Fender Hot Rod Deluxe III schweigt - bitte um Hilfe

  • Ersteller snowking
  • Erstellt am
snowking
snowking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.16
Registriert
13.03.14
Beiträge
304
Kekse
1.159
Ort
Nähe Salzburg
Hallo,
habe meinen erst einen Jahr alten HRD III verkauft und dazu von seinem Stammplatz für Fotos in anderen Raum getragen. Vor Verpacken für seinen neuen Besitzer wollte ich ihn nochmal kurz zur Sicherheit antesten.... aber er schweigt.
Habe erst vor 2 Monaten neue TAD Röhren eingebaut, diese scheinen zumindest optisch okey. Sicherung sieht auch gut aus. Platine wirkt sauber und neuwertig (keine offensichtlich gelöste Lötstelle oder Kabel).

EInschalten und Standby-Schalter funktionieren (knackst wie üblich bei Standby-aktivierung). Jedoch wenn ich die Lautstärke hochdrehe (was sonst sofort mit zunehmendem Rauschen verbunden ist), ändert sich nichts, ein leichtes Grundrauschen ist jedoch vorhanden (bei Aktivierung aus Standby-Modus). Bei Vollaussteuerung des Reverbreglers erhöht sich das Rauschen etwas. Und wenn ich den Federhall antippge gibts ordentlich Geräusche aus dem Speaker (wie normal). Nur auf angeschlossene Gitarren reagiert er nicht. Beide Eingänge nicht. Im Clean und Zerrmodus, mit und ohne Fußschalter kein Ton....

Hat jemand eine Idee was ich checken könnte. Oder welcher Defekt da vorliegen könnte?
 
Eigenschaft
 
Blöde frage, aber hat der HRD zufällig nen Mute Schalter o.ä.?

Am gitarrenkabel liegt es nicht?
 
Mute Schalter gibts nicht. Gitarrenkabel habe ich schon verschiedene ausprobiert.
 
Hallo,
habe meinen erst einen Jahr alten HRD III verkauft und dazu von seinem Stammplatz für Fotos in anderen Raum getragen. Vor Verpacken für seinen neuen Besitzer wollte ich ihn nochmal kurz zur Sicherheit antesten.... aber er schweigt.
Habe erst vor 2 Monaten neue TAD Röhren eingebaut, diese scheinen zumindest optisch okey. Sicherung sieht auch gut aus. Platine wirkt sauber und neuwertig (keine offensichtlich gelöste Lötstelle oder Kabel).

EInschalten und Standby-Schalter funktionieren (knackst wie üblich bei Standby-aktivierung). Jedoch wenn ich die Lautstärke hochdrehe (was sonst sofort mit zunehmendem Rauschen verbunden ist), ändert sich nichts, ein leichtes Grundrauschen ist jedoch vorhanden (bei Aktivierung aus Standby-Modus). Bei Vollaussteuerung des Reverbreglers erhöht sich das Rauschen etwas. Und wenn ich den Federhall antippge gibts ordentlich Geräusche aus dem Speaker (wie normal). Nur auf angeschlossene Gitarren reagiert er nicht. Beide Eingänge nicht. Im Clean und Zerrmodus, mit und ohne Fußschalter kein Ton....

Hat jemand eine Idee was ich checken könnte. Oder welcher Defekt da vorliegen könnte?
Falls das Ding n FX-Loop hat, kannst Du den mal überbrücken. Ansonsten kannst zumindestens sagen, dass es am Preamp liegt ;)
 
Ohne Kabel in einer der Inputbuchsen sollte der Amp schweig sein da der Input auf Masse gezogen wird.
Da es aus Deinem Amp rauscht können wir die Endstufe als Problem ausschließen, um sicher zu gehen einfach mal mit der Gitarre in den PowerAmp In gehen, dann sollte was zu hören sein.
Mein Verdacht ist das es bei Dir eine Vorstufenröhre geschrottet hat (Heizfadenbruch?), vornehmlich entweder V1 oder V2. GGf mal diese Röhre(n) tauschen und gucken obs wieder tönt...
Achja, die Kanalumschaltung funktioniert?
 
In den FX-Loop hab ich probehalber ein Overdrivepedal angeschlossen. - Da reagiert die Lautsprecher hörbar auf Lautstärke und Tonaussteuerung am Pedal.
Für die gleichezeit angeschlossen Gitarre ändert sich aber nichts.

Kanalumschaltung funtkioniert einwandfrei. Röhren werde ich mal ausprobieren - (wäre aber enttäuschend da ich nach Problemen mit Röhrenrasseln, extra TAD Röhren gekauft habe,
denen besondere Stabilität zugesprochen wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Volltreffer - gleich die erste Röhre V1 war es wohl. Mit der alten Groove Röhre funktioniert er jetzt (allerdings hat er zunächst beunruhigende Geräusche von sich gegeben, bei geschlossenen Volumen, was sich innerhalb 40 sec. jedoch gelegt hat). Wofür habe ich mir extra die TAD7025/E83CC Highgrade Röhre gekauft? - Optisch ist allerdings nichts erkennbar an der Röhre?
Auf jeden Fall herzlichen Dank @bluesfreak
 
...wäre aber enttäuschend da ich nach Problemen mit Röhrenrasseln, extra TAD Röhren gekauft habe,
denen besondere Stabilität zugesprochen wird.... --- Volltreffer - gleich die erste Röhre V1 war es wohl. Mit der alten Groove Röhre funktioniert er jetzt (allerdings hat er zunächst beunruhigende Geräusche von sich gegeben, bei geschlossenen Volumen, was sich innerhalb 40 sec. jedoch gelegt hat). Wofür habe ich mir extra die TAD7025/E83CC Highgrade Röhre gekauft? - Optisch ist allerdings nichts erkennbar an der Röhre?

Auch die Wormser kochen nur mit Wasser...wenn die Röhre neu ist, reklamierten, Heizfadenbruch oder ein Ablösen eines Schweißpunktes an den Pins kanns immer mal geben.
Der Getter ist ja noch silber, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben