Eure (Lieblings-) Harps

  • Ersteller $-(Fips)-$
  • Erstellt am

Was spielt ihr?

  • Chromatisch

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diatonisch

    Stimmen: 21 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    21
$-(Fips)-$
$-(Fips)-$
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.21
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Hamburg
Mich würde mal interressieren, welche Harp/Harps ihr habt und welche eure lieblings Harp ist...

Ich habe 4 Stück:
Hohner Big River in C
Lee Oscar Major in C
Suzuki Pro master MR 350 in B
und die Hohner Puck

Meine lieblings Harp ist die Suzuki Pro master MR 350...

Mit der Big River hab ich angefangen und mit der Puck habe ich Einzeltöne geübt...

So nu seit ihr dran, würde mich über ein paar Antworten freuen...

Grüße Fips
 
Eigenschaft
 
Hm bei mir war die Lee Oskar in C Nr 1 vor mittlerweile 2 Jahren und das Ding spielt sich immer noch wie am ersten Tag, hätt ich nie gedacht!
Nr 2 war eine Seydel Blues Session in D-Dur, die ich aber schon nach nem 3/4 Jahr zerlegt hatte, im 2. Kanal hab ich da jetzt ein Ges, statt nem A :D
Nr 3, eine Seydel Big Six mit Stahlstimmzungen hab ich bei dem Versuch eine voll aufgedrehte Stereoanlage zu übertönen (hatt mich wohl etwas in den Song reingesteigert) auch gründlich geschafft -.-

Naja und momentan siehts bei mir so aus:
Hohner Special 20 LF, G, A, Bb, C, D, EB, F
Seydel Big Six Blues
Lee Oskar Major Diatonic C-Dur

bei Freunden konnt ich zum Glück auch noch viele andere Harps probieren, aber keine hat mir in Sachen Klang und vor allem Spielgefühl so gefallen wie die Special20, die gehen einfach wie Butter.
Aber ich muss sagen, wenn sie momentan nicht völlig außerhalb meiner Preislage wäre, so würde ich sofort zur Seydel 1847 greifen ... einfach nochmal ne ganz andere Welt in Sachen Klang und die Bespielbarkeit leidet selbst im Vergleich zur Special20 so gut wie überhaupt nicht...
Aber da ich mittlerweile meinen Zug ganz gut im Griff hab, sollten die Special20 für längere Zeit meine Gefährten sein. Erst recht dank dem genialen System der einzeln austauschbaren Stimmzungen.

Und nach Weihnachten kommt bei mir dann noch die Hohner CX-12 Jazz dazu, da ich zwecks Jazz und Klezmer unbedingt noch bei der Chromatischen reinschnuppern möchte.

Grüße
 
Und nach Weihnachten kommt bei mir dann noch die Hohner CX-12 Jazz dazu, da ich zwecks Jazz und Klezmer unbedingt noch bei der Chromatischen reinschnuppern möchte.

Grüße

Ist eine Chrom nicht viel schwerer zu spielen als eine Diatonische? :confused:

Grüße
 
Kennst du den Witz:

"Wie nennt man einen Harmonika-Spieler, der sagt, er wisse, welche Noten er spielt?

Einen Lügner!"

Das fällt bei der Chromatischen weg, kein völlig intuitives Drauflosblasen für Anfänger. Und für Fortgeschrittene mehr als einmal die wichtigen Skalen in einer, wenns hoch kommt in drei Positionen lernen. Das macht die Chromatische schwieriger.

Aber für Jazz z.B. reicht eine Diatonische Harp einfach nicht, zumindest ohne Overblows und perfekte Bendings nicht wirklich...

Aber bei Jazz kommt man an etwas komplexerer Theorie eh nicht wirklich vorbei. Die Theorie trainier ich schon jeden Tag auf dem Papier und so gut es geht auf der Bluesharp, aber an der Chrom komm ich deshalb nicht vorbei.

Einfach eine neue Herausforderung für mich. Blues und Harp bleiben dennoch an Platz 1. Feeling stell ich nach wie vor über kopflastige Harmonie-Spielchen.

Grüße
 
Meine Harp-Sammlung besteht fast ausschließlich aus Hohner-Produkten:
BluesHarp in C und G
2 mal Puck
"Unsere Lieblinge"
Echo
und 2 No-Name-Harps aus dem Spielwaren-Laden

Hinundwieder spiel ich in ner Kirche (wegen der Akustik) und da ist die Echo der absolute Hammer. Die Kirchenbesucher beim letzten Mal waren begeistert.

Immer dran denken: Harp-Spieler kennen keine Langeweile !!
 
Meine Harp Collektion:
-erste war Blues Harp in "C" (bis heute ne super Harp!)
-Lee Oskar in "G" - einfach nur Klasse!
-Golden Melody in "C" und "D" (mit Holzkamm) - Oberhammer!!!
-Suzuki Manji - 20 in "C" - solide, gut spielbare Harp.
-Marine Band Clasic Custom Akryl in "A" - die beste Harp überhaupt!!!
da zu noch Chromonika II in "C".
und Echo v.Hohner in "C"-"G".
 
Also meine nach wie vor Hohner Special 20 Classic und die Marine Band Classic
 
Hi,

die Frage war nach der Lieblingsharp,
ganz klar werden die Hohner-Modelle bevorzugt:

Special20 classic (nicht MS), MarineBand deLuxe und die neue Crossover.

Für mich lassen sich diese Modelle am besten spielen - und zwar mit deutlichem Abstand.

Natürlich gibts auch andere hervorragende Muhas von Seydel, Bushman, Suzuki, LeeOskar etc. aber keine erreicht das Spielgefühl der Hohnermodelle.
Warum ist mit nicht bekannt, ´ne Theorie hab´ ich zwar aber keine Gewissheit.

... Andi
 
1 Lee Oskar Major Diatonic A
1 Hohner Blues Band A
1 Hohner Blues Band Bb
1 Hohner Blues Band C
1 Hohner Blues Band D
1 Hohner Blues Band E
1 Hohner Blues Band F
1 Hohner Blues Band G
1 Hohner Big River Harp C
1 Hohner Meisterklasse A
1 Hohner Blues Harp A
1 Puretone in A(billiges spielzeugteil)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben