Fender Deluxe Reverb vs. Fender Twin Reverb

Ich stelle mir nämlich gerade vor, wie so ein Twin Reverb klingt, wenn da eine ES-335 dran ist. Ohje, lieber nicht... Weiche, pöser Gedanke... :gruebel: :D

Jap, denke lieber an kaputte Rücken und deren Schmerzen :D
 
Oh ja, das hilft! Danke für die salbungsvollen Worte! :hail: :D
 
Was noch niemand angeprochen hat ist die Speakerbestückung.

Wenn Du eine recht genaue Vorstellung hast von Klangbild und Lautstärke wo Du hinmöchtest, läßt sich so ein Deluxe Reverb natürlich durch Speakertauch, respektive durch ein externes 2x12" / 2x10" Alternativ- oder gar ZusatzCab noch in ganz andere Klang und Lautstärkebereiche drehen. (Wie alle Amps natürlich). Mit nem extrem effizienten EV, Tornado, Weber ist das Ding plötzlich doppelt so laut.

Mit nem Vibroking macht man allerdings auch nichts falsch und hat das Fitnessstudio gespart.

Wenn Du die Spendierhosen anhast, würde ich auch mal nen TwoRock - Crystal 50W anspielen ;)
 
Übrigens …

Den Deluxe Reverb RI gibt es auch als Head, womit dem Spiel mit den Lautsprechern nichts mehr im Wege stehen sollte - und man bei Rückenschmerzen zur Not halt 2x geht :D . Mir gefallen an Fender Verstärkern immer recht großzügig bemessene und offene Lautsprecher Gehäuse.


Gruß
Martin
 
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Hochinteressant! Als ich den SF Twin zum ersten Mal hörte, dachte ich: Zu leise, die bringt nie die 100 Watt? Dann habe ich seine Symmetrie neu eingestellt, gehörmässig fand ich ihn immer noch vergleichsweise recht leise - gemessen aber habe ich ihm bei 37mV / 1000Hz Input satte 110 Watt bei gestrichenem Sinus-Dauerton (mit Mickymaus auf den Ohren, versteht sich).

Man kann ihn wohnzimmerleise einstellen dank Volume- und Masterregler und er hat immer noch einen weichen, herrlichen, fülligen Ton. :gruebel:

Angeboten werden die Kisten noch und nöcher, sie stehen offenbar nicht nur der Preise wegen (850,- ... 1200,- je nach Fabrikat und Zustand) herum wie Sauer Bier.

Allerdings, interessant! Ich hab schon einige von den Teilen gespielt und bin da wirklich anderer Meinung! So verschieden kann man wahrnehmen... deine Soundbeschreibung passt für mich auch nicht auf den Twin, sondern auf den Super Reverb :D ...

Fazit ist wohl: Anspielen!
 
Jepp. Das ist, denke ich, auch mit ein Grund, warum der Hundertwatter mit MV so gefällig klingen kann.

Mensch, ich habe mir gerade einen Marshall 2266VM zugelegt und bin eher wie die Jungfrau zum Kinde zu einem Egnater Tweaker gekommen... Ich kann mir doch jetzt ned noch so einen SF Twin Reverb zulegen - auch wenn der einen noch so geilen Referenzton hat und ich den Riesenklotz nicht mal groß bewegen müsste... Ich stelle mir nämlich gerade vor, wie so ein Twin Reverb klingt, wenn da eine ES-335 dran ist. Ohje, lieber nicht... Weiche, pöser Gedanke... :gruebel: :D

als amtlicher Stratologe wirst Du weder am Super Reverb, noch am JTM vorbeikommen eines Tages.

Füge Dich deinem Schicksal! :D :D ;)

(BTW: Häng mal das berühmte ZVEX vor den SR wenn Du wieder einen im Keller hast, ich könnte wetten das die Session länger geht...)
 
...Füge Dich deinem Schicksal! :D :D ;)...

Niemals der Verlockung der dunklen Seite der Macht ich erliegen darf... Niemals der Verlockung der dunklen Seite der Macht ich erliegen darf... Niemals der Verlockung der dunklen Seite der Macht ich erliegen darf... :hail: :D :D
 
Dem sei noch anzufügen, dass der Ma******-CLEAN-Ton weitläufig total unterschätzt wird!
 
Nö. Ick weeß' den meines 2266VM durchaus sehr wohl zu schätzen, wie man im einschlägigen Forum auch nachlesen kann, da ich dort dem Ton ziemlich huldige. :D
 
Hallo zusammen!
Wenn ich meine bescheidene Meinung dazu noch abgeben darf, finde ich, dass der Twin dann wohl die bessere Lösung (für den gewünschten Sound, nicht für die Bandscheiben) ist. Der hat einfach unendlich cleanen Headroom. Die 22 W des Deluxe sind zwar, wie schon mehrmals angeführt, laut genug für jeden Club Gig, da ja ohnehin fast überall ein Mikro davorgeklemmt wird, aber die Zerre setzt halt relativ früh ein v.A. bei Humbucker Klampfen. Natürlich hast du auch mehr Raumfülle durch die 2x12er und mehr Druck. Wenn du ohnehin für Zerre oder was auch immer, Bodentreter davor schaltest, würd ich ganz klar zum Twin raten.

59er Bassman ist keine Option? Preislich, leistungsmässig im Bereich des Twin (40 oder 100W egal, fährt man beides nicht zum Anschlag), andere Speakerlösung weil anderes Konzept, aber m.M.n. mehr Mojo! und für cleane Sachen seeehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ick weeß' den meines 2266VM durchaus sehr wohl zu schätzen, wie man im einschlägigen Forum auch nachlesen kann, da ich dort dem Ton ziemlich huldige. :D

Glaube ich dir. Die weitläufige Meinung ist aber, dass Ma****** nur verzerrt kann und man für "cleane Sounds" doch besser zu anderen Modellen greift. Leider haben die wenigsten derer die diese Meinung vertreten überhaupt mal eine "echte" alte Schaltung clean gespielt.

War auch nicht als persönlicher Tipp sondern eher als Ergänzung zum oberen Posting gedacht! :)
 
...War auch nicht als persönlicher Tipp sondern eher als Ergänzung zum oberen Posting gedacht! :)

Joho, habe ich als solchiges durchaus auch verstanden udn mein Hinweis war die Bestätigung zu Deinem Posting. Bzgl. der echten alten Schaltung übrigens: ja, da hat einer grad völlig zufällig einen 59er Bassmann empfohlen. :)
 
ätschibätschi angefixt. Ich finde, Stratspieler, wir sollten so eine Interessengemeinschaft ( bspw. GbR- oder e. V.-Form) gründen, die solche Amps anschafft und dann rumreicht, damit könnte ich zuhause ggf. noch verkaufen, dass da mal wieder ein 410 rumsteht.
 
Hinsichtlich des Bassmannes wäre ich sogar dabei. Ich möchte gern mal einen Super Reverb (mir hinlänglich bekannt) direkt vergleichsweise neben einem Bassman hören (tatsächlich noch unbekannt) und denke, dass da einiges an Unterschiede zutage kommt.
 
odeder Vergleich wäre für mich in gleicher Weise neu und sicher hochspannend
vielleicht sogar gegen die super günstig zu bekommenden DevIlle 410 Modelle?
Wieviel Anteil haben Gehäusevolumen und speaker am sound und wir frickeln hier wegen ein paar Ohm im Tonestack?
aber wir drifften ab

ein Twin ist ein Twin. Wer es schleppen mag wird mit "Kontrolle" bis der Arzt kommt belohnt.
Er zerrt halt nicht und wenn er zerrt und man weit genug weg ist um noch nicht taub zu sein, klingt es nicht so super gut

Aber wir wissen sowieso alle das ein Amp nicht ausreicht ;)
 
Hinsichtlich des Bassmannes wäre ich sogar dabei. Ich möchte gern mal einen Super Reverb (mir hinlänglich bekannt) direkt vergleichsweise neben einem Bassman hören (tatsächlich noch unbekannt) und denke, dass da einiges an Unterschiede zutage kommt.

Meinen Ohren nach, obwohl sich die Amps ja sehr gleichen, klingt der Bassman etwas perkussiver und nicht ganz so rund, wie der SR. Schwierig einen Klang mit Worten zu umschreiben, die im Endeffekt doch wieder subjektiv sind...egal, ich würd beide nehmen....und den Twin dazu.
 
Bassman all the way ;).

 
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Moin,
also ich habe einen von den neuen Silverface Deluxe Reverbs. Geiles Teil ohne Frage, aber auf Proberaumlautstärke ist das Teil nicht mehr wirklich clean. Die Blackface Reissues bleiben aber länger clean als die neuen Silverfaces. Der neue Silverface Twin hat mir aber auch sehr gut gefallen, war aber für meine Zwecke viel zu überdimensioniert. Den Blackface Twin Reissue fand ich gegen den Silverface wiederum ziemlich langweilig. Es gibt aber wohl auch einige Leute, welche die neuen Silverfaces garnicht mögen. :rolleyes:
 
Bassman all the way ;).




mmmmmmmhhhhh, nicht immer
als Fan von scooped Pickups wie die Big Dipper (wenn ich es richtig weiss) in der weissen Strat, klingt der SR aufgerissen schon besser
oder ich den Sound einfach nur gewöhnt
ich würde einfach beide nehmen :)

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...Glaub' ich bald nicht, denn die wiederum stelle ich mir jedenfalls schaltungs- und klangmässig eher "modern" vor wie die Blues Deluxe, bloss eben mit vier Speakern... :gruebel:

aber ob der Unterschied soooo groß ist?
 

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