Eure Erfahrungen Gehörbildung

  • Ersteller James-R.
  • Erstellt am
James-R.
James-R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.07
Registriert
30.03.05
Beiträge
372
Kekse
152
Hallo, mich interessiert einmal welche Erfahrungen ihr mit der Schulung eures Gehörs gemacht habt. Vor allem wie schnell ihr was gelernt habt und ob ihr denkt ob Programme zur Gehörschulung wirklich nützlich sind.

Ich selber hab vor einem halben Jahr mit der Gehörschulung und dem raushören angefangen und mittlerweile kann ich einfache Melodien welche nicht zu schnell gespielt werden gut raushören, aber mit Akkorden krieg ich es noch gar nicht auf die reihe, max. unterscheiden ob es ein Powerchord, dur oder moll-Akkord ist, mehr ist noch nicht drin.
 
Eigenschaft
 
Hmm also eins muss ich vorweg nehmen: Ich habe schon mit 5 Jahren angefangen Klavier zu spielen und hatte seit dem keine einzige Pause, wodurch es mir warscheinlich wesentlich einfacher fällt. Ich habe nie irgendwelche Gehörbildungen aktiv gemacht, allerdings lernt man, meines erachtens, auch passiv sehr schnell dazu. Für mich ist es inzwischen sehr einfach geworden eine melodie auf das klavier zu übertragen. Bei der Gitarre habe ich mich am Anfang schwer getan, obwohl das nun inzwischen auch kaum ein Problem mehr darstellt(nach ca. 6Monaten). Bei Akkorden ist das ganze dann schon etwas kniffliger und dauert wesentlich länger. Andere Faktoren, wie zB Verzerrung, andere Instrumente, etc, machen mir nicht wirklich etwas aus beim raushören.(keine ahnung ob das allen so geht). Nunja,..also ich weiß nicht wirklich ob es nötig ist Gehörbildung aktiv zu betreiben, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Und es ist denke ich auch veranlagung wie schnell jemand soetwas lernt.
 
Ich spiele seit 10,5 Jahren Gitarre und seit 0,5 Jahren mach ich Gehörbildung aktiv bzw. aktive Gehörbildung fängt ja dann an wenn man das erste mal etwas nach Gehör spielt, also ich kann sagen durch nichts tun schult sich das Gehör meiner Ansicht nach nicht, zumindest bei mir nicht. Ich habe in diesem halben Jahr enorme Fortschritte gemacht vor 9 Monaten träumte ich noch davon jemals irgendwas nach Gehör spielen zu können.
 
Ich hab fast von Anfang an mein Gehör trainiert. Keine Tabs mehr gelesen, nur noch rausgehört. War zu Beginn echt schwierig, mittlerweile kann ich schneller was raushören, als die Tabs dazu zu lesen. :)
Akkorde auf ner Akkustik rauszuhören ist natürlich wieder was anderes, als ein Bluessolo. Da tu ich mir auch immer noch schwer mit.
 
Ne gute Übung ist, einfach zum Radio mitzuspielen. Am besten mit den Basstönen anfangen, dann sind die Akkord kaum noch ein Problem.
Erster Schritt: Noten und Tabs verbrennen :screwy:
Versuchen alles selbst rauszuhören. Solang's nicht Dream Theater oder Malmsteen ist, müsste das funktionieren. Am Anfang dauert's lange, hast dann aber schnell Erfolgerlebnisse. Von Vorteil sind auch Theoriekenntnisse. Manche Akkord Kombinationen kommen halt deutlich öfters vor als andere.
Gehörbildungs-Software (hearmaster o.ä.) hat noch nie geschadet.
Gruß

smarti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben