Fehlersuche Hammond B-3 Scanner-Vibrato-Chorus

  • Ersteller B-3 Sound
  • Erstellt am
B
B-3 Sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
28.12.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Community,
habe seit kurzem ein Problem mit meiner Hammond B-3 und brauche euren Rat.
Die Orgel ist Baujahr ca. 1967. Ich hatte sie 1990 von Musik-Bertam in Freiburg gekauft.
Angeschlossen ist ein Leslie 147.

Zur Fehlerbeschreibung :

Beim Zuschalten des Scanner Vibrato-Chorus-Effektes verzerrt das Tonsignal auf allen
Vibrato und Chorus Schalterpositionen,sowohl im Ober-als uch im Untermanual.
Hat jemand eine Idee welche Fehlerquellen infrage kämen ?

Hatte bei Musik-Bertram früher einen Techniker als Ansprechpartner.
Leider ist der mittlerweile im Ruhestand und man hat wohl auch den Verkauf von Hammond-Orgeln aufgegeben.
Bin auf Rückmeldungen gespannt.

Vielen Dank im Voraus
 
Das ist sehr wahrscheinlich eine Alterung von Bauelementen im AO-28, im Vibratokanal.
 
+1
Und zu allererst würde ich die beiden 6AU6 Röhren gegeneinander tauschen.

Michael
 
Hallo Don, Hallo Löwenzahn,
vielen Dank für Eure Infos .Leider hat der Röhrentausch nichts gebracht.Wäre auf jedenfall
die einfachere Reparatur-Variante gewesen.
Werde also den Amp ausbauen und wie Don schon riet nach den defekten Bauelementen suchen.
Habe mir dazu noch technische Verstärkung geholt,da meine Kenntnisse in Sachen Röhrenverstärker nicht ausreichen.
Mal sehen ,ob wir das hinbekommen.
Werde dann berichten.

Gruß
 
Den Verstärker nicht ausbauen, sondern in der Orgel belassen und nur nach hinten kippen. Spannungen nach Schaltplan messen und oder mit einem Oszi das Tonsignal prüfen.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, da hat Michael recht. Mit etwas Geschick kann man sich den - für Ungeübte relativ aufwendigen - Totalausbau sparen, zumal man die Wirkung der Maßnahmen sofort nachprüfen kann.
Ich weiß im Moment gar nicht, ob Du einen "Bertram"-Chop hast oder eine B3 im Originalgehäuse. Beim Chop könnte es sogar noch etwas einfacher sein, weil da kein Fußschwellergestänge vorhanden ist. Alle Kabel dranlassen, Befestigungsschrauben lösen und auf die Seite kippen (nach hinten).

NB: alte Elektrikerregel beachten: beim Arbeiten mit Netzspannung (und darüber) immer eine Hand in der Kitteltasche :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strom macht klein, schwarz und hässlich... 😉
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Community,
vielen Dank für die Interessanten Ratschläge. Hätte zwar kein Problem mit dem Löten ,aber wenn es sich vermeiden läßt....
Meine B-3 ist noch original,also kei Chop.Sie wurde von Bertram mit String Bass und Federhall-System nachgerüstet ( Trek 2).
Zusätzlich hat sie noch einen Klinkenstecker-Ausgang.
Aus diesem Grund sind wohl auch noch zwei zusätzliche Widerstände an zwei Ausgängen eingebaut worden und an V8 u.V3
wurden Sockeladapter mit Anschlüssen verwendet.
Die erforderlichen Schaltpläne habe ich mir bei Benton Electronics runtergeladen.Auf der Seite gibt es auch einen interessanten
Artikel zu diversen techn. Problemen und deren Behebung.
Wie man sehen kann ,gibt es trotz konstant gehaltener Temperatur u. Luftfeuchtigkeit Probleme mit Zink-Korrosion.
Die hielten sich bisher aber in Grenzen,
Danke für den Hinweis auf die hohen Stromspannungen,da bin ich vorsichtig.
Würde nur ungern meine Hammond gegen eine Harfe eintauschen ;).
Werde weiterhin über der Verlauf berichten.
Grüße
 

Anhänge

  • 20240120_184323.jpg
    20240120_184323.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 78
  • 20240120_184252.jpg
    20240120_184252.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 78
Wie man sehen kann ,gibt es trotz konstant gehaltener Temperatur u. Luftfeuchtigkeit Probleme mit Zink-Korrosion.
Die hielten sich bisher aber in Grenzen,

Probleme mit Zink-Korrosion? Woraus schließt Du das? Die Bilder geben diesbezüglich nichts her, "wie man sehen kann" sieht man nichts. :)

Das, was bei Zink Probleme macht, ist die Entstehung von von Zinkhaaren (Zinkkristallen), die aber meist im Inneren der Gehäuse (in einer Zink-Dampf Atmosphäre ) entstehen. Die machen sich erst bemerkbar, wenn der Kristallwuchs bereits so stark ist, daß Kurzschlüsse produziert werden.

Der AO-28 auf den Bildern sieht ausgesprochen gut aus. Das Gehäuse des Lesliekits ist äußerlich etwas schäbig, aber nicht kritisch. Die Kitgehäuse sind ohnehin keine oder nur sehr selten Knadidaten für Zinkwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beiße mich mal an den 6AU6 Röhren fest. Hast Du ein Mulitmeter? Versuche bei laufender Orgel die Röhren etwas zu Seite zu kippen und bestmöglich die DC Spannungen an den Röhrenpins zu messen. Pins 1,2,5,6 und 7. Gibt es dort im Vergleich zum Schaltplan stark abweichende Spannungswerte?

MIchael
 
Wenn man geschickt ist, kann man Michaels Methode vielleicht verfolgen. Die Gefahr, dabei abzurutschen oder zwei Pins kurzzuschließen, ist nicht gering.

Und wenn was nicht stimmt, muß man doch unter die Haube.
 
Hallo Don,Hallo Löwenzahn,
erstmal danke für die Erläuterung zum Thema Korrosion und den Tip zur Fehlersuche.
Bei dem Thema Zinkkorosion war ich wohl etwas überbesorgt.
Dieses Problem habe ich nämlich bei einigen Modellbahnartikeln aus den 50igern und da sieht es tatsächlich übel aus.
Multimeter ist vorhanden ,würde da aber nur ungern im Alleingang rangehen.
Habe in meinem Umfeld jemand der sich gut mit Röhenverstärkern auskennt und mir zeitnah Unterstützung zugesagt hat.
Grüße
 
Bei den 6AU6 ist vor allem wichtig, daß Schirmgitter (pin 6 ) 60V und Anode (pin5) 130V haben. Das läuft dann doch meist darauf hinaus, daß R7 und R20 (2,2MOhm) ausgetauscht werden müssen.
 
Hallo Don , Hallo Löwenzahn,
nach längerer Verzögerung fand sich endlich ein Termin für die Reparatur meiner B-3.
Das Gestänge für den Fußschweller ließ sich gut demontieren.
Dann waren noch zwei Kabelschellen zu entfernen,um den den Verstärker anzukippen.
Messtechnisch waren die vermuteten Problemwiderstände R7 u.R 20 unauffälig.
Letzlich ließ sich der Fehler dann bei R 19 (extrem hochohmig) lokalisieren.
Nach Austausch des R 19 waren Vibrato-u.Chorus Effekt wieder klanglich einwandfrei.
Also nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
 

Anhänge

  • Schaltplan.PDF
    197,1 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich R19 mal mit auf die Kandidatenliste setzen.

Übrigens, ich verlasse mich immer auf den Originalschaltplan (schem1.jpg).
Der von Dir verwendete (nachgezeichnete) Schaltplan enthält einen Fehler. Wer ihn findet, bekommt von mir ein "Like" :)
(Anm.: der Fehler befindet sich nicht auf dem von Dir gezeigten Ausschnitt. Poste mal den ganzen Schaltplan)
 
Zuletzt bearbeitet:
man [Bertram] hat wohl auch den Verkauf von Hammond-Orgeln aufgegeben.
Nebenbei; So ein Mist. Und ich dachte, wenn ich mir endlich das RealThing gönne, kann ich das beim Bertram verwirklichen. Wenn ich nur an die Hammond-Halle noch vor 12 Jahren denke. Ein Traum. Nun denn; Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben