FAQ: Stromversorgung für Effekte - Fragethread

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
0.6V in der Theorie machen genau nichts aus. Spielt überhaupt keine Rolle. Wenn man ehrlich ist und das Netzteil genau nachmessen würde, findet man sicherlich auch heraus, dass diese Werte sehr "variabel" sind...

Es gibt Schaltungen in Pedalen, welche für 12V designed sind, aber mit 9V problemlos laufen. Viel heikler ist es bei digitalen Effekten, die benötigen meist sicherere Werte, z.B. wenn bei meinen Zoom MS Teilen zu wenig Strom fliesst, schalten die ständig wieder ab und fahren rauf. Ein analoger Effekt kann noch irgendetwas bröseln.

Grundsätzlich ist diese Seite wohl sehr zu empfehlen für diesen Thread: http://stinkfoot.se/
Da habt ihr oben The Power List, was teils deutlich bessere Angaben (nachgemessene!) für Stromverbräuche sind.
 
@Dimas: Zwar etwas OT, aber wie ich sehe, ist es wohl der DMM geworden. Was war mit dem Empress?
 
@alex_de_luxe
Ok, vielen Dank! :)

@AEIOU
Noch habe ich mich nicht endgültig entschieden. Der größte Minuspunkt bei dem DMM war einfach, dass ich eine separate Stromversorgung benutzen müsste und ich wollte abchecken, ob's da noch eine andere Möglichkeit mit meinem Multinetzteil gäbe. Das Problem mit der Stromversorgung scheint sich ja jetzt aber wohl einfach gelöst zu haben.

Ich scheue mich noch etwas davor 250€ für das Empress auszugeben. Den DMM bekommt man dagegen gebraucht relativ günstig und ich mag den DMM eigentlich schon sehr, hatte ihn eine Woche von einem Kumpel ausgeliehen. Ich finde die Entscheidung also relativ schwierig. Sollte mir mal ein günstiger DMM über den Weg laufen, würde ich nicht nein sagen.

LG Dimas
 
Bezüglich Netzteil mit 9V, 24V für 90er Deluxe Memory Man und z.B. 18V für Castledine Vibe gibt es das Cioks Power Bitch, habe ich sogar.
 
Ich betreibe meinen DMM mit diesem Kabel an meinem Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus.
 
Aloha,

gibt es eigentlich einen wesentlichen Vorteil einer Zentralversorgung (Fuel Tank etc.) gegenüber einer Einzelversorgung der Effektgeräte mit je einem Netzteil, die wiederum gemeinsam in einem Verteiler stecken? Die Effekte hätten ja dann auch dasselbe Massepotenzial, was Brummen vorbeugen sollte.

Cheers,
Tim
 
Aloha,

gibt es eigentlich einen wesentlichen Vorteil einer Zentralversorgung (Fuel Tank etc.) gegenüber einer Einzelversorgung der Effektgeräte mit je einem Netzteil, die wiederum gemeinsam in einem Verteiler stecken? Die Effekte hätten ja dann auch dasselbe Massepotenzial, was Brummen vorbeugen sollte.

Cheers,
Tim
Ja, der ganze klare Vorteil ist, dass du ein einziges Netzteil auf deinem Board hast und am Ende auch nur ein Kabel in die Steckdose stecken musst. Das kann einem Live viel Stress ersparen.

Mal davon abgesehen, dass die meisten Multinetzteile wesentlich stabiler sind als die kleinen Wandwarzen.
 
Auch wenn es hier etwas still geworden ist, vielleicht ein langsam aktueller werdendes Thema:

Die kleinen Mini und Micro-Amps (Joyo BantAmp, Orange MicroTerror, ElectroHarmonix 44 Magnum) haben ja gerade Zulauf und benötigen immer zusätzlich ein (Computer) Netzteil mit 24V oder 18V DC.
Kennt jemand von euch einen Adapter, der aus dieser bereits niedrigen DC-Spannung zusätzlich noch einmal 9V für einen zusätzlichen Effect abzwackt?
(Aktueller Anlass: Joyo Jackmann mit MXR EQ im Effektweg und Gitarre direkt in den Amp)

Umgekehrt scheint das ja leider nicht zu gehen, da die Multi-PowerSupplies, auch wenn sie 18V liefern, bei weitem keine 2000mA liefern?
Das fände ich sehr praktisch, damit man nicht immer 2 Netzteile mitschleppen muss.

Oder hat alternativ dazu jemand ein 9V Netzteil gesehen, in das man oben einen weiteren 220V-Netzstecker (den des Amps) stecken kann, um nicht 2 Steckdosen zu verbrauchen (oder Mehrfachsteckerleiste mitschleppen zu müssen)? Bei z.B. D-LAN Adaptern von Devolo ist das mittlerweile ja auch gang und gäbe.
 
moin moin
Durch diverse Erweiterung ist mein Board nun, was die Platzkapazität angeht am Ende. Mehr geht nicht!!
Bisher habe ich alles mit einem Palmer PWT 08 versorgt. Nun muss eine Daisy Chain aushelfen da 13 Pedale versorgt werden müssen. Es funktioniert zwar, aber die Verkabelung ist chaotisch!! Ich überlege eine zweite Stromversorgung zu integrieren.
Ist es egal welche ich nehme, oder sollte es auch wieder eine Palmer sein. Gibt es evtl. Nebengeräusche weil nicht alle Pedale an einer Stromversorgung hängen??
LG
Fenderman
 
Hi.
Mir ist gestern bei der Bandprobe aufgefallen, dass das Netzteil meines SD Twin Tube (Röhrenpreamp) sehr heiß wurde. Ist schon etwas älter und der Anschlussstecker ist auch schon leicht verbogen, ich würde mir gerne einen neuen holen.
Die Spezifikationen sind aber etwas exotisch (zumindest für Pedale):
Der Twin Tube benötigt 16V wechselspannung mit 560 mA.
Das Netzteil liefert diese Spannung mit 600 mA.

Kann ich ein beliebiges Netzteil mit den selben Werten, wie zB dieses hier verwenden oder muss ich irgendwas beachten?

https://www.amazon.de/Rockpower-Netzteil-Adapter-16V-600/dp/B00EA192PO

Granizo
 
Das Netzteil kannst du nehmen, steht ja auch in der Beschreibung, dass es für das Twin Tube geeignet ist.
 
Oh, das war peinlich;) komisch, dass es mir nicht aufgefallen ist...
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben