Fagott-Rohrbau-Buch?

  • Ersteller Dansereye
  • Erstellt am
Dansereye
Dansereye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.07.21
Beiträge
37
Kekse
10
Moin allerseits,

mein Bau von historischen Saiteninstrumenten ist mittlerweile Geschichte geworden - letztlich zu großer Aufwand bei zu geringem Verdienst.

Der Schwenk geht jetzt in Richtung Holzblasinstrumente mit Doppelrohrblättern, sprich einfache Dudelsäcke und Kornamusen.

Dafür fehlt mir u.a. ein Buch über Rohrblattbau, das ich einst hatte, mir aber abhanden gekommen ist.

Das einzige, was ich noch darüber weiß: Der Autor war Fagottist am DDR- Symphonieorchester und lebte in Bernau bei Berlin, aber Vor- und Nachnamen sind mir entfallen.

Möglicherweise hieß das Werk sogar "Fagottrohr-Bau".

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Besten Dank 🙏
 
Man muss nur richtig suchen. Der Autor vom Fagottrohrbau-Buch heißt:

Hans Lotsch: Das große Rohrbuch, Verlag Erwin Bochinsky, Frankfurt 1989

Vergriffen und wird nicht mehr aufgelegt.
 
Vergriffen und wird nicht mehr aufgelegt.
Hast du es schon in Bibliotheken probiert. Über worldcat.org bekommt man einige Bibliotheken, wo es wohl ausleihbar ist:


In der Zentralbib in Frankfurt gibt es wohl auch zwei Ausgaben verschiedener Auflagen zur Leihe:


In den Niederlanden könntest du eventuell auch fündig werden, hier in diesem Antiquariat:


Die hier bieten es als PDF Druck an, wäre auch ein Versuch wert:


einfache Dudelsäcke und Kornamusen.

Da könnte vielleicht auch was ganz anderes interessant sein, mein Dudelsackbauer hat auch zwei sehr gute Anleitungen dazu verfasst, da hab ich letzten Herbst bei einem Kurs mal reingeschaut und gedacht, wenn ich mal selbst bauen wollte würde ich mir die zulegen:


 
@funstrumentalist

Zunächst besten Dank für die Links. Möglicherweise hat Noten Roehr das gewünschte Buch. Hab's prophylaktisch schon mal bestellt. Jetzt wird die Verfügbarkeit geprüft.

Jürgen Ross kenne ich gut. Als ich vor 3 Jahren ihn wegen des Kaufs eines 1-bordunigen Hümmelchens aufgesucht habe, war 95% der dort verbrachten Zeit Schwelgen in der Vergangenheit und 5% Verkaufsgespräch.😊

Ausleihen ist weniger eine Option als vielmehr der Kauf. Deswegen kamen auch die ganzen Uni-und Staats-Bibliotheken nicht in Frage. Vom niederl. Versand lese ich zum 1. Mal.

ZVAB hat's nicht gelistet, bei Medimops und Buecher.de vergriffen, auf Amazon wie eBay nicht existent und von PPVMedien (ehem. Verlag E. Bochinsky) wird's nicht mehr verlegt.

Nun warte ich die Nachricht von Noten Roehr ab ...
 
Das PDF eines (vermutlich für immer) vergriffenen Buchs im Copy-Shop beidseitig auf (meine Präferenz) 90gr Papier zu drucken und binden zu lassen wäre auch kein großer Akt.

Gruß Claus
 
Aber gerne doch @Dansereye ;)

Ich habe auch gerade mal alles Mögliche geprüft, um zu sehen, ob dein Buch nicht doch noch irgendwo in einem Schlupfwinkel des Internets klemmen geblieben ist und man es doch noch zutage fördern kann.
Ausleihen ist weniger eine Option als vielmehr der Kauf.

Verstehe ich, aber da könnte man sich wichtige Stellen immerhin mal ablichten...

Jürgen Ross kenne ich gut. Als ich vor 3 Jahren ihn wegen des Kaufs eines 1-bordunigen Hümmelchens aufgesucht habe, war 95% der dort verbrachten Zeit Schwelgen in der Vergangenheit und 5% Verkaufsgespräch.😊

Wir haben ihn letzten Herbst kennengelernt und das Gespräch verlief ähnlich :ROFLMAO: Seit dem habe ich auch ein 2 borduniges Hümmelchen mit Sopran und Altpfeife. Da wir nicht weit von ihm wohnen habe ich dann auch noch den Herbstkurs belegt☺️
 
du könntest auch booklooker.de versuchen. Man kann auch Suchaufträge hinterlegen und wird benachrichtigt, wenn passende Angebote kommen.
 
So, nun hat auch Noten Roehr die Nicht-Verfügbarkeit des begehrten Buches bestätigt.

Booklooker winkte ebenfalls ab.

Jetzt probiere ich es in den Niederlanden.

Wenn es auch da daneben geht, leihe ich das Werk mir in der StaBi-München aus und mach mir davon Kopien.

Ein Spießrutenlauf.:LOL:
 
Na dann viel Glück, immerhin gibts noch Möglichkeiten ;)
 
Doppelgleisig fahren:

1. bei der Bay.Stabi in München als Ausleihe zurücklegen lassen

2. bei den Niederländern bestellt

Was für ein Aufwand!:eek2:
 
Die Niederländer liefern das Rohrbuch.

Nochmals besten Dank für den Link(y)
 
Suuper, das freut mich
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben