Faith Gitarren!?

  • Ersteller heavyloddar
  • Erstellt am
heavyloddar
heavyloddar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Registriert
01.01.08
Beiträge
296
Kekse
2.462
Ort
AC
Hallo zusammen,

ich möchte mir meine 1. Western zulegen. Ich spiel seit ca. 3 Jahren Konzert u. E-Gitarre.
Da ich Lefty bin, ist das Angebot bekanntlich ja nicht so groß und damit ist das Thema Anspielen eigentlich nicht relevant.
Als Preisgrenze habe ich mir 500 Euro gesetzt.
Massive Decke soll sie haben und möglichst ein Allroundtalent sein. Der Hals darf nicht so schmal sein, da ich ziemlich dicke Finger habe. Nach längeren Suchsessions hatte ich mich auf 2 Modelle festgelegt, die ich u.a. auch in einem englischen Shop gefunden habe:

http://www.lagguitars.de/akustisch/4-seasons/autumn/dreadnought/4s300dce.html
Stanford Monterey MSGA-100

beide sind auch bei uns zu bekommen, aber in England sind sie deutlich günstiger, vor allem die Lag, die allerdings dort noch den alten Shadow-Pickup hat.
Die Monterey-Serie wird von Stanford aktuell nicht mehr angeboten, ist also ein Auslaufmodell.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:

Bei dem englischen Anbieter bin auf o.g. Faith Gitarren gestoßen.

http://www.baroqueandroll.co.uk/pro...h/Faith-Venus-Natural-Electro-Cutaway-FVL-LH/

Da bin ich zwar etwas über meinem Budget, aber hätte eine Vollmassive inkl. Koffer.
Kennt die jemand? Die Features sehen ja sehr vielversprechend aus.
Im Netz findet man wenig darüber. 3 Bewertugen bei Harmony Central sind durchweg positiv.

Gruss aus dem tiefen Westen
 
Eigenschaft
 
Da bin ich zwar etwas über meinem Budget, aber hätte eine Vollmassive inkl. Koffer.
Kennt die jemand? Die Features sehen ja sehr vielversprechend aus.
Im Netz findet man wenig darüber. 3 Bewertugen bei Harmony Central sind durchweg positiv.

Gruss aus dem tiefen Westen

Hallo auch.

Ich kenne diese Gitarren auch nicht weiter aber ich habe auf Youtube was gefunden, vielleicht hilft dir das weiter.


Faith Acoustic Guitars - Venus Electro Cutaway, natural series

LG RBB
 
Über die Faith - Gitarren kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht kenne.

aber wegen -->
Massive Decke soll sie haben und möglichst ein Allroundtalent sein. Der Hals darf nicht so schmal sein, da ich ziemlich dicke Finger habe.

könntest Du Dir folgendes Modell näher anschauen: Seagull S6 LH Q1
Die hat 46 mm Breite am Sattel im Gegensatz zur LAG, Stanford und Faith mit 43 mm am Sattel ;).
 
Erstmal danke für euer Interesse.

Ansonsten gibt's hier wohl mehr Feedback auf die Brennhölzer:bad: (Sorry, aber konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

@Rockabillybass

Das Video hatte ich auch schon gefunden, der nette Herr ist wohl Endorser der Marke.
Hinter der Marke steht ein Herr namens Patrick James Eggle, seines Zeichens einer der renommiertesten Gitarrenbauer der Insel. Die Faith werden in Indonesien nach seinen Vorgaben gefertigt. Er hat auch eine Custom Serie unter eigenem Namen, die in Tschechien bei Furch gefertigt werden, die liegen dann um die 2000 Euro. Nicht unbedingt die schlechteste Adresse, oder? :great:
Die Faith gibt's übrigens nicht bei uns, in anderen europ. Länder, wie z.B. NL oder F werden sie vertrieben, aber wesentlicher teurer als auf der Insel.

@Richelle

Die Seagull ist mit Sicherheit eine gute Alternative, aber:
1. wollte ich preislich gar nicht in diese Region, wenn überhaupt, nur vollmassiv
2. sagt mir die Optik nicht so zu (ich weiß, aber das Auge isst mit:))
3. kann ich mich mit etwas weniger Halsbreite auch arrangieren, sicher ein Aspekt, aber bei weitem nicht der Wichtigste.

Übrigens hat die Stanford 45 mm.;)

Gruß aus dem tiefen Westen
 
Hey Heavyloddar!

Ich bin auch lefty, und bewege mich ebenfalls in deinem Preisrahmen, was eine neue Westerngitarre betrifft.
Ich kenne das Problem, dass ein anspielen praktisch nur unter teuren Fahrten möglich ist.

Seit einiger Zeit habe ich ein Auge auf die Tanglewood TW 115 geworfen.
Die ist zwar "nur" Teilmassiv (Zargen sind als bonded angegeben), hat aber ebenfalls die Holzkombination Fichte-Mahagoni.
Zusätzlich hat sie noch diese schönen Griffbretteinlagen und ist auch in DE für etwa 480€ zu bekommen.
Guckst du hier: http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=66459286&sID=66461241

Zu den von dir aufgeführten Gitarren kann ich persönlich nichts sagen.
Ich hatte die Stanford auch mal im Blick, aber eine so "abgespeckte" Version will ich dann doch nicht.

Die vorgeschlagene Seagull habe ich schon oft gehört/gesehen. Allerdings nie in der Hand gehabt, da sie nur für Rechtshänder vorrätig war.
Die Verarbeitung war klasse, an der Optik mangelt es aber so ein bisschen..
Mir gefällt sie nicht..
Klanglich war sie aber überzeugend.

Und dann zu der Faith Gitarre.
Habe ich noch nie was von gehört, aber sie sieht verdammt genial aus.
Vollmassiv + Koffer; Fichte/Mahagoni; nur ein Inlay.. das finde ich perfekt.
Was mir Sorgen macht, ist das diese Gitarre ein Bolt-on Neck hat.
Kannte ich bisher nur aus der E-Gitarren Abteilung, aber da wird sicher noch jemand was zu sagen.
Die steht jetzt aber auf jedenfall mit auf meiner Liste.

Aber wie gesagt, die Tanglewood soll ihr Geld mehr als Wert sein.

lg und gute Nacht John Ocean
 
So.. jetzt grab ich den hier mal aus, denn irgendwie spricht der Thread mich an ;)
Also.. 2 Infos, zu 2 Gitarren.

Einmal die von mir vorgeschlagene Tanglewood TW 115 AS-CE für leftys.
Diese ist nicht vollmassiv.
Habe mit denen von Tanglewood gesprochen und sie ist es definitiv nicht.
Aber, die Zargen werden als bonded angegeben, was zum einen anscheinend sehr ungewöhnlich für Instrumente dieser Preisklasse ist, und zum anderen dieses "magische" vollmassiv wettmacht.
Ein Laie (zum Beispiel ich), dürfte den klanglichen Unterschied dahingehend nicht merken, dass man behaupten könnte, diese ist vollmassiv, und diese "nur bonded". Sagen die Mitarbeiter zumindest.
Und eine kleine Anmerkung am Rande: Die TW 115 AS-CE hat definitiv 2 Verzierungen auf der Brücke.
Einige deutsche Shops haben falsche (vorläufige?) Bilder bekommen.
Es sind definitv 2 Verzierungen auf der Brücke an der Gitarre.

Und dann zur Faith Venus:
Habe mich mal mit einem Mitarbeiter von Faith in Verbindung gesetzt. War folgendes Problem: Die Inselaner kennen anscheinend keinen Unterschied zwischen der Auditorium Form und der Grand Auditorium Form. Das bestätigte mir auch ein englischer ebayer, den ich zuvor anschrieb. Da ich nun in verschiedenen Shops beide Bezeichnungen fand, und wir in DE auf jeden Fall einen Unterschied haben, habe ich den guten Herrn angeschrieben, und er versicherte mir, es sei eine Auditorium Form, welche lediglich etwas tiefer sei, als andere.
Sie ist aber definitiv eine der kleinen Vertreter.
Dann hab ich gleich noch gefragt ob ich 13-56 Saiten draufpacken kann.
Kann ich - aber den Hals muss ich einstellen.
Und noch was zum Design: Auf manchen Bildern ist die "alte" Version zu sehen.
Noch mit Diamant Einlagen, ähnlich der TW 115.
Diese gibt es definitiv nicht mehr. Außer gebraucht.
Seit 2001 (!) kommen die Faith Gitarren nur noch mit dem "F" am 12. Bund.

Joa.. nun weißt du zumindest ein bisschen mehr.. und ich auch. :D

lg John Ocean
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt die jemand? Die Features sehen ja sehr vielversprechend aus.
Gruss aus dem tiefen Westen

In Deutschland gibts für Faith keinen Vertrieb, deshalb wird es nicht so einfach sein, einen Händler zu führen.

Allerdings kommst Du ja aus dem tiefen Westen. Dementsprechend hast Du es ja nicht weit über die Grenze.

Das hier ist der BeNeLux Distributor für Faith:


Benelly Imports (BeNeLux Distribution)
Loosduinsewg 495-G,
2571 AG en Haag
Web: http://www.benellyimport.nl
Phone: 0031 70 3655030

Vielleicht können die Dir weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben