Eure Meinung Gesangsstunde Klassik / Pop

  • Ersteller mariönchen
  • Erstellt am
lol :D Das ist eine Sternstunde der klassischen Gesangskunst. Wer ist diese Granate ?
Die toppt ja noch meine Heldin Foster-Jenkins !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh..war schon länger nicht mehr online und bin erstaunt zu welch einer gemütlichen Weinrunde es hier geworden ist:p Da gesell ich mich doch gerne dazu.

Nun ja um noch einmal auf Studioaufnahmen zu kommen. Ich persönlich empfinde ich mich einfach noch nicht in der Lage eine Geschichte zu singen. Da bin ich einfach noch zu sehr am Anfang. Es wird ja hoffentlich so sein, dass man irgendwann wirklich über die "eingefleischte" Technik nicht mehr nachdenken muss und wirklich nur noch "erzählen" braucht. Mir geben die STudioaufnahmen einfach weitere Übungsmaßnahmen. Selbst wenn ich nur auf Technik achte - mir es dann aber anhöre - höre ich zunehmend mehr schon selbst die Fehler raus. Klar könnte ich es mit Aufnahmen auch von zu Hause steuern. Aber diese feine Technik im Studio, in der man es so wunderbar heraushört - ist schon genial. Ich habe ja einfach nur Glück, dass mein lieber Exfreund sich ein Studio aufgebaut hat und ich dort rumträllern darf. Ansonsten gäbe es sicher keine einzige Aufnahme von mir - Studioaufnahmen könnte ich mir nicht leisten.....Da wäre ich quasi mit meinen Neuaufnahmen und Endprodukt der einen Strophe :pLEITE:rolleyes:

Aber hier kann man auch wieder den Unterschied zwischen singen auf gefühlsebene und technikebene erkennen. Wenn ich etwas geschlürft habe kann ich weder am KLavier ordentlich spielen noch irgendwas singen. Klar...Madame braucht die Konzentration..hehe. Und ich denke auch, wenn alles sitzt, und man durch ein kleines Schlückchen in Ehren noch offener wird - nicht über Technik nachdenken braucht - kann etwas sehr schönes entstehen. Nicht dass ich den Allohol in den Himmel loben möchte - aber ich glaube Euch wenn Ihr sagt, dass ein feiner Tropfen unterstützend wirken kann.
 
Wer ist diese Granate ?
Die toppt ja noch meine Heldin Foster-Jenkins !

Sie heisst Dragana Jugovic und ist eine serbische Mezzosopranistin/Opernsängerin.

Und, im Gegensatz zu Foster Jenkins, kann sie (im nüchternen Zustand) sehr wohl singen!!
Also eigentlich wirklich tragisch für diese Sängerin!
 
ich habe ja jetzt Tränen gelacht über das Video. War das echt oder ein fake?

Dass sie sich nicht übergeben hat. Wenn ich mit so viel Power singen müsste ( Muskel-Bauch) im betrunkenen Zustand würde ich glaub ich mehr als Luft aus dem Mund lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tonja.. das war doch nicht böse gemeint.
Allerdings ist das ja schon sehr, sehr peinlich.... da sollte man als professionelle Sängerin den eigenen Zustand erkennen können und den Auftritt lieber absagen.

Ich mußte halt auch sehr lachen. Und so "gekonnt" betrunken - fast könnte man es für eine Parodie halten.
 
auf die Zuschauer zu kotzen
Eine sehr witzige Vorstellung :D

(und ein Glasl Rotwein die Woche soll ja gut für die Gefäße sein) :D
Sogar einmal am Tag, hab ich jedenfalls irgendwo gelesen, aber so kann man doch zum Trinker mutieren.

---------- Post hinzugefügt um 23:32:34 ---------- Letzter Beitrag war um 23:30:07 ----------

Die Klassische Musik gehört da aber garantiert nicht dazu :D Zumindest nicht, was die Damen angeht ;)

http://www.youtube.com/watch?v=xXYQvrGn5fY
Aber das ist mal ein 'toller' Auftritt... höre ich es richtig raus, die Dame war so high, dass sie die ganze Gesangstechnik nicht unter Kontrolle hatte? Gut es klang jetzt unschön im klassischen Stile, aber so schlecht klangs jetzt auch nicht, für eine Person, die nicht weiss, was sie gerade tut.
 
mariönchen;5447995 schrieb:
Aber hier kann man auch wieder den Unterschied zwischen singen auf gefühlsebene und technikebene erkennen.

Ach, ich weiß nicht... das zu trennen, wäre mir wieder zu konstruiert. Ich finde, beides ergänzt einander und fließt oft auch ineinander über. Es gibt immer wieder schwierige Stellen. Heute gab es zum Beispiel für mich eine in Form eines ziemlich lang ausgehaltenen Schlusstons, mit dem ich etwas kämpfen musste und der nicht mehr schön geklungen hätte, ohne die Technik einzuschalten.
 
ja Bell.....aber die "bewusste"Technik ist Dir dann die Stütze in manchen Parts. Der Song basiert sicher überwiegend auf Gefühl. Mischverhältnis 80 zu 20???? ich vermute dies jetzt einfach mal, oder?
 
Wenn wir schon über die Technik in Fleisch und Blut sprechen... ich meine manchmal beobachtet zu haben, dass Tarja Turunen immernoch drauf achtet, wie sie technisch singt, vorallem mit den Lippenbewegungen, für einen besonderen Sound und sie singt ja nu schon viele Jahre klassisch.
 
Tonja.. das war doch nicht böse gemeint.

Habs auch nicht als "bös gemeint" aufgefasst :) Sorry wenn es so rüber gekommen ist.
Aber dieser "Gesang" ist dermassen grauenhaft, da muss man schon betonen, dass sie es auch anders könnte.

Allerdings ist das ja schon sehr, sehr peinlich.... da sollte man als professionelle Sängerin den eigenen Zustand erkennen können und den Auftritt lieber absagen.

Würde man meinen, oder ihr Duettpartner oder der Dirigent hätten sie stoppen müssen. Im YT-Text steht noch was, sei nicht wegen Alk sondern wegen Migränetabletten, wers glaubt. :rolleyes: Sieht doch ganz und gar nicht nach Medi-Nebenwirkungen aus, kann sein, dass Tabletten noch dazu kamen und Wirkung verstärkt haben, aber die Hauptursache scheint mir da ziemlich klar...

Und so "gekonnt" betrunken - fast könnte man es für eine Parodie halten.

Nein ist, wenn auch schwer zu glauben, wohl tatsächlich kein Fake!
 
Piarose...ich glaube aber auch in den 1 einhalb Jahren irgendwie herausgehört zu haben, dass die Klassik sich auch hauptsächlich auf Technik stützt. Wenn ich Kritiken lese aus Opern oder so ( kommt mal vor ) wird fast immer über die Technik geredet. Im Pop steht halt der Interpret mit deinem Ausdruck im Vordergrund.
Was mich jetzt wieder darauf schließen lässt - warum ich so verbissen bin.

Aber wenn ich falsch liege, haut micht ruhig.

---------- Post hinzugefügt um 23:52:04 ---------- Letzter Beitrag war um 23:51:24 ----------

nicht deinem sondern seinem:redface:
 
mariönchen;5448027 schrieb:
ja Bell.....aber die "bewusste"Technik ist Dir dann die Stütze in manchen Parts. Der Song basiert sicher überwiegend auf Gefühl. Mischverhältnis 80 zu 20???? ich vermute dies jetzt einfach mal, oder?

Huh... das ist schwer quantifizierbar. Und ich bezog mich nur aufs Studio. Auf der Bühne ist mir das komplett egal, da denke ich nicht an Technik bzw. ob das jetzt korrekt, ökonomisch oder sonstwas ist, da singe ich einfach. Aber bei Studioaufnahmen ist es anders, man hört ja absolut alles, und jede technische Unzulänglichkeit wird konserviert. Also kann ich mich da nicht ganz freimachen vom Gedanken an Technik. Ich halte aber nichts davon, beide Elemente gegeneinander auszuspielen oder den Verstand für "böse" zu erklären. Es hat schon seinen Sinn, wenn der sich einschaltet. Am besten ist es, wenn man eine Einheit von beidem erreicht, aber dabei nie vergißt, daß Sänger eine Geschichte erzählen und keine Technik-Etüden präsentieren !
 
ja Bell.....................................DAS IST DAS ZIEL:great:
 
mariönchen;5448044 schrieb:
Piarose...ich glaube aber auch in den 1 einhalb Jahren irgendwie herausgehört zu haben, dass die Klassik sich auch hauptsächlich auf Technik stützt.

Irgendwie scheint die Dame in der Technik steckengeblieben zu sein. Technik ist Mittel zum Zweck. Im besten Fall ist sie so weit verinnerlicht, dass sie automatisch anspringt, um das entsprechende Gefühl ausdrücken zu können.

Viele Künstler brillieren gerne mit komplizierten technischen Finessen und vergessen darüber gerne, dass das Stück ja noch einen Ausdruck hätte. Das scheint in der Klassik leider weit verbreitet zu sein. Aber letztlich geht es auch da um den Ausdruck.

Da haben die Pop/Rock-Sänger einen Vorteil - Fehler können notfalls oder bewusst zum Stilmittel erklärt werden, in der Klassik wird das halt ned akzeptiert. Vielleicht bleiben deswegen so viele in der Technik stecken.
 
Technik ist Mittel zum Zweck. Im besten Fall ist sie so weit verinnerlicht, dass sie automatisch anspringt, um das entsprechende Gefühl ausdrücken zu können.

Genau! Wobei das aber keine Einbahnstrasse ist, die solide Technik ermöglicht es dem Sänger seine Gefühle auf "klassische Art" auszudrücken, das richtige Gefühl wiederum ist aber auch ausserordentlich hilfreich für eine gute Technik!

Viele Künstler brillieren gerne mit komplizierten technischen Finessen und vergessen darüber gerne, dass das Stück ja noch einen Ausdruck hätte. Das scheint in der Klassik leider weit verbreitet zu sein.

Wobei ich schon denke, dass die wirklich guten klassischen Sänger auch bezüglich Ausdruck so einiges drauf haben ;) Sicher gibts auch Ausnahmen, aber nur mit perfekter Technik bringt man es heute auch in der Klassik nicht mehr wirklich weit.


Ich persönlich sehe das mit Technik versus Ausdruck beim klassischen Singen in etwa so:

Als Anfänger muss man sich erst mal intensiv mit Technik befassen, muss sich ein "Grundkönnen" an richtiger Technik aneignen. Tut man das nicht und singt nur frisch-fröhlich emotional drauf los, wird man nie eine "schöne Stimme" im rein klassischen Sinn erhalten. Und nicht nur das: wenn man ohne die richtige Technik mit voller Emotion singt, kann das sehr unschöne sprich ungesunde(!) Auswirkungen auf die Stimme haben :mad:
Sobald man die technischen Basics mehr oder weniger beherrscht, sollte man sobald als möglich gleichzeitig mit der Technik auch am Ausdruck arbeiten und zwar nicht nur in der Literatur, sondern auch in Übungen und Vokalisen. Alles mit der richtigen Emotion zu singen fördert den technischen Ausbau der Stimme ganz enorm!!
Wann der richtige Zeitpunkt für den vermehrten Einbezug der Emotion ist, hängt vom Schüler ab und braucht einen sensiblen GL der das erkennt. Grundsätzlich aber wohl immer so schnell wie nur irgend möglich.
Und später, im fortgeschritteneren Stadium sollten Technik und Ausdruck ohnehin nie mehr wirklich getrennt werden.
 
Danke Tonja...genau das ist es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hole mir hier nun sehr geschmeidig meine Ohrefeigen wegen der Konzentration auf Technik ab und es ist in meinem Fall nun genauso wie Du es beschreibst. Ich bin in der Situation das "Grundkönnen" der Technik noch zu erlangen. Da ich diese einfach noch nicht beherrsche ( bin da wohl einfach nur schwer von Begriff nach dieser Zeit eigentlich schon) kann ich mich so schwer auf Emotion einlassen. In meiner momentanen Situation würde mir die Emotion fernab des gesanglichen Könnens aus dem Mund sprudeln.

Für mich ist es genauso wie Autofahren. Am Anfang achtest Du auf Pedal, Gangschaltung..ja schaust sogar auf Dein Tacho wegen Geschwindigkeit.....Später fährst Du ohne Nachzudenken und singst im Auto:)))))
Und als Anfängerin im Gesang achte ich auch auf Pedale und Co:)))

Wenn ich so unbefangen während der Arbeit mal einen Radiosong mitsinge...ja hallo....nix mit Stütze..schön aus dem Hals..und die Zunge braucht sich auch nicht nach oben zu bemühen..
Nun ja...es gibt halt die Naturtalente und die Untalentierten - die einfach mehr und länger Übung brauchen ( moi). Aber ich weiß, dass auch ich irgendwann dort hinkomme:D
 
mariönchen;5448044 schrieb:
Piarose...ich glaube aber auch in den 1 einhalb Jahren irgendwie herausgehört zu haben, dass die Klassik sich auch hauptsächlich auf Technik stützt. Wenn ich Kritiken lese aus Opern oder so ( kommt mal vor ) wird fast immer über die Technik geredet.
In der Tat scheint es so zu sein... habe ein Interview von Tarja mal gelesen, sie erklärte wenn sie Metal singt, kann sie eigenes da reininterpretieren, wenn aber pures Klassisches, dann gilt es sich an die Technik zu halten.

---------- Post hinzugefügt um 17:16:43 ---------- Letzter Beitrag war um 17:12:07 ----------

Irgendwie scheint die Dame in der Technik steckengeblieben zu sein. Technik ist Mittel zum Zweck. Im besten Fall ist sie so weit verinnerlicht, dass sie automatisch anspringt, um das entsprechende Gefühl ausdrücken zu können.

Viele Künstler brillieren gerne mit komplizierten technischen Finessen und vergessen darüber gerne, dass das Stück ja noch einen Ausdruck hätte. Das scheint in der Klassik leider weit verbreitet zu sein. Aber letztlich geht es auch da um den Ausdruck.

Meinst du jetzt Tarja Turunen? Sie singt schon gefüllvoll... nur bei manchen Parts kommt es mir vor, sie würde durch bestimmte Mundbewegungen besonderen Sound produzieren, bei Phantom of the Opera z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=Lj7WrKfw6n0

bei Minute 2:42 ... ganz interessant, wenn man in der Tat unterschiedlich die Mundwinkel zieht, entsteht sogar ein bisschen anderer Klang...

---------- Post hinzugefügt um 17:21:06 ---------- Letzter Beitrag war um 17:16:43 ----------

Und später, im fortgeschritteneren Stadium sollten Technik und Ausdruck ohnehin nie mehr wirklich getrennt werden.

Vorallem muss man sich auf das Gefühl des Songs einlassen, das ist wohl das Krönchen des Ganzen, sich gehen lassen und diese Gefühle wirklich kommen lassen, ich glaube das ist weitaus schwieriger als sich die Technik anzueignen. Viele verfließen wohl bei ihren Songs erstmal Tränen um sie dann auch gefühlvoll singen zu können...
 
Meinst du jetzt Tarja Turunen?

Nein, ich meine nicht Tarja Turunen.

Ich hatte, als ich das schrieb, eine Violinespielerin vor Augen; den Namen weiss ich jetzt nicht mehr. Sehr perfekt, technisch bestimmt ausgezeichnet, aber seelenlos. Das selbe gibt es bei Flötisten und eben auch bei Sängern.

Tonja, ja, das greift alles ineinander :)

mariönchen schrieb:
Ich bin in der Situation das "Grundkönnen" der Technik noch zu erlangen. Da ich diese einfach noch nicht beherrsche ( bin da wohl einfach nur schwer von Begriff nach dieser Zeit eigentlich schon) kann ich mich so schwer auf Emotion einlassen.

Hr-hm. Du unterschätzt Dich. Wenn überhaupt, stimmt vom zweiten Satz vielleicht der zweite Halbsatz, aus meiner Sicht raus. Das glaub ich aber nicht mal.
 

Das ist jetzt allerdings kein gutes Beispiel, wenns um Technik und Gefühl im klassischen Gesang geht ;)

Weil: das ist kein klassischer Gesang (und das Phantom der Oper kein klassisches Musical). Man hört natürlich, dass sie eine klassische Ausbildung hat, viel Kopfresonanzanteil, resp. wenn sie in die Höhe geht, wechselt sie manchmal in die ganz normale klassische Kopfstimme, aber trotzdem eben kein klassischer Gesang sondern was "Gemischtes".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben