EVH D-Tuna für Les Paul-Brücke

D
DorJan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.15
Registriert
27.11.06
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,

Ich habe das Problem, daß ich mit einer "Standard E" gestimmten Gitarre mit typischer Paula - Brücke häufig auf "DropD" umstimmen muß. Ich habe gesehen, daß es da für Floyd-Klampfen einen "Umstimmer" gibt. Das Teil heißt "D-Tuna" und kommt von EVH. Nun zu meiner Frage - gibt´s sowas auch für Les Paul - Gitarren?? (die Sufu hier im Forum hab ich schon recht erfolglos bemüht)

vielen Dank schonmal im Voraus

DorJan
 
Eigenschaft
 
Beim Floyd Rose muss erstmal mit 'm Inbus hantiert werden,aber um 'ne Gitarre mit TOM zu droppen brauchts nur 'n kurzen Dreh an der Mechanik, mit etwas Übung sind auch Punktlandungen möglich. Da brauchts doch nicht noch extra Hardware, oder? ;) Und 'n Tuner hat man doch auch immer einsatzbereit falls nötig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten.

So mache ich das momentan ja auch, aber ich dachte halt, es wäre cool einfach einen Hebel umzulegen und schon paßt´s ;) Das macht dann auch einen professionelleren Eindruck, als müßte man erstmal des Tuner bemühen...

Gruß - DorJan
 
Besonders bei festen Brücken ist das eigentlich kein Problem, wenn's tatsächlich nur um die eine Saite geht. Ich stimme regelmäßig alle Saiten mehrere Schritte hoch und runter und das dauert keine Minute mit nem Tuner und dabei ist meine Brücke nur halb fest. Abgesehen davon wirkt es doch eigentlich viel cooler, wenn man im Spiel mal kurz 'ne 'Divebomb' am Headstock macht :D
Die 100$ würd' ich mir lieber sparen. Kannste dir ja fast schon ne extra Drop-Gitarre für leisten anstatt ein oder zwei von den Dingern.

EDIT:
Mal abgesehen davon muss man den Tuner ja dann vorher sehr exakt einstellen, um beide Tonhöhen exakt zu treffen. Sofern man dann ein paar der anderen Saiten umstimmt oder andere Effekte die Stimmung der Gitarre beeinflussen passt das dann womöglich auch nicht mehr ganz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben