Fender-Amp-Gurus: Fender Dual Professional - Vergeichbare Amps?

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Servus,

ich spiele extrem gerne Surf, bin aber immernoch auf der Suche nach dem für mich perfekten Sound in dem Sektor. Nur schwer kommt man an den einzigartigen Reverb/Cleansound von Dick Dale und Konsorten heran. Vor kurzem hatte mein Musikgeschäft einen gebrauchten Fender Dual Professional im Laden, den ich aus Spaß mal ausprobierte. Nach extrem kurzer Einstellzeit hatte ich 'meinen' perfekten Sound gefunden und der eingebaute Reverb war exakt das was ich mir vorstellte. Mit an die 2000€ lag der Amp damals leider über meinem Surf-Budget.

Nun bin ich auf dem Gebiet der Fender Amps überhaupt nicht bewandert und wollte mich erkundigen, ob jemand den Klang des Dual Professional kennt und weiß, mit welchem Amp man in die Richtung des klassischen Surfsounds kommt.
 
Eigenschaft
 
hi newsted!

den dual professional kenne ich leider nicht - aber dick dale´s amp war damals der SHOWMAN.
später gab es auch einen showman-reverb - im prinzip ein twin reverb als topteil.

von den aktuellen modellen wären dem dual pro wohl der "supersonic" und der "vibro king" am ähnlichsten.

der showman (und auch der twin reverb) haben den vorteil, daß sie auf dem gebrauchtmarkt relativ günstig (> 1000,- E.) zu haben sind.
insbesondere in washington dc sollte das kein problem sein ;)

hier:

http://www.ampwares.com/

findest du reichlich infos zu den diversen modellen...


cheers - 68.
 
Dank dir schonmal. Leider bin ich schon zurück in Deutschland, in Washington gabs nämlich bei Action Music massenhaft alte Fender-Amps und ich hab nicht zugeschlagen...

Der Showman Reverb klingt schonmal ganz gut, da Top statt Combo & integrierter Reverb Pluspunkte sind. Den gibts aber nicht als Reissue soweit ich das sehe und bei eBay ist momentan auch keiner drin.

Sonst klingt der Supersonic ganz interessant, wobei da die Headvariante seltsamerweise wohl keinen integrierten Reverb hat.
 
hi newstead!

nee, den showman gibt´s nicht als reissue...
und ja, leider hat der supersonic nur in der comboversion integrierten hall...

halt einfach mal die augen offen - showman reverb (und bandmaster reverb) tops gehen gelegentlich für sehr faire preise.

du kannst ja auch einfach mal irgendwo (z.b. hier im board) eine suchanzeige starten...

cheers - 68.
 
Mein Co-Gitarrist hat den hier:

Showman_Redknob.jpg


http://www.ampwares.com/amp.asp?id=88

Der kriegt das schon gut hin, und das Top kostet gebraucht nie mehr als 500 €, wird aber nicht so oft angeboten. Muss man ein bisschen suchen. 100 W, 2 Kanäle, Monsterhall ... goiles Teil.

ANsonsten kannst Du natürlich jeden Amp mit einem Fender Tube Reverb bestücken:
http://www.hebasound.de/shop/product_info.php?products_id=2361

Das ist nicht gerade billig (um nich tzu sagen sauteuer für ein Effektgerät), aber der heilige Gral des Surfsounds ...
 
das reverbgerät hab ich mir auch schonmal angeschaut und reizt mich irgendwie...wobei ich das bis jetzt nirgends zum antesten gefunden habe. denke eh da macht sich ein fender-amp zunächst eh besser als anschaffung. und der dual showman scheint von den specs ziemlich gut zu passen, du machst ja anscheinend auch surf.
 
oha 4x10, das ist doch etwas überdimensioniert für mich ;)

wie siehts eigentlich qualitätsmäßig aus mit den amps aus den 70ern, zB mit den twin reverbs die öfters mal auftauchen?
 
hi newsted!

die 70er-jahre/silverface amps sind - zumeist - von einwandfreier qualität. handverdrahtet, stabil gebaut etc.pp.

aufgrund der wesentlich höheren stückzahlen die gebaut wurden fällt die bauqualität gegenüber den früheren serien ein wenig ab, aber diese amps funktionieren ja nicht zufällig schon seit über 30 jahren gut ;)

bei den größeren fenders (ab bandmaster aufwärts) gab´s 1977 eine einschneidende veränderung zum nicht-so-guten. die amps bekamen sog. "ultralineare" trafos und ihre leistung wurde von 45w und 100w auf 70w bzw. 135w erhöht.
diese modelle klingen insgesamt härter/cleaner als die vorgängermodelle, werden allerdings von leuten geschätzt die gerne laut und clean spielen.

cheers - 68.
 
Ich habe das Super Sonic Top und bin sehr zufrieden damit,Clean wie verzerrt.Er hat
einen einschleifweg,da hab ich eine Alesis Reverb eingeschleift,klingt mindestens so gut
wie der Fender Spiralenhall.

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/330871-fender-super-sonic-review.html

da kannst du ja mal reinhören,wenns dich interessiert.Ich hab mehrere Boxen und
Speaker mit dem Top getestet.

Gruß
Wes
 
Muss den Thread nochmal hochholen: Weiß einer wie gut der aktuelle Fender "Twin Amp" für Surf-Sachen geeignet ist & wie gut der darin verbaute Reverb klingt? Bräuchte halt einen Amp - wie schon gesagt - für die richtig heftigen Surf-Sounds.
 
hi newsted!

den aktuellen twin-amp kenne ich nicht - aber der ´65 twin reverb reissue sollte deinen vorstellungen nahe kommen mit seinem tollen hall und dem klassischen sound.
er ist obendrein leichter als der twin-amp und zu fairen preisen (um die 800,- E.) auf dem gebrauchtmarkt zu finden.

cheers - 68.
 
Der 65 Twin Reverb aus der Vintage Reissue Serie wäre historisch korrekter. Das Reverb klingt sehr gut und die cleanen Reserven reichen aus dem Trommelfell dauerhaften Schaden zuzufügen.

Er ist derzeit für den Schnäppchenpreis von € 1111 neu zu bekommen.

Edit: Ups hat sich mit goldtops Antwort überschnitten....
 
danke für die fixe antwort! der grund für mein fragen ist der, dass ich einen dieser "twin amps" günstig in meiner umgebung entdeckt habe und daher irgendwie in versuchung bin, zuzuschlagen. wäre aber ein kauf ohne vorherige möglichkeit den sound anzutesten, daher suboptimal. auf youtube gibts leider auch nur wenige videos - und wenn, dann ohne strats.
 
Den aktuellen Twin Amp (der quasi 3-Kanaler) hab ich diese Woche bei einem bekannten mit meiner Strat spielen können. Ich bin weniger der Surf-Sound-Typ - aber die Kombination Strat/Kabel/Twin ist einfach bollenfett! Ich finde auch die Zerrkanäle brauchbar, wenn du einen leichten Texas-Blues-Einschlag haben willst. Der schaltbare Leadkanal ist ebenfalls brauchbar aber halt keine Rockzerre..

Wenn du günstig rankommst, schlag zu. Welches Modell ist es denn genau? DIESER?
 
jop, genau das wäre er. danke schonmal für deine eindrücke! hast du auch den integrierten reverb zufällig testen können?
 
Da kann ich vielleicht was zu sagen. Im Oktober hatten wir bei einem Gig so einen Twin Amp von der anderen Band geliehen, und daneben stand mein 76'er Twin Reverb. Im Endeffekt ist der Twin Amp durch seine Gain-Stufen etc natürlich wesentlich flexibler, und man kann damit auch gut surfen. Aber das einzige, was der "klassische" Twin Reverb kann, nämlich eine brutalstmögliche cleane Gitarrenwiedergabe, kann er einfach noch etwas besser als sein modernerer Zwilling. Gerade im Reverb-Bereich blieb der Twin Amp dann auch etwas zurück gegenüber meinem 70er Modell, und nach Ansicht meines Co-Gitarristen auch gegenüber seinem Showman.

Das ist aber sicher jammern auf hohem Niveau, also wenn Du den Amp zu einem guten Preis kriegst, kannst Du den ruhig holen.
Allerdings kann man auch im Reverb-Treiber durch einen Röhrenwechsel die Charakteristik massiv beeinflussen. Die originale "old old stock" 12At7 hat bei mir immer etwas verwaschen getönt, was durchaus seinen Reiz hatte. Jetzt habe ich eine Sovtek 12Ax7 drin, die etwas heisser und härter klingt, damit wirkt der Hall im Vergleich wie ein Faustschlag auf Eis. Gibt ja auch noch Röhren, die eine etwas wärmere Charakteristik liefern, das funktioniert sicher auch.

Wär eben nur blöd, wenn man dann irgendwann merkt, dass man rund 1000 € für die zweitbeste Lösung ausgegeben hat ... zumal die DInger nicht so den allerprallsten Wiederverkaufswert haben nach ein paar Jahren. Das ist beim Twin Reverb aber genauso. Wenn Dir generell ein Top lieber wäre, würde ich an Deiner STelle überlegen ob ich nicht doch warte, bis mir ein Showman oder ein Bandmaster über den Weg läuft.
 
Ich hab den Hall nicht explicit getestet - wir haben zusammen gejammt und ich den Amp mal eben eingestellt, etwas Hall dran und gut wars.
Der Twin spielt sich auch richtig fein mit Zerrpedalen, wenn du rockigere Sachen spielen willst. Im Prinzip steht auch Metalgefielden nix im Weg, wenn du den Amp noch zusätlich an eine 4x12er hängst. Alles in allem ist das schon eine sehr gute Grundlage - aber halt echt schwer..

Schau mal unter Sounds HIER - das sind ein paar Sessions aus dem Proberaum, beides Twins (einmal RedKnob, einmal SV 135W) mit diversen Effekten. Der Sound ist nicht berauschend, und Surf ist es auch nicht. Aber vielleicht doch hilfreich...

Grüße, Uli

Edit: Nachtrag zu kypdurron's Beitrag: Ich hab dei Halltreiberröhre meines Prosonic ebenfalls durch ne 12AX7 ausgetauscht. Das gibt sehr viel, sehr klaren Hall.
Und noch ein Top, nachdem ich mir die Finger lecken würde ist der Fender Tonemaster. Ist aber sehr schwer zu bekommen und wenn, dann teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben