Fender Amp(s) für Punk-Rock - widersprüchlich oder gar empfehlenswert ?

  • Ersteller Green Skull
  • Erstellt am
Green Skull
Green Skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
11.01.09
Beiträge
480
Kekse
407
Ort
Rhein-Main/Frankfurt/Wiesbaden
Hi Leute,

vor kurzem habe ich das Video zu When your Heart stops beating von +44 gesehen. +44 sind ja Blink182 ohne den schnöseligen Delonge und dafür mit zwei anderen Gitarristen an Board. Ergo feinster Ami Punk, um so überraschter war ich einen Fender Amp im Video zu entdecken.

Mir stellen sich zwei Fragen:
Welcher Fender Amp ist das, der dort im Video zu sehen ist?

Und

Ein Fender Amp und Ami Punk geht das überhaupt zusammen?

Und da kommt ihr ins Spiel. Was denkt ihr?

Hier das Video


Und ein paar Screenshots, klar zu erkennen das Design und 4 Potis links und 7 rechts

Screenshot_2015-05-06-00-56-41~2.jpg
Screenshot_2015-05-06-00-39-18~2.jpg
Screenshot_2015-05-06-00-49-30~2.jpg
Screenshot_2015-05-06-00-53-37~2.jpg
 
Eigenschaft
 
Hab mal gegooglet...
Fender Twin Amp mit einem Fulltone Distortion Pedal.
Tjo, Fender Amps werden meiner Meinung nach schwer unterschätzt. Dave Grohl hat mal ne ganze Zeit lang (oder spielt auch immer noch) über nen Fender Duo Sonic gespielt. OK, kein Punkrock...
 
Hi, ich hab den Twin Amp auch schon öfter mal positiv in Erinnerung gehabt, was hat der denn für Spec`s, spielt den Einer oder hat Erfahrungen damit gemacht?
Wäre das auch einer für Rockmusik? ( Hoffentlich hört das Alles der Marshall- Gott nicht )
 
Also wenn man von den Screenshots aus dem Video ausgeht muss es sich aber wenn um den Twin Reverb handeln. Der Twin Amp hat ein relativ durchgehend mit Potis besetztes Bedienfeld, der im Video allerdings klar getrennt 4 Potis links und 7 rechts!?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Also wenn man von den Screenshots aus dem Video ausgeht muss es sich aber wenn um den Twin Reverb handeln. Der Twin Amp hat ein relativ durchgehend mit Potis besetztes Bedienfeld, der im Video allerdings klar getrennt 4 Potis links und 7 rechts!?...

Yep - das siehst du richtig :great:

LG - 68.
 
Das sieht echt so aus als wäre es der Reverb. Hatte nur nach deren Equipment gegooglet. Da stand nur Twin Amp. Aber wenn man sich Bilder von beiden Amps ansieht, würde ich auch sagen Twin Reverb. Den nutzt der eine zumindest nur bei +44 als Standard Amp. In seiner anderen spielt er Marshall.
Bezüglich der Frage ob er auch ein Rockamp ist... Spiel ihn einfach mal in nem Geschäft an. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Tjo, Fender Amps werden meiner Meinung nach schwer unterschätzt. Dave Grohl hat mal ne ganze Zeit lang (oder spielt auch immer noch) über nen Fender Duo Sonic gespielt. OK, kein Punkrock...

Dafür wurde Never Mind The Bollocks (Sex Pistols) mit einem Twin aufgenommen. Und der Gitarrensound auf diesem Album rockt schon ganz gewaltig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann nochmal, kennt sich einer hier mit dem Twin Amp aus oder hat den? Nicht den Reverb.
 
Hi,

klaro.. Fender war bei sicherlich vielen Punkbands im Einsatz - grad die California Szene hat sicherlich nicht nur Britische Amps genutzt.

Und am Ende ist alles authentisch, was auch dem jeweiligen Soundgeschmack genügt. :)

Gruß
Olli
 
Twin ist nicht gleich Twin, der BF Twin Reverb und Twin können gewaltig rocken und seeehr laut (vor allem wenn mit EVs bestückt), dazu fressen sie eigentlich alles was man ihnen an Pedalen vorsetzt.
Die späteren SF UL Modelle sind da eher die Ausnahme, die bleiben lieber clean oder nur angezerrt und mögen nicht jedes Pedal (am liebsten Modulation), der Twin Reverb II und der RedKnob "the Twin" sind da irgendwo dazwischen. Die frühen Punks haben die vermutlich deswegen gespielt weil a, laut und b, zu der Zeit billig(st) erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Twin ist nicht gleich Twin, der BF Twin Reverb und Twin können gewaltig rocken und seeehr laut (vor allem wenn mit EVs bestückt), dazu fressen sie eigentlich alles was man ihnen an Pedalen vorsetzt.
Die späteren SF UL Modelle sind da eher die Ausnahme, die bleiben lieber clean oder nur angezerrt und mögen nicht jedes Pedal (am liebsten Modulation), der Twin Reverb II und der RedKnob "the Twin" sind da irgendwo dazwischen. Die frühen Punks haben die vermutlich deswegen gespielt weil a, laut und b, zu der Zeit billig(st) erhältlich.

Interessant, danke für die Infos. Kannst du mir die Abkürzungen BF und SF nochmal erklären? Hat das was mit dem Bj zu tun?
 
Okay bevor der Thread jetzt beendet ist würde ich ihn gerne umbenennen lassen und in eine andere Richtung lenken.

Kann ein Mod bitte den Titel in die Richtung "Diskussion Fender Amps für Punk Rock" oder so ähnlich ändern?

Gerne weitere Bands aus dem Bereich des Punk und Alternative die mit Fender Amps arbeiten, Tipps welche Tretmine gut passt und Diskussion darüber welche Fender Amps besonders schön zerren etc. (also einfach alles um das Thema Fender Amps und Punk Rock)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Was "Punk" angeht bin ich nicht so der Fachmann - ausser, dass mein Bandmaster Reverb auf 10 absolut den "Never mind the Bollocks"-Sound brachte ;)

Leider hab´ich das nie aufgenommen - aber hier hab´ich noch einen kleinen Clip von meiner Rockband (kein "Punk") mit einem 5-Watt Fender-Champ:

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=971179&songID=11346775


Aber das hier:

...Fender Amps werden meiner Meinung nach schwer unterschätzt...

stimmt, glaub´ ich, nicht...
Soweit ich weiß, ist Fender immer noch Marktführer im Amp-Bereich ;)

Ganz bestimmt ist aber die "alte Mär", dass Marshalls gut für verzerrte Sounds, und Fenders gut für cleane Sounds sind, viel zu oft "nachgeplappert" worden - so, dass tatsächlich viele Leute denken das würde stimmen...

Edit: Wenn man ausserdem noch Overdrive/Zerrpedale benutzt, gibt es eigentlich sowieso keine Grenzen mehr ;)


cheers - 68.

The-Sex-Pistols-4-630x425.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fender 59er Bassman wäre meine Empfehlung! Sehr, sehr, sehr geil aber leider auch laut wie die Sau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Und sackschwer 24 Kg

Wie bitte?
Der Bassman ist mit 45 Watt und 4x10" nun wirklich kein Schwergewicht.
Selbst der 15-Watt-Vox AC 15 wiegt knapp über 20 KG!

Ein leistungsstarker Röhrenamp wiegt schon als Topteil - also OHNE Speaker etc. - an die 20 KG - und eine "stinknormale" Marshall 4x12" wiegt 36 KG ;)

cheers - 68.
 
Wie bitte?
Der Bassman ist mit 45 Watt und 4x10" nun wirklich kein Schwergewicht.
Selbst der 15-Watt-Vox AC 15 wiegt knapp über 20 KG!

Ein leistungsstarker Röhrenamp wiegt schon als Topteil - also OHNE Speaker etc. - an die 20 KG - und eine "stinknormale" Marshall 4x12" wiegt 36 KG ;)

cheers - 68.

Okay hab ich vielleicht falsch eingeschätzt :D, ich hab ein Engl Gigmaster 15 Watt Head (9kg) und eine Orange 112 Box (15kg) da komm ich ja dann insgesamt auch auf gut Gewicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben