Feedback Mastering (Anfänger)

  • Ersteller phoberus
  • Erstellt am
Falls jemand noch ein Feedback zu unseren Songs geben möchte: https://soundcloud.com/kien_igs/sets/finish-demos/s-WeBIp
Wären sehr froh. Dass der Inhalt sehr gut ist, wurde schon von sehr vielen gesagt und das ist uns auch das wichtigste. Jedoch nützt der beste Inhalt nichts, wenn die Musik zu schlecht um zu hören ist :)
 
Hi:hat:

Für mich hört sich die Stimme übersteuert an. War da auch wirklich alles im grünen Bereich? Und sie hört sich ziemlich unbearbeitet/trocken an. Hast schonmal ein Hallraum oder Delays probiert?

Die Musikspur find ich zusehr im Hintergrund.

Nachtrag:
Uuups, da sind ja noch mehr Tracks:) Meine Anmerkungen beziehen sich auf "Freiheit".
 
Jedoch nützt der beste Inhalt nichts, wenn die Musik zu schlecht um zu hören ist

Die Musik ist gut. Nur an der Mischung kann man schon noch was drehen. Stimme hat zu viele harte S-Laute und ist sehr vorne. Musik zu sehr im Hintergrund und Punch oder gar Bass hat das auch nicht wirklich.

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte ich da nicht mal was gedreht am Schwitz-Rap?
 
Hi:hat:

Für mich hört sich die Stimme übersteuert an. War da auch wirklich alles im grünen Bereich? Und sie hört sich ziemlich unbearbeitet/trocken an. Hast schonmal ein Hallraum oder Delays probiert?

Die Musikspur find ich zusehr im Hintergrund.

Nachtrag:
Uuups, da sind ja noch mehr Tracks:) Meine Anmerkungen beziehen sich auf "Freiheit".
Ja es hört sich wie Übersteuern an, aber eigentlich ist alles im grünen Bereich. Könnte an unserem extrem schlechten Mic liegen. Ab August sind wir ein halbes Jahr im Ausland und wenn wir zurückkommen, werden wir uns günstiges aber dennoch brauchbares Equipment kaufen.

Also EQ habe ich einiges bearbeiten müssen: das Mic in Verbindung mit der Akustik des Aufnahmeraumes macht die Tiefen der Stimme irgendwie undeutlich aber sehr laut (eine Art brummen). Jedoch die Höhen sehr leise.

Gate, desser + exciter angwendet. Natürlich auch ein Kompressor, mit diesem Plugin habe ich aber noch mit Abstand am meisten Mühe.

Soll ich den Beat einfach lauter machen oder mit einem Kompressor ihn weiter nach vorne holen?

Delay habe ich keinen benutzt, aber Reverb. Das Problem: der Aufnahmeort hallt sehr stark und so wird es sehr undeutlich, wenn ich mit dem Mix des Reverbs über 10% gehe. Dies bezüglich werden wir uns auch etwas überlegen müssen für die Zukunft, denn für einen Bandraum haben wir momentan nicht genug Geld und in der Wohnung hallt es wie gesagt extrem stark. Wir dürfen bei einem Freund der DJ ist einmal Aufnahmen gehen, bin gespannt wie sich die Aufnahme anhören wird.

Die Musik ist gut. Nur an der Mischung kann man schon noch was drehen. Stimme hat zu viele harte S-Laute und ist sehr vorne. Musik zu sehr im Hintergrund und Punch oder gar Bass hat das auch nicht wirklich.

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Hatte ich da nicht mal was gedreht am Schwitz-Rap?
Gleiche Frage wie weite oben: soll ich den Beat einfach lauter machen oder mit einem Kompressor arbeiten?
Bei den meisten Instrumentals habe ich den Bass mit einem EQ noch leicht verstärkt. Wie würdest du sonst vorgehen um Punch und Bass zu erlangen?

Ja das war der Song "Chum" :)

Edit:
Habe als Referenz mich nun in einem meiner Lieblingssongs auf die Lautstärke der Stimme geachtet (). Werde bei Gelegenheit dies an den eigenen Songs ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es hört sich wie Übersteuern an, aber eigentlich ist alles im grünen Bereich.
Gate, desser + exciter angwendet. Natürlich auch ein Kompressor,
ich denke das ist der Grund warum es verzerrt klingt. Gate, Deesser und Kompressor gehören alle in die Familie der Regelverstärker. Das bedeutet sie reagieren auf die Lautstärke des Eingangsmaterials. Diese arbeiten oft gegeneinander, wenn man nicht genau weiss was man macht. Als Beispiel: Ein Kompressor holt die Peaks runter. Dadurch wird im Verhältnis alles was leise ist, lauter. Das Gate macht das Gegenteilige. Wenn eine gewisse Lautstärke unterschritten wird, macht das Gate noch leiser. (Genau die Stellen, die vorher der Kompressor angehoben hat. Das kann schnell mal wie eine Verzerrung klingen.)
Das Problem: der Aufnahmeort hallt sehr stark und so wird es sehr undeutlich, wenn ich mit dem Mix des Reverbs über 10% gehe.
Ok, Raumhall in der Aufnahme ist nicht so toll, aber Werte von 10% Hallanteil sind ganz normal. Willst ja auch noch was von der Stimme drin haben, nicht NUR Hall^^
Soll ich den Beat einfach lauter machen oder mit einem Kompressor ihn weiter nach vorne holen?
Was willst du denn mit einem Kompressor erreichen? Ich vermute mal, dass die Musik im Hintergrund eine "fixfertige" Produktion ist? Sowas ist oft schon im Originalzustand überkomprimiert/plattgewalzt.
 
ich denke das ist der Grund warum es verzerrt klingt. Gate, Deesser und Kompressor gehören alle in die Familie der Regelverstärker. Das bedeutet sie reagieren auf die Lautstärke des Eingangsmaterials. Diese arbeiten oft gegeneinander, wenn man nicht genau weiss was man macht. Als Beispiel: Ein Kompressor holt die Peaks runter. Dadurch wird im Verhältnis alles was leise ist, lauter. Das Gate macht das Gegenteilige. Wenn eine gewisse Lautstärke unterschritten wird, macht das Gate noch leiser. (Genau die Stellen, die vorher der Kompressor angehoben hat. Das kann schnell mal wie eine Verzerrung klingen.)
Dies ist schon auf der unbearbeiteten Aufnahme. Habe die Stimme nun mehr in den Hintergrund getan, die S-Laute minimiert (wenn ich sie noch leiser mache, hört es sich an als hätte ich einen Sprachfehler :p ) und den Reverb verstärkt.
https://soundcloud.com/kien_igs/freiheit-test/s-sgO66
 
Besser. Vom Sound her. Jetzt ist es der Ausruck. Ist das nur für Schweizer?
 
Ja. Auf jeden Fall besser. Was mich immer stört ist so ein Scratching im Beat. Das macht das Gesamtwerk unsauber. Ich nehme mal an, das ist so drauf?
 
Alles klar. Da ist ein grusiger Vinyl Effekt drin. Und schon auch noch mal was wie eine Art Vinyl Scratch. Mir fällt keine bessere Bezeichnung ein. Aber das wird dann wohl so ziemlich das Ende des Möglichen sein mit dem Beat. Ich persönlich würde den nicht nehmen. Klingt einfach zu na ja, nach Störung irgendwie über weite Strecken. Für den Beat jedenfalls geht das voll in Ordnung was Du da gemacht hast......
 
Den Beat möchte ich nicht mehr ändern, lieber das nächste Mal einen besseren nehmen :)
 
Na dann lass mal so. Eventuell würde ich noch was an den Frequenzen der Bass-Line abzwacken. Vielleicht wird das dann noch was transparenter. Sonst wie schon gesagt geht das so......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben