Unterschiede zw. Fender Blues Deluxe und Fender Hot Rod Deluxe

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

weil ich gerade ein bisschen am Stöbern bin:
Worin liegen eigentlich die Unterschiede zwischen dem Fender Blues Deluxe und dem Fender Hot Rod Deluxe?

Was ich schon mal gefunden habe:
- der Blues Deluxe hat neben der Fußschalter für Channel einen schaltbaren Reverb - beim Hot Rod Deluxe kann man "more drive" schalten,
- der Blues Deluxe ist 3,5 Kilo schwerer,
- es sind unterschiedliche Speaker drin,
- beim Blues Deluxe steht die Beschriftung der Potis "auf dem Kopf". ;)

Aber sonst?
Bei beiden steht hinten auf dem Schild "Type PR 246" (was immer das bedeuten mag).

Gibt es (entscheidende) Unterschiede in der Schaltung und damit im Klang?
Der Hot Rod IV soll ja im Drive-Kanal besser klingen, als die früheren Modelle. Vom Drive-Kanal des Blues Deluxe hört man da weniger Positives.

Weiß hier jemand Bescheid?

Vielen Dank schon mal!
:hat:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi

Also selber gespielt hab ich nur ältere HR Deluxe Modelle. Der cleane Kanal + Pedale klingt richtig gut.
Der Blues Deluxe hat mich beim Zuhören nicht so vom Hocker gerissen .... ist aber Geschmackssache.

Hier mal ein link warum der Blues Deluxe nicht richtig Vintage klingt
http://carlscustomamps.com/why-the-fender-blues-deluxe-sounds-different-from-a-vintage-fender


Da wird auch schon erklärt warum der Blues DX recht schwer ist.

Aus meiner Sicht die größten Unterschiede

Hot Rod DX Gehäuse aus "leichter Kiefer" (darum wird der BDX schwerer sein ..?)
Andere Speaker Celestion A Type vs Eminence
Klanglich anders abgestimmte Drive Kanäle (Der Hot rod sollte definitiv moderner klingen und mehr Gain haben)

Was besser gefällt ist Geschmackssache. Für mich definitiv der Hot Rod DX, der gebraucht erstaunlich billig zu bekommen ist.
Ob die älteren Modelle auch das leichte Kiefern Gehäuse haben weiß ich nicht .....
 
Also ich habe mich vor 3 Jahren für den Blues DLX entschieden, da ich es genau anders herum gehört habe wie @Dr Dulle , viel schönerer Clean als der HR. Auch der schaltbare Hall war entscheidend. Verzerrt, aber da scheiden sich die Geister, finde ich beide nicht soo gut, ich spiele fast ausschließlich nur clean und nehme dann eben Pedale. Wenn man aber den Drive nicht über 6 stellt, bekommt man auch nen ganz guten Rocksound hin, viel mehr wird da aber nicht.
Und nicht zu vergessen, der Blues DLX sieht auch noch so richtig schön vintätsch aus, viel besser als der HR.
 
da ich es genau anders herum gehört habe wie @Dr Dulle , viel schönerer Clean als der HR.

Äh mir gefällt der HRDX Clean Kanal besser weil er eben nicht ganz so dead clean klingt. Der Übergang zu ganz leichtem bluesy crunch gefällt mir
a ) da besser da ich b) fast nie ganz clean spiele. Ausserdem klingt der HR nen Tick moderner, was mir ebenfalls gefällt. Wie gesagt alles Subjektiv.
 
Geschmacksache eben, für mich klingt der ganz und gar nicht tot, sondern schöner und wärmer als der HR. Zu diesem Übergang, das der leicht cruncht komme ich eigentlich nie, da der dann für mich viel zu laut ist und der Drive Kanal naja, nicht so mein Ding.
 
dead clean heißt übrigens 100% clean, Null , nichts an irgentwelchem britzeln usw und nicht das der tot klingt.
 
Das ist glaube ich auch Geschmacksache. Sicherlich lassen sich bei beiden einige Bauteile durch höher wertige ersetzen, die für einen besseren Klang sorgen.
Insbesondere auch bei den Speaker ließe sich da was verbessern ...habe ich allerdings nur mit alten CTS-Speakern eines alten Silverface Pro Reverb an meinem Blues Deluxe Reissue probiert.
Das klingt etwas geschmeidiger.

Verbessern kann man alles.

Auch kann man den BD ordentlich zum zerren (crunch) bringen wenn die Phasenumkehrstufe und die Endstufe mit "bewegt" wird, dass aber erst wirklich gut bei hoher Lautstärke.
Da ich immer noch eine OX Amp Top Box dazwischen schalte ist das für mich kein Problem.
Da zerrt auch der Cleankanal schon ab 9 Uhr merklich an - ist aber dann auch schon schweine laut das Teil und hört sich noch clean an mit ein bischen mehr "Farbe" im Sound.

Zum Hot Rod Deluxe kann ich nix sagen, da ich beide noch nicht verglichen habe.
 
Das ist glaube ich auch Geschmacksache. Sicherlich lassen sich bei beiden einige Bauteile durch höher wertige ersetzen, die für einen besseren Klang sorgen.
Insbesondere auch bei den Speaker ließe sich da was verbessern .............................
 
Der Hauptunterschied zwischen den beiden Amps ist - dass sie verschieden klingen ;-)
Das findet man beim Lesen der Specs natürlich nicht heraus, und welcher dir besser gefällt auch nicht, also ab in den Laden und ausprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin .-)

Habe beide Amps öfter hier, weil auch viele Rhodes-Leute die nutzen...

Die Klangregelungen sind unterschiedlich ausgelegt, der Blues deLuxe ist im Bass 'fetter' abgestimmt gegenüber dem HotRod. Die grundsätzliche Struktur ist bis auf die 'More-Drive'-Möglichkeit sehr ähnlich.

Jenzz
 
Hallo und erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge! :great:

Mir geht es in erster Linie nicht darum, welcher besser klingt. Das muss man eh selbst entscheiden und kann man nur herausfinden, wenn man beide Amps anspielt. Im Augenblick habe ich auch nicht vor, einen der beiden Amps zu kaufen.

Es war nur die Frage nach den Unterschieden, weil ich beim Stöbern im Netz bei beiden keinen gravierenden Unterschied feststellen konnte - außer den im Eingangspost genannten. Da dachte ich, "ich kann mir nicht vorstellen, dass Fender da zwei nahezu identische Amps auf dem Markt hat. Da muss noch etwas anderes sein, was ich gerade nicht erkenne."

Wenn ich Euch richtig verstanden habe, sind beide klanglich nicht identisch (vintage <-> modern). Das ist doch schon mal ein Ergebnis.

Vielen Dank!
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den HRD über die Jahre und Generationen schon sehr oft getestet, probegespielt, gehört, und auch mal einen im Besitz gehabt. Naja, ich finde, man kann damit leben, muß man aber zum Glück nicht.
Beim Blues Dlx dagegen ist es fast umgekehrt. Jedesmal wenn ich die Gelegenheit habe einen zu spielen gefällt mir der Cleansound mit ein wenig Reverb auf Anhieb sehr gut. Den Drivekanal kann man als standalone Zerre vergessen, finde ich. Aber mit ganz wenig Gain am Amp und einem bluesbreakerartigen Pedal davor kann man schon richtig geile Texas-Rock Sounds bekommen. Für Hardrock oder Metall gäbe es dann sicherlich passendere/bessere Amps, wobei ich nicht ausschließen möchte, daß so mancher Soundfrickler da auch noch was ordentliches/alternatives gebastelt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebrauchter HRD + Pedale gibt echt gute Sounds und ist billiger als ein Blues Jr .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Cleansound beim BD ist schon super und auch der Hall. Insgesamt ist der Amp allerdings etwas basslastig, was ihm live allerdings mehr Raum und Größe verleiht.
Ist mehr was für Texas-Road-Sounds wie Bluesbaker erwähnt und gerade mit Gitarren wie z. B. Strats und Teles und Gibson Gitarren mit alten Specs, wie z. B. welche aus dem Custom Shop, finde ich klingt das richtig geil.
Natürlich geht auch jede andere Gitarre;).

Der Drivekanal bietet ja nur einen Crunchsound an, ist nicht so basslastig und der Amp ist weiter aufgedreht erst so richtig zerrig, wie ich anhand der OX Amp Top Box erkennen kann.
Ich spiele fast nur über den Drivekanal. Diesen nicht voll aufgedreht, dann kann man den Cleansond über den Volumenregler der Gitarre einstellen.
Für mehr Zerre hilft dann ein Pedal. Nix für Metal, nix für absoluten Hardrock. ACDC ähnlich geht aber.

Was man nicht unterschätzen darf ist der Einfluß der Speaker am Sound. Mittels der OX Amp Top Box kann ich ja zumindest für das Line-Signal (zu Aufnahmezwecken und oder auch live auf PA) verschiedene
Boxen "anhängen"... und z. B. über eine 4*12" Cabsimulation des OX klingt das dann absolut auch nach Marshall. Ich habe das mal mit einem Marshall Jubilee verglichen.
Die Unterschiede im Soundergebnis waren nur marginal und ließen sich mit entsprechenden EQ-Settings am Amp und/oder der OX Amp Top Box nahezu annähern.

Unglaublich welchen Einfluß Speaker (und Boxenkonstruktion) auf den Gesamtsound haben.

Hier mal ein Beispiel meinerseits über OX Amp Top Box in den IMac eingespielt. Lautstärke geregelt nur über Volumenpoti meiner Broadcaster.

https://www.musiker-board.de/thread...op-box-userthread.682600/page-17#post-9067460
 
Keine Ahnung was ihr hier so für Blues DLX e habt, meiner, wie schon gesagt 3 Jahre alt, alles noch original, Speaker und sogar die oft gescholtenen Groove Tubes,
hat einen schönen warmen Clean Kanal und ist auch nicht basslastig, eher im Gegenteil. Meine EQs sind, 5- 5- 7- 3, also Presence 5, Mid 5, Bass 7 und Treble 3.
Alles andere nach Bedarf und Räumlichkeit. Spiele den fast ausschließlich mit ner Gibson Les Paul, oder ner PRS ( Kopie ).
Auch der Speaker ist ist nicht der Schlechteste, kommt vlt auch mit drauf an wofür man den Amp nutzt, aber für mich ist der so wie er ist ein echter Allrounder.
 
Hi!

Ja, die beiden Amps sind sich - praktisch gesehen - sehr ähnlich, und die maßgeblichen Unterschiede stehen schon "auf dem Papier".
Der Blues Deluxe klingt im Clean-Kanal wärmer/milder als der HR Deluxe und zerrt (etwas) früher an - dafür bietet der HR Deluxe halt MEHR Drive ;)

Die Drive-Struktur des HR Deluxe hat Fender inzwischen zum 3. Mal überarbeitet, und insofern ist er wahrscheinlich die bessere Wahl wenn man seine Sounds (clean, drive + MORE drive) direkt vom Amp haben möchte - der Blues Deluxe ist halt auch eine gute Wahl wenn man seine drive-sounds mit Pedalen machen möchte.

Die wichtigste (und billigste) "Mod" die man machen kann, wenn einem die Amps zu laut, oder die Volume-Regler zu "heftig" erscheinen - einfach in Input II einstöpseln :great:


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Keine Ahnung was ihr hier so für Blues DLX e habt, meiner, wie schon gesagt 3 Jahre alt, alles noch original, Speaker und sogar die oft gescholtenen Groove Tubes,
hat einen schönen warmen Clean Kanal und ist auch nicht basslastig, eher im Gegenteil. Meine EQs sind, 5- 5- 7- 3, also Presence 5, Mid 5, Bass 7 und Treble 3.
Alles andere nach Bedarf und Räumlichkeit. Spiele den fast ausschließlich mit ner Gibson Les Paul, oder ner PRS ( Kopie ).
Auch der Speaker ist ist nicht der Schlechteste, kommt vlt auch mit drauf an wofür man den Amp nutzt, aber für mich ist der so wie er ist ein echter Allrounder.

Naja, basslastig ist relativ, allerdings bollert der schon ordentlich in den Bässen selbst wenn die nur auf 1 stehen - im cleankanal auffällig. Andererseit fehlen dem Amp auch keine Höhen, klingt eben etwas milder, lässt sich aber auch "scharf" einstellen.
Ist ein toller Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm..., das ist ja schon interessant, wenn ein und derselbe Amp so unterschiedlich klingt.

@ksx54 spielt den BDLX mit Bass auf "7" und findet ihn "nicht basslastig".
@Schneider hat Bass auf "1" und hat schon "ordentlich Bässe".
So große Unterschiede können ja eigentlich nicht von Toleranzen bei den Bauteilen kommen.

Klar, es kommt auch darauf an, welche Musik man macht und mit welcher Gitarre. Aber die Käufer des BDLX werden sicher nicht Welten auseinanderliegen, was den Musikstil betrifft.
 
Der Geschmack, die Erwartungshaltung und das benutzte Equipment können Welten auseinander liegen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, deshalb ist sich selber ne Meinung darüber bilden immer die beste Variante bevor ich einen Amp kaufe.
@Schneider schreibt ja auch nix von den anderen Einstellungen, Röhren, Speaker usw. oder welcher Amp es ist, der RI oder der " Alte ". Auch die Bias- Einstellung hat Einfluß auf den Sound, wie auch die Lautstärke und natürlich welche Musik ich mache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben