EV PI 15-3 15L oder B

  • Ersteller heilbutt
  • Erstellt am
heilbutt
heilbutt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
01.02.13
Beiträge
96
Kekse
0
Ort
Droyßig
Hallo zusammen,
ich melde mich nach einer Pause wieder zurück.
Ich nutze privat die Festinstallationvariante der EV 15/3er mit der Originalbestückung.
Verbaut ist der 15 L für den Tief/Mittelton, der VMR Mitteltöner und der ST350 Hochtöner.
Da der 15 L ja bekanntlich kein Tiefbassmonster ist, wollte ich diesen durch einen 15B ersetzen. Der 15L fällt in dem Gehäuse schon ab 100 Hz deutlich nach unten ab.
Würde der 15B etwas mehr Tiefbass bringen oder lohnt sich das eher nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo Heilbutt,

Der 15B ( ich habe seit 43 bzw 25J selber beide und kann vergleichen) hat etwas mehr Tiefbass und klingt durch die nicht so präsenten Mitten etwas runder. Aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt, wage ich persönlich zu bezweifeln.
Etwas besser wären die Voraussetzungen, wenn er im TL606-Gehäuse stecken würde, den mittleren Port verschließen und elektronisch entzerren, wie es EV im Datenblatt beschreibt, heißt dort stepdown Schaltung
Die könntest Du der Vorstufe im Dynacord BS412 Basscombo entnehmen.
Aber wirklich tiefere Bässe gehen nur bei Anhebung und eher gemäßigten Lautstärke.

Bedenke auch, daß der ST350 Hochtöner auch nur 5W an der Schwingspule verkraftet, insgesamt ist die Maximallautstärke doch nicht so üppig wie man es erwartet, für guten UND betriebssicheren Klang.

Eine RCF ART712 MK2 oder mk4 ist der EV ebenbürtig, auch im Bass. Ich kenne die auch. Der Hochtonbereich ist da auch ausgeglichener

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dinger sind wohl aus den 80er Jahren. Die Frage ist, gibt es noch Reconing Sätze dafür ? Ich habe jetzt einen 18 Sound W 700 in einer anderen Box drin.

Dann gibt es auch neue Neodym Treiber
 
Die Boxen gibt's in der Tat schon seit 1975.
Reconing Sätze gibt's beim großen T. Selbermachen ist aber bei den EV Speakern eher schwierig.
Gute Erfahrungen habe ich mit Dynacord in Straubing gemacht, jetzt eben bei Bosch.
Kostenpunkt ca 180€

Norbert
 
Hallo zusammen,
die 15-3 nutze ich nur im Privaten Umfeld, mit knapp 50Kg ist die Festinstallationsvariante nichts für unterwegs.
Also wäre jetzt eine deutliche Verbesserung nicht hörbar gegenüber dem originalen 15L ?
Mit Straubing habe ich schon Kontakt und preislich wäre es kein Unterschied ob ich mir ein Paar L oder B reconen lasse.
Leider habe ich keinen Schaltplan zur Frequenzweiche, ist es richtig das der 15L Fullrange an den Lautsprechereingängen angeschlossen ist?

Viele Grüße
 
..ja preislich ist B und L egal, sind ja auch Magnetstruktur und Korb identisch. Der 15B hat nur eine schwerere Membrane.
Daß der 15L ohne Frequenzweiche durchläuft kann ich mir nicht so recht vorstellen, kommt er doch dem VMR-Mitteltöner zu sehr in die Quere, da der 15L schon relativ hoch und im MItteltonbereich auch laut geht. Aber das ist Vermutung meinerseits. (In der Dynacord Fe200 mit ihren 4 kleineren Fostex-Mitteltönern ist der 15L durch eine richtig große Spule nach oben begrenzt-die Box kenne ich echt gut).
Da mußt Du echt nachschauen.
 
Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, hatte es mal irgendwo gelesen.
Die Box wäre ja dann ziemlich mittenlastig und unharmonisch.
Beide EVM also B und L haben doch auch den gleichen Hub von wenigen Millimetern oder?
Bringt der B dann tatsächlich ein Gewinn an Tiefbass?
Zwei TL606 habe ich momentan noch in Nutzung, stehen aber zum Verkauf.
So wirklich weit runter gehen die mit dem 15 B leider auch nicht.

Viele Grüße
 
Es gab tatsächlich von EV Varianten, wo der 15er Fullrange lief und nur die beiden anderen Treiber an der Weiche hingen. Nicht ohne Grund haben wir dafür in den 90ern neue Weichen gehäkelt. Grundsätzlich war der Unterschied zwischen 15L und 15B in der Praxis deutlich geringer als auf dem Datenblatt und wurde immer noch geringer, je ausgelutschter die Pappen waren.
 
Hallo zusammen,
ich muss mir die Weiche mal genauer anschauen wie diese beschalten ist.
Der Austausch der Chassis hat begonnen und ich muss sagen mit den 15B klingen die 15/3er gefälliger und fallen ab 100Hz nach unten nicht mehr so stark ab.
Hebt man die 15L auf oder verkauft man sie besser?
Es ist ein originaler mit 100Watt und ein vor Jahren reconter mit modernerer Spule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben