit aktiven EMG's; er hat jetzt nämlich nur noch passive PU's bei seinem Signature-Modell von Music Man.
Ich finde, er ist ein begnadeter Gitarrenspieler, aber dieser EMG -Sound hat mich immer genervt, weil der Charakter der Gitarre, also die Hölzer nicht so klar hörbar waren . Das ist natürlich eine sehr subjektive Meinung meinerseits. Egal, ich kann nur sagen, dass der aktuelle Lukather-Sound genau das ist, was ich früher soundmässig immer vermisst habe: eine feinere Abstufung der Gitarrenklangfarben.
 
Ich glaube ein Aspekt wurde in Bezug auf die Pickups noch nicht genannt: Die passiven kannst du mit dem Push/Push-Poti splitten. Bei den EMGs geht das mit den verbauten 81/85 nicht. Also flexibler bist du auf alle Fälle mit den passiven, aber wie schon oft gesagt, alles eine Frage des Geschmacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben