Fender Deluxe Player Stratocaster - komisches Vibrieren/ Pfeifen (auch akustisch)...

  • Ersteller DanielaN
  • Erstellt am
D
DanielaN
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.14
Registriert
08.09.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo an alle,

ich hoffe, dass mir hier evtl der ein oder andere weiterhelfen kann, die ausführliche Googlerecherche hat nichts ergeben und ein befreundeter, erfahrenerer Gitarrist konnte mir so aus der Ferne auch nicht weiterhelfen. Ich fasse mal zusammen: Spiele seit ein paar Monaten eine Fender Deluxe Player Stratocaster (Mexico), um genau zu sein, die hier: https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_player_strat_sbt_mn.htm

Hab die gebraucht bei Ebay gekauft. Da ich Anfänger war kann ich nicht sagen, ob das Problem damals schon bestanden hat, es ist erst aufgefallen, nachdem dann regelmäßiger und auch mit Amp gespielt wurde. Und zwar: Wenn man die Gitarre akustisch spielt, sprich ohne Verstärker (MIT aber genauso zu hören!), hört man im Hintergrund, scheinbar direkt aus dem Korpus kommend, einen hohen Dauerton, fast tremoloartig vibriert der und klingt teilweise noch länger nach als der Ton bzw. der Akkord selbst.. Das ist logischerweise unglaublich störend, spätestens wenn man ne Aufnahme macht, stört es immens. :gruebel:

Hat irgendwer eine Idee, was da los sein könnte..? Kann sich irgendein Teil im Korpus der Gitarre gelöst haben..? Oder liegt es ggf. an sonstiger schlechter Verarbeitung oder ähnlichem? Noch dazu sagen sollte ich vielleicht, dass ich den Tremolohebel ganz entfernt habe, da ich ihn nicht brauche. Kann es damit zusammen hängen..? Oder das letzte was mir einfällt: Ich hab von der Technik wie gesagt mehr oder weniger keinen Schimmer, aber was ist z.B. mit dem Saitenreiter, den erkennt man ja gut auf dem Bild. Mir ist beim Saitenwechseln aufgefallen, dass die einzelnen Sattelblöckchen locker sind (also können sich nach links oder rechts bewegen), ist das bei allen Strats so, soll das so sein..? o_O

Freue mich über eure Tipps und/oder eure Hilfe! Bin echt so langsam am Durchdrehen, um ehrlich zu sein.. Leider gibt's hier in der Nähe auch keinen Laden, wo ich hinkönnte und mal schnell fragen. Also falls es was ist, dass man allein zuhause lösen kann und jemand ne Idee hat, wär das großartig! ;)

Danke euch im Voraus! :)
Daniela
 
Eigenschaft
 
Hallo an alle,

hab das Thema schon mal im Einsteigerbereich (da ich mehr oder weniger noch einer bin) gepostet, aber ggf. kann mir hier eher einer weiterhelfen?

Also die ausführliche Googlerecherche hat nichts ergeben und ein befreundeter, erfahrenerer Gitarrist konnte mir so aus der Ferne auch nicht weiterhelfen. Ich fasse mal zusammen: Spiele seit ein paar Monaten eine Fender Deluxe Player Stratocaster (Mexico), um genau zu sein, die hier:https://www.thomann.de/de/fender_delu...rat_sbt_mn.htm

Hab die gebraucht bei Ebay gekauft. Da ich Anfänger war kann ich nicht sagen, ob das Problem damals schon bestanden hat, es ist erst aufgefallen, nachdem dann regelmäßiger und auch mit Amp gespielt wurde. Und zwar: Wenn man die Gitarre akustisch spielt, sprich ohne Verstärker (MIT aber genauso zu hören!), hört man im Hintergrund, scheinbar direkt aus dem Korpus kommend, einen hohen Dauerton, fast tremoloartig vibriert der und klingt teilweise noch länger nach als der Ton bzw. der Akkord selbst.. Das ist logischerweise unglaublich störend, spätestens wenn man ne Aufnahme macht, stört es immens. :gruebel:

Hat irgendwer eine Idee, was da los sein könnte..? Kann sich irgendein Teil im Korpus der Gitarre gelöst haben..? Oder liegt es ggf. an sonstiger schlechter Verarbeitung oder ähnlichem? Noch dazu sagen sollte ich vielleicht, dass ich den Tremolohebel ganz entfernt habe, da ich ihn nicht brauche. Kann es damit zusammen hängen..? Oder das letzte was mir einfällt: Ich hab von der Technik wie gesagt mehr oder weniger keinen Schimmer, aber was ist z.B. mit dem Saitenreiter, den erkennt man ja gut auf dem Bild. Mir ist beim Saitenwechseln aufgefallen, dass die einzelnen Sattelblöckchen locker sind (also können sich nach links oder rechts bewegen), ist das bei allen Strats so, soll das so sein..? o_O

Freue mich über eure Tipps und/oder eure Hilfe! Bin echt so langsam am Durchdrehen, um ehrlich zu sein.. Leider gibt's hier in der Nähe auch keinen Laden, wo ich hinkönnte und mal schnell fragen. Also falls es was ist, dass man allein zuhause lösen kann und jemand ne Idee hat, wär das großartig! ;)

Danke euch im Voraus! :)
Daniela
 
Hast du den Tremolohebel nur rausgezogen?
Was siehst du, wenn du hinten das rechteckige mittige Fach aufschraubst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

...Kann sich irgendein Teil im Korpus der Gitarre gelöst haben..?

Eigentlich nein.

...Tremolohebel ganz entfernt...

Nein.


...die einzelnen Sattelblöckchen locker sind (also können sich nach links oder rechts bewegen), ist das bei allen Strats so, soll das so sein...

Ja. Aber auch daran liegt's nicht.

Eigentlich - wenn überhaupt - dürfte so ein Ton nur bei bestimmten gegriffenen Tönen kommen. Und in diesem Fall würde ich vorsichtig auf eine Korpusresonanz tippen, die sich dann aufbaut. Aber das müsste man alles erst einmal hören, um sich ein Urteil bilden zu können. Infrage kämen noch u.U. ein schlecht gefeilter Sattel oder rasselnde Federn der Stege - aber das würde alles keinen hohen Ton verursachen.

Pickup-Pfeifen könnte noch möglich sein, aber die Pickups sind doch sicherlich gewachst, oder?

Hörbeispiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich kann mir vorstellen, dass die "Geräusche" von den Federn für das Tremolo kommen.
Eventuell kannst du ja mal das Federfach aufschrauben (der Deckel hinten) und unter die Federn etwas Schaumstoff oder Ähnliches klemmen.

Ich hatte sowas auch schonmal bei einer Strat. Allerdings war das eine Einsteigergitarre und da waren es definitiv die Federn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du den Tremolohebel nur rausgezogen?
Was siehst du, wenn du hinten das rechteckige mittige Fach aufschraubst?

Siehe Fotos, so ist's leichter! ;) Was zu erkennen, was da nicht hingehört oder umgekehrt..? Für mich sieht alles normal aus.. :gruebel:

Und zum Tremolohebel: Also einfach rausgezogen hab ich das Ding nicht, rausgekurbelt oder rausgedreht würd ich sagen.

- - - aktualisiert - - -

Hi,



Eigentlich nein.



Nein.




Ja. Aber auch daran liegt's nicht.

Eigentlich - wenn überhaupt - dürfte so ein Ton nur bei bestimmten gegriffenen Tönen kommen. Und in diesem Fall würde ich vorsichtig auf eine Korpusresonanz tippen, die sich dann aufbaut. Aber das müsste man alles erst einmal hören, um sich ein Urteil bilden zu können. Infrage kämen noch u.U. ein schlecht gefeilter Sattel oder rasselnde Federn der Stege - aber das würde alles keinen hohen Ton verursachen.

Pickup-Pfeifen könnte noch möglich sein, aber die Pickups sind doch sicherlich gewachst, oder?

Hörbeispiel?


Zum letzten Punkt nur: Also die Pickups können es wie gesagt nicht sein (oder?), da das direkt aus dem Korpus kommt. Auch wenn ich sie akustisch spiele.
Tonbeispiel ist grad nicht möglich hier, könnte ich die Tage mal hochladen, falls es sich nicht vorher klärt.

Rasselnde Federn der Stege? Die Federn an den hinteren Schrauben des Saitenreiters meinst du..? Das müsst ich aber doch hören, wenn ich das Ohr dranhalte. Das kommt ganz eindeutig direkt von innen, aus dem Korpus..

- - - aktualisiert - - -

Hi,

ich kann mir vorstellen, dass die "Geräusche" von den Federn für das Tremolo kommen.
Eventuell kannst du ja mal das Federfach aufschrauben (der Deckel hinten) und unter die Federn etwas Schaumstoff oder Ähnliches klemmen.

Ich hatte sowas auch schonmal bei einer Strat. Allerdings war das eine Einsteigergitarre und da waren es definitiv die Federn!


Super, das versuch ich gleich! Aber hat das keine Auswirkung auf den Klang o.ä...? :gruebel:
 

Anhänge

  • 19032014307.jpg
    19032014307.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 597
  • 19032014308.jpg
    19032014308.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 248
  • 19032014309.jpg
    19032014309.jpg
    190 KB · Aufrufe: 244
  • 19032014310.jpg
    19032014310.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 250
Super, das versuch ich gleich! Aber hat das keine Auswirkung auf den Klang o.ä...? :gruebel:

Ich denke nicht das es Auswirkungen auf den klang hat. Zumindest keine Negativen falls die Störgeräusche dadurch verschwinden.
Störend sollte es auch nicht sein, da du ja das Tremolo nicht benutzt.

Aber: Versuch macht klug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm,

vielleicht sollte in Deinem Fall der Tremoloblock nicht gegen den Korpus drücken !?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sieht alles gut aus....

Ich würd versuchen beim spielen überall man gegenzudrücken, um das Geräusch zu finden. Alternativ kann man versuchen mit dem Ohr die Gitarre 'abzugehen' um die Quelle zu lokalisieren.

Ein Stück Schaumstoff kann im Tremolofach nicht schaden, wenn du selbiges sowieso nicht benutzt.

Edit: stimmt, der Tremoloblock sollte nicht an den Korpus kommen - ist den das Tremolo oben waagerecht - also parallel zur Korpusdecke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

ich kann mir vorstellen, dass die "Geräusche" von den Federn für das Tremolo kommen.
Eventuell kannst du ja mal das Federfach aufschrauben (der Deckel hinten) und unter die Federn etwas Schaumstoff oder Ähnliches klemmen.

Ich hatte sowas auch schonmal bei einer Strat. Allerdings war das eine Einsteigergitarre und da waren es definitiv die Federn!


Also ich fürchte, das hilft nicht.. Ich bilde mir zwar ein, dass es ein kleines bisschen schwächer geworden ist, aber kann auch täuschen. Kann es trotzdem noch an den Federn liegen? Du siehst sie ja auf den Fotos.. Kann man daran erkennen, ob das irgendwie schlechte Qualität ist..?
PS: Also ich hab ein Stück Stoff drunter geklemmt und zusätzlich noch Taschentücher in die Zwischenräume gestopft, das müsste doch eigentlich helfen, wenn's an den besagten Federn läge.. o_O

- - - aktualisiert - - -

Hmmm,

vielleicht sollte in Deinem Fall der Tremoloblock nicht gegen den Korpus drücken !?!

Was meinst du genau? (Wie gesagt, keinen Schimmer von der Technik ;))
 
Mach mal das Fach hinten an der Gitarre auf und höre dort mal rein, die Federn im Tremlofach hallen gerne nach. Wenn sie es sind: Bisschen Schaumstoff isn Fach und Ruhe ist.
 
Also ich fürchte, das hilft nicht.. Ich bilde mir zwar ein, dass es ein kleines bisschen schwächer geworden ist, aber kann auch täuschen. Kann es trotzdem noch an den Federn liegen? Du siehst sie ja auf den Fotos.. Kann man daran erkennen, ob das irgendwie schlechte Qualität ist..?
PS: Also ich hab ein Stück Stoff drunter geklemmt und zusätzlich noch Taschentücher in die Zwischenräume gestopft, das müsste doch eigentlich helfen, wenn's an den besagten Federn läge.. o_O

Mh... Schade.
Aber Halte trotzdem mal dein Ohr an die Federn und schlage die Saiten an. Da müsstest du feststellen können ob es der Ton ist den du meinst und ob er von den Federn kommt. Von schlechter Qualität ist hier aber definitiv nichts!

Kommt der Ton den beim Anschlagen jeder Saite oder nur bei einer bestimmten?

Was meinst du genau? (Wie gesagt, keinen Schimmer von der Technik ;))

Er meint wohl das du das Tremolo freischwebend einstellen sollst. Heisst die Federn lockern. Dadurch geht der Block vom Korpus weg und du kannst beim Tremolieren den Ton höher und tiefer ziehen. Dadurch ändert sich aber auch die Saitenlage und die Intonation muss neu eingestellt werden. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es davon kommt.
 
@ Klaffi und Mike Stryder:

Schaut mal die Fotos, die ich gemacht hab! Das ist der Tremoloblock, richtig? Also wie man auf dem einen Foto sieht wurde da auf der einen Seite Klebstoff oder ähnliches zwischen Korpuswand und Tremoloblock gespritzt, aber auf der anderen Seite stößt der Tremoloblock direkt gegen die Wand offenbar - siehe anderes Foto.

Daran liegt's..? :eek:
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 275
  • b.jpg
    b.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 271
Mach mal das Fach hinten an der Gitarre auf und höre dort mal rein, die Federn im Tremlofach hallen gerne nach. Wenn sie es sind: Bisschen Schaumstoff isn Fach und Ruhe ist.


Danke dir! :) Hatte auch im Technikforum gefragt, da helfen mir grad schon einige weiter! Der Tipp kam auch schon, hab ich auch sofort probiert, aber hatte eher eine leichte (womöglich eingebildete^^) Verbesserung zufolge. Nächster Verdacht ist der Tremoloblock, der auf der einen Seite gegen die Wand stößt (auf der anderen ist Klebstoff oder ähnliches als "Polster" dazwischen). Siehe Fotos! Evtl weißt du dazu noch was?
 
Wenn du ein neues Bild gemacht haben solltest ist es mindestens für mich nicht sichtbar. Das der Tremoloblock gegen die Wand drück ist nicht unnormal.
 
Mh... Schade.
Aber Halte trotzdem mal dein Ohr an die Federn und schlage die Saiten an. Da müsstest du feststellen können ob es der Ton ist den du meinst und ob er von den Federn kommt. Von schlechter Qualität ist hier aber definitiv nichts!

Kommt der Ton den beim Anschlagen jeder Saite oder nur bei einer bestimmten?



Er meint wohl das du das Tremolo freischwebend einstellen sollst. Heisst die Federn lockern. Dadurch geht der Block vom Korpus weg und du kannst beim Tremolieren den Ton höher und tiefer ziehen. Dadurch ändert sich aber auch die Saitenlage und die Intonation muss neu eingestellt werden. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es davon kommt.


Erster Punkt: Bei jeder Saite ab der D-Saite abwärts.. Besonders schlimm und deutlich (großer Unterschied zu allen anderen) ist es bei der D-Saite selbst... o_O

Tremolo: Nutze ich ja überhaupt nicht, hab den Hebel ganz entfernt! Ist die Einstellung des Tremoloblocks trotzdem relevant für mich bzw. kann Teil des Problems sein..? Siehe Fotos, hab die nochmals angehängt hier ;) Auf der einen Seite ist ne Art Kunststoff zwischen Tremoloblock und Wand, aber auf der anderen stößt er direkt an die Korpuswand..

- - - aktualisiert - - -

Ja, sieht alles gut aus....

Ich würd versuchen beim spielen überall man gegenzudrücken, um das Geräusch zu finden. Alternativ kann man versuchen mit dem Ohr die Gitarre 'abzugehen' um die Quelle zu lokalisieren.

Ein Stück Schaumstoff kann im Tremolofach nicht schaden, wenn du selbiges sowieso nicht benutzt.

Edit: stimmt, der Tremoloblock sollte nicht an den Korpus kommen - ist den das Tremolo oben waagerecht - also parallel zur Korpusdecke?


Zu deinem letzten Punkt/ Edit: Siehe angehängte Fotos! Auf der einen Seite stößt der Tremoloblock schon direkt gegen die Wand.. Ist das wirklich relevant für mich? Benutze das Tremolo ja wie gesagt überhaupt nicht.
 
Hab grad mal meine Strat aufgeschraubt um zu schauen. Bei mir stößt der Block auch bei völlig aufliegendem Tremolo nicht gegen den Korpus. Allerdings gibt es genug Leute, die dort Holz einarbeiten um das Tremolo komplett zu fixieren. Eigentlich sollte das keine Probleme machen.

Verändert sich da ganze denn, wenn du das Tremolo mit dem Hebel ein Stück anhebst, so dass keine Berührung mehr zwischen Bock und Korpus besteht?
 
Hab grad mal meine Strat aufgeschraubt um zu schauen. Bei mir stößt der Block auch bei völlig aufliegendem Tremolo nicht gegen den Korpus. Allerdings gibt es genug Leute, die dort Holz einarbeiten um das Tremolo komplett zu fixieren. Eigentlich sollte das keine Probleme machen.

Verändert sich da ganze denn, wenn du das Tremolo mit dem Hebel ein Stück anhebst, so dass keine Berührung mehr zwischen Bock und Korpus besteht?

Also das Ding ist, dass ich den Tremolohebel ganz entfernt hab, ich benutze den überhaupt nicht. Trotzdem relevant, sprich könnte trotzdem Teil des Problems sein, denkst du..? Hab jetzt noch mal weiter alles ausprobiert, überall das Ohr drangehalten und auch alle Saiten verglichen. Also am schlimmsten ist es bei der D-Saite, seltsamerweise. Deutlich stärker als bei allen anderen. Die oberen beiden Basssaiten verursachen es nicht, soweit ich das höre.. Nur ab der D-Saite abwärts und wie gesagt die D-Saite selbst am aller krassesten.. o_O Hilft das weiter, hast du ne Idee?

EDIT: Zu deiner Idee mit dem Holzstück zwischen Tremoloblock und Wand.. Kann ich das einfach so machen..? Da muss ich doch die Saiten abziehen oder nicht? Und ist der Tremoloblock nicht mit dem Saitenreiter verbunden bzw. dessen Einstellung, der Saitenhöhe/lage etc....? Verstelle ich da nicht alles oder mache ggf. was kaputt sogar?:confused:
 
Den Hebel solltest du doch trotzdem dran schrauben können oder?

Das mit dem Holzstück zwischen den Block und Wand war nur eine Anmerkung. Wenn man das macht treten normalerweise auch keine Störgeräusche auf, warum sollte es also bei dir so sein, wenn der Block die Wand berühert? <- Sollte nur heißen ich kann mir nicht denken das der Klang davon kommt.

Ist wirklich schwierig ohne das Geräusch selbst zu hören. Hast du einen Musikladen in der Nähe? Für mal horchen werden die wohl nichts berechnen.
 
Ich tippe auch auf die Vibratofedern. ;)
Eigentlich ein recht verbreitetes Problem.
Dazu kann man etwas Schaumstoff zwischen die Federn klemmen (nur um mal zu schauen, ob es daran liegt) und sie damit am Schwingen hindern.
Sollte das tatsächlich das Problem sein, würde ich einen dünnen Streifen Schaumstoff so an der Abdeckung anbringen (Sprühkleber oder doppelseitiges Klebeband), daß dieser mit leichtem Druck beim Verschrauben der Abdeckung gegen die Federn presst.

Super, das versuch ich gleich! Aber hat das keine Auswirkung auf den Klang o.ä...? :gruebel:

Nope!



Edit: Mann, seid Ihr schnell........ :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben