Allparts EVH D-Tuna

  • Ersteller HannoMetalhead
  • Erstellt am
H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
31.01.09
Beiträge
535
Kekse
680
Ort
Flensburg
Hi Leute!

Ich hab mal ein paar Fragen zum "Allparts EVH D-Tuna Drop D".... :D

Hier erstmal der Link:
https://www.thomann.de/de/allparts_evh_dtuna_drop_d.htm

Ich überlege, mir das Ding zu kaufen, wenn ich das Floyd auf meiner Jackson rr24 damit ausrüsten kann..... (?)
Nur stellt sich dann noch die Frage, wie GENAU das funktioniert.... Nach allem, was ich bisher gehört habe, kann man es auf alle originalen Floyd Roses bauen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und dann kann man damit sozusagen per "Knopfdruck" von E auf Drop D wechseln?!
Das wär jedenfalls genial, das wär meine Rettung in der "Not", welche im Prinzip nur darin besteht, dass meine rr24 im Moment auf Drop C ist und wir in meiner Band nur E und Drop D spielen......:rolleyes::D Klar kann man sie auf Drop D hochsetzen, hab ich auch vor, aber mit diesem Tool wär es dann ja sehr sehr praktisch, wenn es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.... :D Ein Knopfdruck und zack, ist man umgestimmt..... Mann wär das genial, dafür würd ich die Kohle auf jeden Fall ausgeben (-> Weihnachten.... :D)!

Achja, gibts das Ding auch in schwarz? Wär jedenfalls cool, wenns zu meinem schwarzen Floyd passen würde, muss aber nicht unbedingt..... :D Nur wenns das auch gibt.....:great:

Ich hoffe, mir kann jemand helfen......

lg Hanno
 
Eigenschaft
 
Hi,

Um das einzubauen muss mein sein Floyd in eine richtung blocken, so, dass man nur noch divebombs machen kann und nicht mehr höher ziehen. beim umstimmen D auf sinkt nämlich der saitenzug und das tremolo würde durch die Federspannung nach hinten gezogen und die anderen saiten würden höher werden.

Wenn das nicht wäre, hätte ich es mir auch gekauft. :cool:

MfG
 
Hm, wär zwar ne Einschränkung, aber ok...... Wie blockt man denn das Teil genau?
lg Hanno
 
So, ich hab mich jetzt nochmal genauer im Netz umgesehen und bin auf dieses Video hier gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=NTdvDJcQ9jo

Der gute Mann hat zwar keine Ahnung von Sound- und Gaineinstellungen, aber dadurch bin ich auf dieses schöne Teilchen hier gestoßen:

https://www.thomann.de/de/allparts_tremolno.htm

Das heißt, wenn ich das beides einbaue, kann ich entweder auf E mit Floyd oder auf Drop D ohne Floyd spielen.... :)

Da ich das Floyd eigentlich eh nicht wirklich brauche, ist das für mich i.O. :D

Liege ich mit meinen Thesen richtig? :D :D
lg Hanno
 
Ich benütze die EVH D tuna schon Jahren und Konnte mich kein Leben ohne vorstellen. Am besten hat mann eine Gitarre wie die Wolfgang oder Axis/EVH :)
 
Tja, als nächstes hol ich mir eh wieder eine ohne Floyd..... :D
Wahrscheinlich ne Gibson Explorer, aber das ist jetzt ja Nebensache... :D

Ich hab ja die rr24 mit Floyd und bei der wollt ichs halt nachrüsten.....
Wird wahrscheinlich Weihnachten der Fall sein... ;)
Jedenfalls danke für eure Hilfe! ;)
lg Hanno
 
The_Dark_Lord
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Angebot
Habe auch einen D-Tuna in meiner Axis. Funktioniert natürlich, weil das Trem aufliegend montiert ist.

Beim Rausziehen stimmst Du E auf D, mit einer kleinen Inbusschraube am DTuna kannst Du den Unterschied zwischen den beiden Positionen finetunen.

Zu beachten ist, dass durch den D-Tuna der gesamte Stimmbereich der tiefen E stark eingeschränkt wird, also musst Du mit den normalen Tunern schon ziemlich genau sein, damit nur noch kleine Nachbesserungen am Floyd nötig sind.
 
Hi, ich muss diesen alten Thread wieder ausbudeln da ich ebenfalls Probleme habe mit dem D-Tuna.

Zuerst einmal möchte ich sagend as es nicht zweingend stimmt dass es nur E zu D funktioniert. Meine Charvel ist einen halbton tiefer als E gestimmt und funktionirt(e) zumindest Anfangs in der Stimmung mit dem Tuna, also auch droppen. Das einzige Problem war das beim droppen die G-Saite ebenfalls etwas nachjustiert werden muss.

Derzeit hab ich aber irgendwie nur noch ärger mit dem Ding. Die Gitarre ist jetzt erstmal in Eb und wird auch nicht verändert aber ich habe recht große Probleme mit der Stimmstabilität. Saiten sind Ernie Balls Power Slinky 011-048. Was kann ich tun damit der Tuna richtig funktioniert? Ums blocken komm ich wohl nicht drum herum aber wenn dann höchsten in eine richtung, also nach hinten weil doppelt block ist Sinnlos, dann könnt ich mir ja eine mit fester Bridge kaufen. Ich möchte ja weiterhin Dive-Bombs machen :(
 
Hi, ich muss diesen alten Thread wieder ausbudeln da ich ebenfalls Probleme habe mit dem D-Tuna.

Zuerst einmal möchte ich sagend as es nicht zweingend stimmt dass es nur E zu D funktioniert. Meine Charvel ist einen halbton tiefer als E gestimmt und funktionirt(e) zumindest Anfangs in der Stimmung mit dem Tuna, also auch droppen. Das einzige Problem war das beim droppen die G-Saite ebenfalls etwas nachjustiert werden muss.

Derzeit hab ich aber irgendwie nur noch ärger mit dem Ding. Die Gitarre ist jetzt erstmal in Eb und wird auch nicht verändert aber ich habe recht große Probleme mit der Stimmstabilität. Saiten sind Ernie Balls Power Slinky 011-048. Was kann ich tun damit der Tuna richtig funktioniert? Ums blocken komm ich wohl nicht drum herum aber wenn dann höchsten in eine richtung, also nach hinten weil doppelt block ist Sinnlos, dann könnt ich mir ja eine mit fester Bridge kaufen. Ich möchte ja weiterhin Dive-Bombs machen :(
Bist du schon weiter gekommen?
 
Nach über 3 Jahren, ja :D

Es verhält sich lediglich so, dass, wenn man den Tuna dropped, man mit dem Floyd ein wenig rumhakeln muss, damit ist es dann meistens getan. 1000% isses aber nicht immer optimal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben