Fender Champion 100 - Handling

  • Ersteller Pittermännchen
  • Erstellt am
Pittermännchen
Pittermännchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
05.04.21
Beiträge
15
Kekse
0
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen "Fender Champion 100" zuzulegen. Ich möchte ihn ergänzend zu meiner Fender Player Stratocaster haben und innerhalb der Wohnung benutzen. Ob es richtig oder vernünftig ist bzw. ein anderer Verstärker für meinen Bedarf geeigneter wäre, ist mir an dieser Stelle einfach mal egal. Ich wollte bereits ab den 70er Jahren als damaliger Keyboarder und Möchtegerngitarrist einen "vernünftigen" Fender haben. Nun bin ich 71 Jahre alt geworden und wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich will jedoch auf jeden Fall, dass meine Nachbarn mir weiterhin wohlgesonnen sind und mich nicht irgend wann lynchen möchten. Dazu habe ich mir überlegt, ein Volume-Pedal an den Amp zu hängen, um ihn auf Zimmerlautstärke mit anständigem Sound zu trimmen. Da ich jedoch erst seit zwei Jahren Gitarre "spiele" und als Anfänger keine richtige Vorstellung, um nicht zu sagen keine Ahnung, von dem Ganzen habe, möchte ich fragen, ob jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht könnten es für mich ja hilfreiche und Erkenntnis bringende Tipps werden.

Im Voraus lieben Dank!

Gruß
Peter
 
Der Amp hat einen Effektloop, von daher kannst du da ein Volumenpedal einschleifen. Aber wozu, es gibt doch einen Lautstärkeregler?
 
DeineGitarre hat einen Lautstärkeregler
Der Amp auch
Warum ein Volumepedal?

Aber ja, das geht, kannst du machen
 
Das sollte für eine Transistorendstufe kein großes Problem sein.
Ich habe aber schon gelesen, dass das Erreichen der Wohnzimmerlautstärke beim Champion 100 eine ruhige Hand erfordert.
In dem Fall kann eine im Effektweg plazierte zusätzliche Lautstärkeregelung die Sache vereinfachen.
Zwingend notwendig wird die aber nicht sein.
Stellt sich nur die Frage, ob 2 Zwölfzöller bei niedriger Lautstärke noch gut klingen.
Im Zweifel gibt es ja noch einen Kopfhöreranschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ihn mal und du musst recht feinfühlig den Volume Regler bedienen. ;-)
Sonst ein toller Amp. Bis auf die Metal Sounds klingen die Emulationen sehr gut.

Ansonsten wäre ein THR oder Katana Desktop Amp eine gute Wahl.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe gelesen, dass der Amp sich nur sehr schwer auf Zimmerlautstärke einstellen lassen würde und dies mit einem Volume-Pedal sehr viel einfacher und effektiver zu handhaben sei. Deshalb meine Frage nach Erfahrungswerten.

Werde mir das gute Stück morgen bei einem privaten Verkäufer einmal ansehen und vor allen Dingen anhören und mich dann entscheiden. Vielleicht erfahre ich dort ja noch das ein oder andere.

Rostl was würdest du mir denn für einen Fender empfehlen, wenn du nichts von dem Champion 100 hältst? Die vielen Kritiken die ich gelesen habe, waren durch die Bank für diese Preisklasse nicht schlecht. Aber das ist ja natürlich auch immer sehr subjektiv! Ich hoffe, du kommst nicht z. B. mit einem original 65er Twin Reverb oder so :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube, Rostl wollte eher darauf hinaus, dass man für 300 € keinen vernünftigen Fender-Amp bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es ein langersehnter Wunsch von dir ist, erfülle ihn dir.
Die Lautstärke kannst du etwas bremsen, indem du die beiden Lautsprecher, welche jetzt parallel verschaltet sind, einfach in Reihe verschaltest. Ist mit den Steckverbindern an den Lautsprechern einfach zu machen. Dann lässt er sich im Volume ein bisschen besser regeln.
BDX.
 
dass das Erreichen der Wohnzimmerlautstärke beim Champion 100 eine ruhige Hand erfordert.

Finde auch der ist für die Zwecke und zum Wohl der Nachbarn überdimensioniert.
Der Fender, wenn es dann unbedingt Fender sein soll, "Champion 40", den ich auch mal nutze, oder der "Fender Champion 50 XL" reichen da völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, du kommst nicht z. B. mit einem original 65er Twin Reverb oder so :).
natürlich nicht :D
Ich glaube, Rostl wollte eher darauf hinaus, dass man für 300 € keinen vernünftigen Fender-Amp bekommt.
genau so isses

für einen guten Fender muss man bisschen tiefer in die Tasche greifen
Knapp 1000 Euro musst du schon ausgeben, anspielen ist Pflicht
Empfehlen möchte ich gar nichts, die meisten hier empfehlen das was sie selber haben
Ich habe den Fender 75, gebraucht gehen die für ca, 800 Euro
Aber es gibt noch viele andere die für den Preis zu haben sind
Das hier ist meiner
83393882-460F-4F10-BBDE-3B463F9E8F54.jpg
 
Danke Rostl und du hast vollkommen recht. Empfehlen kann man eigentlich nichts, man muss es selber ausprobieren und jeder hat ja sein subjektives Empfinden.

Wenn ich dein Equipment sehe (chapeau), werde ich ja ganz klein und demütig! Da komme ich in meinem Restleben wohl nicht mehr hin. Habe mir gestern den Champion 100 für 200 Euro in einem wirklich neuwertigen Zustand gekauft und bereits am ersten Abend die gravierenden Unterschiede im Sound zwischen Zimmerlautstärke (Volume 0,9 - 1,2) und Kopfhörer (Volume 1-10) gehört. Es fühlt sich für mich an wie Autofahren in der Garage. Würde Volume 10 auch gerne einmal ohne Kopfhörer testen, aber wir haben hier ca. hunderttausend Einwohner und ich müsste mich gefühlt bei jedem Einzelnen für die flatternden Hosenbeine entschuldigen :). Ich habe das Gefühl, dass er in den nächsten Tagen wieder gehen kann :).

Ich spiele derzeit über meine DAW (Ableton Live) einen Soldano-SLO100 von Neural DSP. Da kann man auch absolut nicht meckern! Habe auch eine Zeit lang einen Yamaha-THR10 II getestet, der mir ehrlich gesagt auch ganz gut gefiel.
Aber durch meine musikalische Sozialisierung in den 60/70er Jahren spukt bei mir immer noch der Mythos Amp von damals im Kopf herum.

Na ja, werde einfach mal weiter testen und schauen, wo der Weg mich hinführt. Auch hier gilt: "Der Weg ist das Ziel".

Vilen Dank für Eure freundlichen Meinungen und Beiträge!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die "Mythos-Amps" der 60er/70er sind bei deinen Lautstärkeanforderungen für dich völlig ungeeignet.

Der Fender Champion ist ein Modeling Amp, der mit den klassischen Fender-Röhrenamps außer der optischen Ähnlichkeit nichts gemeinsam hat. Er ist viel eher vergleichbar mit zB Boss Katana, Line6 Catalyst etc. Das Prinzip "Modeling Amp" sollte allerdings ganz gut zu deinen Anforderungen passen. Vielleicht dann doch eine Stufe kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben