Extrem tiefer Bass - Oktaver?

von Walt_, 29.12.10.

  1. Walt_

    Walt_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.07
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    2.638
    Erstellt: 29.12.10   #1
    Nur mal interessehalber: manchmal hört man ja so extrem tief wirkende Basssounds. Mit Eq.-Einstellungen ist das wohl nicht zu erreichen. Beispiel:

    http://www.youtube.com/watch?v=Fms0w06t2fc

    Ist da ein Oktav-Effekt mit im Spiel oder wie geht das?
     
  2. Wikinger

    Wikinger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Beiträge:
    716
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    89
    Kekse:
    2.628
    Erstellt: 29.12.10   #2
    So tief sind die Grundtöne gar nicht, aber ich meine, da wäre ein Low Pass Filter drauf, d.h. es gehen nur tiefe Frequenzen des Signals durch.
     
  3. JoNi22

    JoNi22 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    4.452
    Erstellt: 31.12.10   #3

    Wo ist denn da was supertief? :o
    Ich denke du meinst das leicht Dumpfe im Sound, oder?

    Könnte sein, denke es liegt auch zum Großteil an den Saiten (Flatwounds? evtl mit Dämpfer?)
    Den Sound könnte man evtl auch mit nem Kontrabass erreichen.
     
  4. Walt_

    Walt_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.07
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    2.638
    Erstellt: 31.12.10   #4
    Ja genau, "tief" war nicht gut formuliert. Ich meinte einfach diesen sehr dumpfen, aber doch präsenten Klang.

    Mit meinem glaube ich jedenfalls nicht. Aber vielleicht sind tatsächlich nur Höhen und Mitten weg und fertig.
     
  5. JoNi22

    JoNi22 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    4.452
    Erstellt: 31.12.10   #5
    Das mit den Saiten auch gelesen?

    Einen sehr ähnlichen Sound bekomm ich hin, wenn ich mit dem Handballen die Saiten inder Nähe der Bridge dämpfe und mit dem Daumen anschlage :great:
     

Diese Seite empfehlen