ESP vs Ibanez vs Schecter

  • Ersteller swarty84
  • Erstellt am
S
swarty84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.08
Registriert
05.09.08
Beiträge
10
Kekse
0
Hey,
Ich spiele seit ca. 2-3 Jahren E-Gitarre, und hab mir jetzt endlich mal überlegt, meine Anfänger Git. zu verkaufen und was vernünftiges zu holen.
Ich war letzte Woche mal im PPC in Hannover und hab mir dort mehrere Modelle angespielt und mich auf drei festgelegt. Eigentlich hab ich schon nen Liebling aber ich wollte jetzt einfach nur wissen, ob die Gitarre nur in den ersten Monaten nach meinen griffen Spielt und danach ... anfängt zu brummen, zu scheppern etc..
Also das sind die Lieblinge:

Schecter Diamond SBK (ca.440€)
ESP LTD M-200 FM (ca.470)
Ibanez RGR 320EX (mit Bag;440€) [Bis jetzt mein Liebling]

Danke ...
 
Eigenschaft
 
Moin,
ich würd sagen wenn du nen ganz klaren Favoriten hast dann gönn dir den doch.
Ich selbst spiel die ganz oben genannte Gitarre, ich liebe sie einfach :)
Kann ich dir wärmstens empfehlen. Allerdings kommt es ja letztenendes auf deinen Wunsch an.
Die Ibanez hat ja ein Tremolo, so wie die ESP (wenn mich nicht alles täuscht).
Hattest du denn vorher auch schon eins eingebaut?
Bis wohin ist denn dein Budget offen?
 
@swarty84 - geht doch;)
 
Ich hatte noch nicht mit nen Tremolo gearbeitet, aber als ich die angetestet habe, hatte ich echt mächtig viel Spaß damit... ist für mich nen neues Spielzeug.

Das mit der neuen Gitarre eilt noch nicht, aber ich wollte bis spätestens ende Oktober ne neue in der Hand halten. Mein Budge hab ich so von 400-500€ gesetzt. Wenn ich nen super gutes Angebot finde auch 5XX€.
Was ich eigentlich auch noch wissen möchte ist, wie das mit dem Tremolo ist.. hab mal gehört, dass das nen sehr großer Schwachpunkt von vielen Gitarren sein soll.
 
Hey,
Ich spiele seit ca. 2-3 Jahren E-Gitarre, und hab mir jetzt endlich mal überlegt, meine Anfänger Git. zu verkaufen und was vernünftiges zu holen.
Ich war letzte Woche mal im PPC in Hannover und hab mir dort mehrere Modelle angespielt und mich auf drei festgelegt. Eigentlich hab ich schon nen Liebling aber ich wollte jetzt einfach nur wissen, ob die Gitarre nur in den ersten Monaten nach meinen griffen Spielt und danach ... anfängt zu brummen, zu scheppern etc..
Also das sind die Lieblinge:

Schecter Diamond SBK (ca.440€)
ESP LTD M-200 FM (ca.470)
Ibanez RGR 320EX (mit Bag;440€) [Bis jetzt mein Liebling]

Danke ...

Moin,
ich hab die Esp M200 auch.
Kann dir folgendes adzu sagen:
Sie brummt heute nach einem Jahr immernoch nicht,und scheppern tut sie auch nicht.
Die Saitenlage ist einfach genial,und der Hals ist göttlich.
Das FR kannst du auch gut gebrauchen,ist sehr stimmstabil.
Einziges Manko wäre der Aghatis Body..viel sustain hat sie nicht gerade.

Jedoch ist Hals und Saitenlage natürlich Geschmackssache,bedenk das auf jeden Fall.
Ich für meinen Teil könnt mir nix geilers vorstellen..höchstens vll ne Jackson?^^

Die Iabnez kenn ich.Hat guten Sound und top verarbeitung(wie beide anderen Auch) jedoch komm ich mit dem Pussy-hals von der IBanez nich so wirklich klar.
Shecter wäre auch auf jeden Fall interessant die bauen supi Gitarren.

Wenn die Ibanez aber dein Favorit ist,dann nimm die


Grüße
Mantas
 
Der Pussy Hals läßt dich aber wieselflink werden.......
Nimm die Ibanez... :)
 
Moin,
ich hab die Esp M200 auch.
Kann dir folgendes adzu sagen:
Sie brummt heute nach einem Jahr immernoch nicht,und scheppern tut sie auch nicht.
Die Saitenlage ist einfach genial,und der Hals ist göttlich.
Das FR kannst du auch gut gebrauchen,ist sehr stimmstabil.
Einziges Manko wäre der Aghatis Body..viel sustain hat sie nicht gerade.

Jedoch ist Hals und Saitenlage natürlich Geschmackssache,bedenk das auf jeden Fall.
Ich für meinen Teil könnt mir nix geilers vorstellen..höchstens vll ne Jackson?^^

Die Iabnez kenn ich.Hat guten Sound und top verarbeitung(wie beide anderen Auch) jedoch komm ich mit dem Pussy-hals von der IBanez nich so wirklich klar.
Shecter wäre auch auf jeden Fall interessant die bauen supi Gitarren.

Wenn die Ibanez aber dein Favorit ist,dann nimm die


Grüße
Mantas

Die Ibanez RG 350Dx/EX ist gut verarbeitet????:eek:
Na, ja... und das sage ich als absoluter Ibanez-User. Klanglich ist die auch allerhöchstens unterstes Segment. Also die Knifte ist meiner Meinung nach das schlechteste Instrument, was je in dieser Preisklasse eine Ibanez Fabrik verlassen hat (auch wenn sie vor allem in weiß, an eine Jem erinnert). Vom Tremolo mal garnicht zu sprechen.

Zu ESP kann ich nichts sagen, die müsstest du mal anspielen.
Was die Hälse anbelangt, ist das alles Geschmackssache.
Ach ja, nur weil ein Hals etwas dicker/runder ist,
heißt es noch lange nicht, dass man darauf nicht schnell spielen kann.
Schnelles Spiel ist ne Frage der Fingerfertigkeit und nicht des Halsprofils.

Mein Tip: ausprobieren und selber entscheiden; lediglich Finger weg von der Ibanez.
 
Die Ibanez RG 350Dx/EX ist gut verarbeitet????:eek:
Na, ja... und das sage ich als absoluter Ibanez-User. Klanglich ist die auch allerhöchstens unterstes Segment. Also die Knifte ist meiner Meinung nach das schlechteste Instrument, was je in dieser Preisklasse eine Ibanez Fabrik verlassen hat (auch wenn sie vor allem in weiß, an eine Jem erinnert). Vom Tremolo mal garnicht zu sprechen.

Zu ESP kann ich nichts sagen, die müsstest du mal anspielen.
Was die Hälse anbelangt, ist das alles Geschmackssache.
Ach ja, nur weil ein Hals etwas dicker/runder ist,
heißt es noch lange nicht, dass man darauf nicht schnell spielen kann.
Schnelles Spiel ist ne Frage der Fingerfertigkeit und nicht des Halsprofils.

Mein Tip: ausprobieren und selber entscheiden; lediglich Finger weg von der Ibanez.

Hm..Echt?
Also ich fand bisher alles von IBanez gut,einschließlich die.
Einzige Ibanez die schlecht verarbeitet war war dieser GIO Scheiß..
Aber sonst,ab 300€ hab ich da bisher nur gute Erfahrun mit gemacht..komisch..
 
Mh... Wie ist denn eigentlich allgemein so mit dem Tremolo... sind solche Gitarren eigentlich schnell anfällig hinsichtlich der verstimmung und etc?
Oder liegt das immer an der Qualli der Gitarre?
 
mit nem gutem Floyd und richtiger Einstellung verstimmt sich kaum was! MEine Ibanez jedenfalls ist diesbezüglich der Hammer!
 
kann gegen ibanez nicht klagen. hab zurzeit meine RGR321EX-Bk ist einfach nur hammergeil^^
hatte davor ne Ibanez GSA60, des ding fand ich allerdings nicht soooo gut.
aber würde definitiv wieder zu ibanez greifen, schon allein, weil mir i-wie überhaupt keine andere korpusform zusagt^^
 
verdammt...ich hab keine Ahnung welche ich jetzt nehmen soll...am liebsten würde ich die Ibanez und die ESP beide kaufen.
Wieso kann das nicht so einfach sein wie mit dem Bier einkaufen...?!

