Exciter im Live-Einsatz?

sicgoe
sicgoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.16
Registriert
30.03.05
Beiträge
103
Kekse
141
Ort
Göttingen
Hi,
benutzt eigentlich jemand von euch einen Exciter? Bringt's wirklich was? Würd mich über ein paar Meinungen freuen ;)

- Ulli -
 
Eigenschaft
 
Ich habe einen für den PA-Einsatz, der sitzt in der Summe. Ich mache den Soundcheck so, dass alle Instrumente gut im Mix zu orten sind, das klingt dann schonmal klar, deutlich, gut durchorganisiert, aber immer noch "sachlich". Dann schalte ich in der Summe den Exciter (sehr dezente Einstellung) und einen guten Kompressor zu (ebenfalls mit dezenter Einstellung, die ich mir im Lauf der Jahre erarbeitet habe).

Dann schiebt und drückt es, und das Spektrum klingt irgendwie "auseinandergezogen", man kann die einzelnen Instrumente noch besser heraushören, also die Durchsichtigkeit wird weiter erhöht. Auch der Bassbereich wird dezent geboostet, und das klingt halt auch sehr schön, sehr tief. Ist ein uralter Behringer-Exciter (als die noch die großen Knöpfe hatten), diese alte Serie kann man echt kaufen.

Meine Meinung:
Für den Bass allein ist der Nutzen fragwürdig.
Für den PA-Einsatz durchaus sinnvoll, da profitiert bei geschickter Einstellung dann auch der Bass von.

Viele Grüße
Jo

(Bassist, Gitarrist und Tontechniker)
 
Yo, danke! War mal nur so ne Idee.... Setzte manchmal einen bei Aufnahmen (in der Mischphase ein) ein, deswegen hab ich mal kurz angedacht, einen ins Bassrack zu bauen, aber sollen das doch die Tonis machen :-D

- Ulli -
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben