Fender Hot Rod Deluxe IV, Reverb mit Fußschalter schalten

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.350
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
moin, ich frage für unseren Co-Gitarristen
Er hat den Fender Hot Rod Deluxe IV und möchte das Reverb mit dem Fußschalter schalten
Der originale Fußschalter hat 2 Tasten /Schalter und zwar für Channel Select und Drive/more Drive
Reverb schalten ist somit nicht möglich
Ich muss zugeben, ich habe mir das noch nicht genau angeguckt
Spielt hier jemand diesen Amp?, Gibt es dafür eine Lösung ?
 
Hi geschätzer @Rostl !

Es gibt die Möglichkeit, das Reverb-Poti mittels zusätzlicher 6,3mm-Klinkenbuchse via Fußschalter gegen Masse zu schalten = Reverb aus.

Ich spiele schon seit 28 Jahren mit dem Gedanken, das mit meinem HRD zu machen, aber der Entschluß den Amp im Originalzustand zu belassen hat stets gewonnen.

Die einfachste Lösung ist, auf den internen Hall zu verzichten und ein gutes Reverb einzuschleifen.

Grüße
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele schon seit 28 Jahren mit dem Gedanken, das mit meinem HRD zu machen, aber der Entschluß den Amp im Originalzustand zu belassen hat stets gewonnen.
der Amp von meinem Kumpel hat sogar noch Garantie
Was hat sich Fender bloß dabei gedacht ?
Danke Dir sehr für die rasche Antwort
So wie ich es sehe wird es so bleiben müssen, schade
 
*** Was hat sich Fender bloß dabei gedacht ? ***
Ja, neben dem überflüssigen, weil furchtbar klingenden 2. Kanal, ist das Fehlen der Fernbedienbarkeit des Reverbs beim HRD ein klarer Konstruktionsfehler!

(und warum man das selbst bei der Version IV immer noch nicht gefixt hat, bleibt ein Geheimnis der Fender-Controller...)

Aber das macht der Amp alles mit seinem 1. Kanal wieder wett, da er hier alles an Pedalen kongenial "frißt".
 
Geht einfach mal zu diesem "Thomann" und sortiert dort die Fender-Röhrencombos nach Preis.
 
und was sagt uns das?
klar gibt es auch viel teurere Combos
 
Das könnte uns z. B. sagen, dass Fender in ein Modell des unteren Preisdrittels neben 40 Watt, gutem Sound und Bandtauglichkeit nicht auch noch heizbare Ledersitze, Schiebedach und Metallictweed einbaut.
 
Ich weiß nicht, ob sowas schon mal jemand probiert hat, aber ich würde einen Amp Tech fragen, ob man nicht evtl. eine kleine fernbedienbare Blackbox bauen könnte, die zwischen die Buchsen am Reverb Tank und das Cinchkabel aus dem Amp stecken würde. Dem würde vielleicht was einfallen, wie man das auch ohne Nebengeräusche bewerkstelligen könnte.

Alles andere wäre halt mit einem gewissen Eingriff ins Innenleben verbunden, wie zB eine schaltbare Verbindung zwischen Schleifer und Endpunkt des Reverb Potis. So hats jedenfalls hier einer erfolgreich mit seinem Deville gemacht, wenn man ihm glauben darf (letzter Post):

https://www.aggh.net/discussion/index.php?topic=12290.0

Auch das könnte ein guter Tech sicher reversibel gestalten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für welches Szenario soll eigentlich der Hall schaltbar sein?
Ich hab schon 3 Amps mit fussschaltbarem Hall besessen, habs aber noch nie gebraucht.
Der Hall ist bei mir ständig mitgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo @bagotrix danke für dein Input
Man kann alles irgendwie umbauen, darum geht es nicht
Ich habe gehofft mein Co Gitarrist hat irgendwas übersehen und es wäre doch ohne Umbauten möglich
Ist es aber nicht und wir belassen es so
Für welches Szenario soll eigentlich der Hall schaltbar sein?
natürlich für Auftritte
Reverb passt doch nicht zu jedem Lied und muss nach Bedarf abschaltbar oder zuschaltbar sein
Der Hall ist bei mir ständig mitgelaufen.
ich weiß ja nicht was und wo du spiest, aber in unserer Band kann ich mir das nicht vorstellen
 
*** eine schaltbare Verbindung zwischen Schleifer und Endpunkt des Reverb Potis. ***
Ja, das funktioniert (s. post #2), aber leider nicht reversibel, da dafür sinnvollerweise eine zusätzliche Klinkenbuchse verbaut werden muss.

*** Der Hall ist bei mir ständig mitgelaufen.
Bei trockenen à la "Marshall-auf-die-Fresse-Sounds" ist der Hall aber kontraproduktiv...

Mit einem alten Marshall Drivemaster oder (jetzt auch neuen...) The Guv'Nor klingt der HRD schon sehr nach Marshall, aber der interne Reverb bleibt da besser aus.

RJJC
 
Na ja, ich hatte ihn nicht übermäßig intensiv zum "Anfeuchten ", so dass die Gitarre nicht zu pfurztrocken klingt.
Nicht als Effekt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ob man nicht evtl. eine kleine fernbedienbare Blackbox bauen könnte, die zwischen die Buchsen am Reverb Tank und das Cinchkabel aus dem Amp stecken würde. Dem würde vielleicht was einfallen, wie man das auch ohne Nebengeräusche bewerkstelligen könnte.
Das könnte klappen, man müsste das signal welches von der hallspirale zum Aufholverstärker geht mittels Relais kurzschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben