Extrem schnelle Bassdrum bei Nightwish

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Zu aller erst mal muss ich sagen, dass ich kein Drummer bin!

Ich habe mir vor kurzen mal eine Live-CD von Nightwish (End of an Ära o.ä.) angehört. Bei einigen Lieder ist mir aufgefallen, dass eine m.E. extrem schnelle Bassdrum gespielt wird.
Nun Frage ich mich wie ist das möglich so schnell zu spielen oder kommt dieser part über einen Drumcomputer?

Vielleicht kann mich von euch einer Aufklären?
 
Eigenschaft
 
Es gibt da natürlich viele Faktoren die mit reinspielen. Generell ist es möglich sehr schnell zu spielen. Kommt natürlich drauf an, wie schnell man es schnell empfindet. Der Nightwish drummer wir definitiv mit doppelter Fußmaschine oder einer Doublebass spielen. D.h. er kann schon schneller spielen als nur mit einem Pedal. Dann kommt es noch auf die Technik an. Zum beispiel kann man den Rebound des Schlägels ausnutzen und somit schneller spielen. Jojo Mayer kann zum Beispiel mit einer Bassdrum verdammt schnell spielen. Weil er sich den Rebound zu Nutze macht. Such einfach mal nach Videos von ihm.

Ich denke nicht, dass der Track mit einem Drumcomputer spielt wird. Allerdings solltest du uns mal Lied und die Stelle zeigen, damit wir dir sagen können, wie schnell das wirklich ist und ob es wirklich so extrem Schnell ist.

Wenn du mal in den Death Metal, Grindcorebereich guckst, da gibt es viele Drummer die sehr schnell spielen können. Ich kann mich nicht vorstellen, dass der Nightwish Drummer da noch wesentlich schneller spielen kann, als zum Beispiel Nick Barker (Dimmu Borgir).

Und natürlich heißt es üben, üben, üben... dann klappst auch mit dem Nachbarn.. ähh mit der Schnelligkeit. ;)
 
welches Lied war's denn? würde zur Beurteilung helfen.. :)

mfGLue
 
Danke für deine Ausführungen:

Wie gesagt ich bin kein Drummer und hab auch nicht viel Ahnung davon. Es ist aber eine Doublebass das hab ich mal bei Youtube sehen können. Ich werde mal das Stück raussuchen und dann hier posten!
 
Jojo Mayer kann zum Beispiel mit einer Bassdrum verdammt schnell spielen. Weil er sich den Rebound zu Nutze macht. Such einfach mal nach Videos von ihm.

Jojo Mayer übt auch ohne Feder am Pedal, so kannste das mit dem Rebound perfekt trainieren ;)
 
naja, auf end of an era kann ich keine "extrem schnelle" db geschichten hören.
Ich finde Jukka setzt seine db (er spielt 2 Bassrums btw) sehr präzise und passend ein, das gefällt mir an ihm.

Drumcomputer is bei den Tempi sinnfrei. Allerdings triggert er seine Bassdrums, das ist aber was anderes.
 
Ich kenn eigentlich keine größere bekannte Band, die einen Drumcomputer benutzt. Die Musiker sind ja nicht ohne Grund berühmt ^^

So kann ein Drummer werden. Schön find ich das zwar nicht unbedingt mehr schön (Dimmu) aber es ist schon möglich so schnell zu werden. Bei den Geschwindigkeiten würd man aber sicher niemanden mehr ohne Trigger finden.

Aber Jukka kann auch schon schnell spielen, bloß wie Ahead schon sagte, er weiß das musikalisch einzusetzen.

Gruß vom Assi :)
 
Wie schon gesagt ich bin ja (leider) kein Drummer! Speziell ist es mir bei "She is my sin" am Ende beim Drum Solo aufgefallen und bei Sacrament of Wilderness. Sorry die CD hieß
"From Wishes to erternity"

Kann auch gut sein, dass die geschwindigkeit nichts besonderes ist aber mir kam das schon recht schnell vor.

Erreich man dies durch den Einsatz einder Double Bass?
 
Emes schrieb:
Wie schon gesagt ich bin ja (leider) kein Drummer! Speziell ist es mir bei "She is my sin" am Ende beim Drum Solo aufgefallen und bei Sacrament of Wilderness. Sorry die CD hieß
"From Wishes to erternity"

Kann auch gut sein, dass die geschwindigkeit nichts besonderes ist aber mir kam das schon recht schnell vor.

Erreich man dies durch den Einsatz einder Double Bass
Geschwindigkeit wie diese sind auschließlich durch Doppelpedal oder wie du sagtest durch Double Bass zu erreichen. She Is My Sin wird auf der CD bei 160BPM (Schläge pro Minute) gespielt. Der Double Bass Teil ist also schon "schnell". Doch sind gerade im DM-Bereich Geschwindigkeiten um die 250 - 280 BPM keine Seltenheit. Es geht also schon um einiges schneller.

Gruß, Astray :)
 
Nur zur Anmerkung:
Der Weltrekord von Tim Waterson liegt bei über 1400 bpm ;)
Das würde ich mal gerne getriggert hören :D
 
Ehm, damit wären wir wieder bei einem Thema, das alle paar Monate neu aufkommt:
Man kann mit bmp (beats per minute) die Schläge pro Minute ausdrücken, welche bei Tim Waterson 1400 wären --> 1400 Schläge in einer Minute (logisch)
Aber man kann damit auch das Tempo ausdrücken. Das heißt ich könnte auch sagen, dass tim Waterson bei 350bmp (damit sind Viertelschläge pro Minute gemeint) 16tel spielt. --> 350x4 , weil auf jeden 4tel-Schlag 4 16tel kommen

Man darf das nicht durcheinanderbringen, sonst denkt der eine plötzlich, dass Tim Waterson bei 1400bmp 16tel spielt, was natürlich quatsch is ;)

Kann man das verstehen...? Ich denke nicht :p
 
Sorry wenn ich damit eine schon oft gestellte Frage mal wieder stelle!

Mich hat es als (nicht)drummer einfach mal interessiert. Aber ihr habt recht bei Youtube findet man einiges was wirklich schneller ist.

Primär ging es mir ja auch nur darum ob das bei Nightwish nun live ist oder über einen Drumcomputer o.ä. kommt.

Ich jeden falls finde den Drummer von Nightwish nicht schlecht und die geschwindigkeit hat mich halt ein wenig verwirrt!

Danke euch!
 
Nightwish sind leider sau schlecht geworden :(
 
Nightwish sind leider sau schlecht geworden :(

da muss ich dir leider recht geben! Leider bin ich erst zu spät auf diese Band aufmerksam geworden! Jetzt bleiben mir halt nur noch die "alten" CDs
 
emes1982 schrieb:
Ghoulscout schrieb:
Nightwish sind leider sau schlecht geworden :(
da muss ich dir leider recht geben! Leider bin ich erst zu spät auf diese Band aufmerksam geworden! Jetzt bleiben mir halt nur noch die "alten" CDs
Auch wenn's OT is...
Amen! Allein wenn ich schon Annette höre, kommen mir die Brocken. Schon für ihren Satz: "Opera-Metal is other" gehörte sie einsperrt :mad:. Und das Tuomas deutlich nachgelassen (Und die Kommerzialisierung anscheinend nicht so ganz abgelehnt) hat, is ja auch keine Neuheit :( Schade nur um eine einst so inovative Band :(

OT:
Emes schrieb:
Primär ging es mir ja auch nur darum ob das bei Nightwish nun live ist oder über einen Drumcomputer o.ä. kommt.

Ich jeden falls finde den Drummer von Nightwish nicht schlecht und die geschwindigkeit hat mich halt ein wenig verwirrt!
Wie gesagt, außer als Zusatzeffekt (vllt auch noch auf Studioaufnahmen) oder in Bands die regulär auch keinen Drummer haben, isses mir nicht bekannt, dass sowas überhaupt verwendet wird. Wozu hat denn ne Band nen Drummer, wenn er dann nichtmal ihre Stücke spielen kann :p

Gruß vom Assi :)
 
Jo. Live wird der Drummer keinesfalls durch nen Drumcomputer, Playback oder Sample ersetzt :D. Das was er spielt, ist wirklich das was er auch mit der Double Bass umsetzen kann. Nightwish ist aber eigentlich richtig schön gediegen :) . Von der Geschwindigkeit her empfände ich das jetzt nicht als berauschend, aber die Sauberkeit ist dennoch beachtlich.
Wenn du mal ne richtig schnelle Kickdrum hören willst dann tu dir mal Origin "Finite" oder "Aftermath" an xD ich glaube dann versteht man besser wo die menschlichen Grenzen im "Sport" Schlagzeug liegen xD

Bitte Sehr: http://de.youtube.com/watch?v=1JMMrAVK-GQ
Das was so "klickt" ist die getriggerte Bassdrum :p
 
Wenn du mal ne richtig schnelle Kickdrum hören willst dann tu dir mal Origin "Finite" oder "Aftermath" an xD ich glaube dann versteht man besser wo die menschlichen Grenzen im "Sport" Schlagzeug liegen xD

Bitte Sehr: http://de.youtube.com/watch?v=1JMMrAVK-GQ
Das was so "klickt" ist die getriggerte Bassdrum :p
Man sollte hier dazu sagen, dass der Herr Longstreth auf diesem Album ausschließlich Double Strokes (mit den Füßen) spielt.
 
Right! Aber 250 Bpm 16tel sind auch wirklich extrem hart an der Grenze. Sowas kann man nur mir der richtigen Technik bewältigen. Es gibt natürlich auch Freaks die ihr gesamtes Leben für nen Weltrecord leben, aber das lassen wir mal außen vor xD
 
Ich finde auch dass Nightwish schlechter geworden sind - jedoch finde ich die Stimme der neuen Sängerin besser.

Kommt mir das eigentlich nur so vor oder sind hier nur punk rock/heavy metal fans?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben