Eure Meinungen zu meinem 1. Metalcore Song?

  • Ersteller Born Beyond Birth
  • Erstellt am
Born Beyond Birth
Born Beyond Birth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
23.11.14
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich bin totaler Anfänger was komponieren und so angeht (spiele seit ca. anderthalb Jahren autodidaktisch Gitarre).

Also ich habe mich mal an metalcore probiert, da ich gerne Parkway Drive odeer August Burns Red höre.

Der Song ist auf Soundcloud, jedoch ist die Quali schlecht, da es mit Guitar Pro 5 produziert wurde :-/

https://soundcloud.com/born-before-birth/befalling-eclipse

( https://soundcloud.com/born-before-birth/befalling-eclipse ) --> falles der obige Link nicht funktioniert.



Ich bin dann mal auf eure Meinungen / Verbesserungen / Vorschläge gespannt!

danke fürs reinhören

BBB
 
Eigenschaft
 
Die Gitarren klingen mir persönlich zuuuuu künstlich, aber von den Melodieen her klingts gut :)
 
Danke :) ja das sind keine echten gitarren..nur guitar pro, da ich im moment nicht spielen kann :-/

Für weitere tipps/ feedback wäre ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

sry aber ich weiß nicht wie ich das interpretieren soll... meinst du , dass die Gitarren nicht künstlich klingen (was ich sehr bezweifele) oder beziehst du dich auf die melodie?

könntest du das kurz erklären? thx
 
Die Melodien an sich gefallen mir,müßte halt nur mit richtigen Gitarren gespielt werden. Is doch ganz leicht zu verstehen oder? :gruebel: :)
Um genauzusein schauht das sehr dannach aus als hättest du das nicht ganz mitbekommen das die Gitarren nicht echt sind! Auch wenn du jetzt was anderes implizierst. Deswegen der '':weird:''!
 
Also ich lese gerade, dass 200 Leute diesen Thread gesehen haben...trotzdem gab es hier noch keine wirkich konstruktive kritik :/

hoffe ihr schaut nochmal vorbei

BBB
 
hoffe ihr schaut nochmal vorbei
BBB

Wenn das so ist, sage ich mal ein paar Worte zu deinem Song ;)
Zuerst muss ich dir ein großes Lob aussprechen. Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber nach eineinhalb Jahren konnte ich noch keinen Song dieser Länge vorweisen. Also von dieser Seite schonmal Hut ab. Zudem ist mir noch positiv aufgefallen, dass die Drums gut programmiert sind. Könnten hier und da ein wenig ausgefallener und nicht 0815 sein, aber sowas zu programmieren ist immer schwer. Tonal scheint beim ersten Mal Durchhören auch alles in Ordnung zu sein.

Jetzt noch ein paar Kritikpunkte. Das Intro ist für mich ein wenig zu lang. Die Melodie ist zwar gut, aber auf die Dauer fehlt mir dann doch die Abwechslung. Der danach folgende Übergang könnte auch ein wenig einfallsreicher sein. Vielleicht ein Drumfill, um den Speed für das nächste Riff aufzubauen.
Insgesamt fehlt mir im Song ein richtiger Höhepunkt. Eine richtige Spannungskurve aufzubauen ist zwar hohe Kunst meiner Meinung nach, sollte hier aber trotzdem erwähnt werden. Alles in allem plätschert der Song bis zum Ende dahin ohne den richtigen "aha-Effekt".
Ich hoffe das hilft wenigstens ein bischen weiter. Ansonsten bist du sicherlich auf dem richtigen Weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GuitarGuy,

vielen dank für deine Antwort.

endlich mal was konstruktives :D

bei dem intro muss ich dir zustimmen...

das mit dem folggenden drumfill hatte ich auch gedacht...ich hatte auch einen drumfill der verhindern sollte dass die "power" flöten geht (aufgrund der pause) aber das hörte sich für mich zu ruckartig an (schwierig zu beschreiben)..auf jeden fall müsste da noch was geändert werden.

was spannungskurve angeht:

ich hatte versucht diese staccato-style riffs (nach der intromelodie) mit spannungsbogen zu versehen..also zum beispiel wurden die riffs immer höher bzw. gab es am ende ein "Gitarrenduell" ..das war für mich als steigerung gedacht...könntest du mir bitte erklären wie ich es schaffe dass diese steigerung als spannungsbogen funktioniert? ich weiß es ist nicht so leicht und es gibt keine formel dafür, aber ein paar tipps reichen mir schon :)

joa danke

BBB
 
Du kannst übrigens gerne auch die Guitar Pro Datei hier hochladen, dann können andere User ihre Vorschläge besser demonstrieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben