Fades mit Botex DC1216

  • Ersteller Ingo311
  • Erstellt am
I
Ingo311
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.09
Registriert
05.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ich bin Neuling mit Licht und DMX, stelle mich aber normalerweise technisch nicht ungeschickt an.

Ich habe nun (erst mal nur Beleuchtung Proberaum, späterer Ausbau geplant) die folgenden Geräte:

Botex DC 1216 DMX Pult
LED Washer (24 x 3 Watt)
LED Par 64 (36 x 1 Watt)

Der Anschluss der Geräte, die Adressierung und das Verstehen des Aufbaus des Botex soweit kein Problem. Kann Scenes programmieren und die Leuchten manuell steuern usw.

Problem: Ich vermisse so etwas wie einen Master-Fader, um die Gesamthelligkeit der eingestellen Scenes zu regeln, zum anderen klappt das Überblenden zwischen Scenes auch nicht so recht (Schalten geht, ich meine also auch hier Fades).

Das Botex kann schon mehr als ich erst mal brauche, daher wundere ich mich, dass so was Grundlegenedes wie eine Art Master nicht zu finden ist.

Ich habe einen Regler für Fade-Time, aber damit klappt es nicht so recht, soll heißen, dass der Par zwar fadet (etwa wie eingestellt ein, allerdings viel langsamer aus), der Washer jedoch nicht fadet, sondern nur scheinbar unkontrolliert rumflackert (also, z.B. rote LEDs gehen an während des Wechsels von blau zu grün).

Der Washer kommt mir auch recht unintuitiv vor was DMX Kanäle angeht: 6 Kanäle, davon muss Ch. 1 auf einen Wert von 11 bis 21 stehen, damit Ch. 2 als Masterfader fungiert und 4,5 und 6 für RGB.

Woran liegt das, was kann ich machen?

Danke für Antworten.
 
Eigenschaft
 
Keiner kann helfen? Zumindest das mit dem Master muss doch Grundwissen sein? Wie kann ich eine Scene, also alle Scheinwerfer zugleich, mit einem einfachen DMX-Controller dimmen?

Mein Botex ist baugleich mit dem einfachen von Showtec, Stairville, GLP, etc, die haben alle 192 Kanäle, aber keinen Master. Ich hätte gedacht, dass so was eine absolute Grundfunktion sein müsste. Kann ich das irgendwie workarounden??
 
Hallo Ingo311,