Ich glaube ich werde am Montag noch mal zum Laden hinfahren und beide antesten.

Aber danke für die ganzen Tips und Feadbacks!!!!
 
Ich habe mir selber vor einigen Monaten eine Ibanez RG 350 (EX) geholt und bin äußerst zufrieden. Das einzige was man verbessern könnte wären die PUs. Aber da kann man ja dann nach seinen eigenen Vorlieben bei den Tonabnehmern austoben. Ich hatte bei meiner RG Glück: die kam mit einem Hals dessen Maserung eigentlich in einer solchen Preisklasse nciht angebracht ist :D

Inzwischen übe ich meistens sogar auf der Ibanez und ziehe sie meiner LP Studio (beim üben) vor. Aus dem einfachen Grund, dass es mir leichter fällt auf dem dünnen Hals mit Jumbo-bünden zu üben und das anschließend auf die LP zu übertragen, als umgekehrt.

Für mich kamen andere Marken als Ibanez eigentlich nicht in Frage, weil ich eine besonders vielseitige Gitte haben wollte. Zu Schecter kann ich dir nichts sagen, aber ESP war mir deutlich zu "böse" :D.
 
Willst du vielleicht nicht noch etwas sparen und dir dann zum Beispiel eine ESP der 400er Serie kaufen?
Spiel vielleicht auch mal diese im Laden an um dann vielleicht zu sehen ob es dir Wert ist noch zu warten.

mfg ult0r
 
Hey,

Ne also mehr als 500€ geht nicht...weil sonst wird mir das einfach alles zuteuer. [Student]

Aber ich werd die 400er trotzdem einfach mal antesten, träumen darf man noch. Hab auch schon mal ne Musicman angetestet... die find ich echt super...aber bis dahin dauert es noch.

Trotzdem danke
 
Hey,
Ich wollte euch jetzt mal nen Feed Back geben hinsichtlich meiner Gitarren entscheidung:
Ich war gestern nochmal beim Musicstore und hab mich nach ca. 5h und einen Verkäufer weniger [Ich glaub ich hab den nen bisschen überlasstet] für die Ibanez S4 SAS 36 FM entschieden.

Spielt sich super leicht, als ich sie angetestet hatte, konnte ich meine Finger einfach nur gleiten lassen und es kammen fast immer nur richtig gute Klänge raus. Die Gitarre ist zudem auch sehr leicht, gegenüber meiner alten Ep. LP Spezial 2. Die Gitarre beseitzt 1 Hum. und 2 Singels. Es sind alle sehr gut aufeinander abgestimmt. Von sehr schönen klaren Klängen bis drückenden Tiefen...
Was mir nicht gefällt ist das Tremolo,...der Hebel hängt immer runter, und wenn mans benutzen will, muss man den immer festhalten. Hab schon versucht es zu befestigen, aber hab keine Ahnung wie... weiß einer von euch wie das geht..?

MFG
 
Hey,
Ich wollte euch jetzt mal nen Feed Back geben hinsichtlich meiner Gitarren entscheidung:
Ich war gestern nochmal beim Musicstore und hab mich nach ca. 5h und einen Verkäufer weniger [Ich glaub ich hab den nen bisschen überlasstet] für die Ibanez S4 SAS 36 FM entschieden.

Spielt sich super leicht, als ich sie angetestet hatte, konnte ich meine Finger einfach nur gleiten lassen und es kammen fast immer nur richtig gute Klänge raus. Die Gitarre ist zudem auch sehr leicht, gegenüber meiner alten Ep. LP Spezial 2. Die Gitarre beseitzt 1 Hum. und 2 Singels. Es sind alle sehr gut aufeinander abgestimmt. Von sehr schönen klaren Klängen bis drückenden Tiefen...
Was mir nicht gefällt ist das Tremolo,...der Hebel hängt immer runter, und wenn mans benutzen will, muss man den immer festhalten. Hab schon versucht es zu befestigen, aber hab keine Ahnung wie... weiß einer von euch wie das geht..?

MFG


schau mal in die Manual....weiss net wie das bei der genau ist.kenne nur floydrose style tremolos.
Bei mir sind die immer schön locker......:) so hab ich es lieber.



Greetz darki !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben