F#dim7 = A Dur?

Ein Dominantseptakkord, auch wenn er keine Dominantfunktion hat, kann durch den auf seinern Terz aufbauenden o7 Akkord ersetzt werden. Ebenso könnte man in obigem Beispiel anstelle von F#o7 auch F#m7(b5) benutzen. Vorausgesetzt die Melodie enthält kein eb.
Hör' Dir mal Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band ab 00:24 an ->

| G A7 | C G |



Das ist wieder die gleiche Kadenzform. A7 bildet hier den II7 der durch #IVo7 oder #IVm7(b5) ersetzt werden kann.
Wird der II7 zum IV weiter geleitet und dann erst zur I könnte man von einer alterierten Subdominantkadenz sprechen.

In "Sittin' On A Dock Of The Bay" kommt diese Kadenzform in umgekehrter Reihenfolge vor und zwar:
| G | B7 | C | A7 | G etc. also IV II7 I. Wobei die Bewegung II7 -> I eigentlich eine Lydische Kadenz darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, danke für deine Erläuterungen !
 
Vielen Dank an alle Beteiligten!

Besonders von CudoII hätte ich gern einen Ratschlag zu Literatur mit der ich Tonartfremde Töne in Akkordfolgen herleiten und verstehen kann. Wie bist Du zu Deinem erstaunlich umfangreichen Wissen gekommen? Hast Du Musik studiert?

Ich habe diesen einen Sachverhalt verstanden, aber ich ahne, dass es zahlreiche weitere interessante Möglichkeiten gibt auf die ich selbst nicht kommen würde. Da wüsste ich gern mehr drüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben