Exotische Instrumente - Eure Erfahrungen, Fragen, "Welches Instrument ist das?"

  • Ersteller Game-Over
  • Erstellt am
OK. Die Albumaufnahme hatte ich immer gehört, aber die Liveaufnahme zeigt jetzt, daß der Keyboarder (Chester Thompson ?) die Töne irgendeinem Synth entlockt.
 
Das ist nicht irgendein Synthi, das ist ein E-mu Emulator II :) Legendär und damals unsäglich teuer. Dieses shakuhachi-sample ist auch sehr berühmt, u.a. Peter Gabriels Sledge-Hammer. Chester Thompson hat den öfters eingesetzt.

http://www.vintagesynth.com/emu/emulator2.php

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr interessant - ich habe das Instrument nur anhand seines 'variablen' Tons und dem Vergleich mit den Natursounds auf den japanischen Seiten erkannt - dann muss es ein gutes Sample sein :D

cheers, Tom
 
Drehleier nennt man sowas wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder englisch heißt das Instrument Hurdy Gurdy

Patty Gurdy war ja wohl auch Bewerberin für den ESC.
 
Okay....:) ne Drehleier hatte ich iwie anders in Erinnerung, aber man lernt ja nie aus.
 
Vielleicht war da der Leierkasten eher im Gedächtnis abgespeichert.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Eigentlich ein tolles Instrument

Absolut, das kann ich nur bestätigen. Meine Holde hat zwei dieser tollen Kisten aus der Werkstatt Hilsmann, da hab ich immer sozusagen ein kleines "Kammerorchester" als Begleitung zur Blockflöte, oder inzwischen auch zum Dudelsack :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bestimmt nicht ganz billig, bei dem technischen Aufwand. Mit drei Melodiesaiten kostet sowas bestimmt 3-4 TE, oder?
In der verlinkten Werkstatt gibts ja sogar eins zum Abrocken, leider ohne Preis.
 
Hab mich etwas informiert und "gebildet", weil mein jüngerer Sohn neuerdings ernsthaft eine Drehleier anstrebt:

Für eine Drehleier, die wirklich spiel- und anhörbar ist und nicht nur als Deko taugt legt man minimal 1500 € tendenziell eher 2500 € hin, eben wegen dem Herstellungsaufwand durch einen Fachmann. Wie sie ausgestattet sein soll (Zahl der Melodie- und Bordun-Saiten und anderen Mechaniken), hängt vom Einsatzzweck und Spielkönnen ab. Für "3-4 TE" bekommt man dann schon etwas "verziertes", z.B. mit Intarsien, was aber eher nicht authentisch ist. Auf ebay und bei kleinanzeigen quasi nicht zu finden, weil gebrauchte Instrumente eigentlich innerhalb der Community die Besitzer wechseln und neue Instrumente fast nur auf Bestellung gebaut werden, wobei es hier aber regelmäßig zu langen Wartezeiten kommt. Wie es qualitativ mit Instrumentenbauern und Instrumenten aus Osteuropa aussieht kann ich aktuell (noch) nicht sagen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, danke für die Infos. Ich kannte dieses Instrument wirklich nicht und bin nun etwas schlauer....wozu auch immer :)
 
Dann ist das also tendendenziell eine vereinfachte Nyckelharpa, wo man halt nicht streichen sondern stattdessen 'drehen' muss.... ?
 
...aber was ist das denn für ein Instrument ? Habe ich so noch nie gesehen oder gehört.
Es steht übrigens auch direkt unter dem Video im Infotext.
hurdy gurdy.png

Gruß Claus
 
Bestimmt nicht ganz billig, bei dem technischen Aufwand. Mit drei Melodiesaiten kostet sowas bestimmt 3-4 TE, oder?

Bei Hilsmann und ähnlich guten Instrumentenbauern bist du schnell mal bei einem fünfstelligen Betrag, je nach Ausstattung, aber der Preis ist absolut gerechtfertigt. Meine Frau hätte keine Probleme ihre gut gepflegten Instrumente loszuwerden zu einem seehr guten Preis, es gab schon einige Anfragen. Die Wartezeit beträgt inzwischen bis zu drei Jahre, da die Nachfrage sehr hoch ist seit Jahren.
Nachahmer gibt es einige inzwischen, aber es heißt nicht umsonst unter Spielern zu billigen Instrumenten: Schraubst du noch, oder spielst du schon...

tendendenziell eine vereinfachte Nyckelharpa

Nee, :LOL:das kann man nur bedingt vergleichen. Eine Drehleier ist wesentlich komplexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Ebay gibt es gerade eine Sopranblockflöte zum steigern... Ja und? :unsure: :LOL:

Klick
 
Bei Ebay gibt es gerade eine Sopranblockflöte zum steigern... Ja und? :unsure: :LOL:

Klick

Das Angebot wurde "wegen eines Fehlers" beendet... Ich vermute, dass da wer viel Geld für die Flöte geboten hat. Die Sopranflöte ist eine "Strathmann-Flöte". Es wurden sehr wenige davon gebaut und es gab auch davon ein paar Altflöten. Hier in dem Video spielt Herr Strathmann ab ca. 36:40 eine davon selbst. Hier gibt es noch einen Artikel zu seinem Wirken als PDF und hier findet man die Patentschrift zur Flöte. Der Saxofonist und Flötist Arnfred Strathmann verstarb 2019 mit 87 Jahren. Auf der Seite "Recorderhomepage" findet man noch ein Bild von einer Altflöte, wenn man etwas scrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben