Fender Hot Rod Deluxe mit Orange 2x12 Cabinet?

  • Ersteller StonedMoses
  • Erstellt am
StonedMoses
StonedMoses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
13.08.06
Beiträge
124
Kekse
316
Ort
Landkern
Salut zusammen,

ich habe mir das oben genannte Orange PPC212 cabinet gekauft, da in naher Zukunft der Kauf des Rockerverb 50H MkII ansteht.

Bis dahin würde ich die Boxen aber gerne an meinem Hot Rod Deluxe betreiben. Die Boxen haben 16 Ohm und hinten sind zwei Anschlüsse.

Leider habe ich ÜBERHAUPT keinen Plan und die vorhandenen Threads helfen mir leider nicht weiter.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen oder ist es eine Mission Impossible?

Danke für alle Antworten!

Grüße
StonedMoses
 
Eigenschaft
 
Orange PPC212 hat Mono Input mit 16 ohm (2 x 8 ohm speaker in serie)
Fender hrd Output von 8 ohm, oder 2 *8 ohm parallel (http://support.fender.com/manuals/guitar_amplifiers/Hot_Rod_Deluxe_manual.pdf)

also entweder einen Speaker abhängen, oder halt ohne das cab spielen ?

Die Frage ist jetzt, für was die Buchsen in der orange cab sind. steht nirgends bei ihnen auf der Seite. Irgendwo las ich, dass es "nur" zum durchschlaufen ist.
Wenn es stereo eingang wäre, könntest mit 2 kabeln vom hrd aufs orange cab, dann halt komplett ohne hrd speaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi stonedmoses!

der hrdeluxe möchte am liebsten 8 ohm am ausgang sehen, von daher ist deine 16-ohm box nicht optimal - zu testzwecken kannst du sie aber durchaus mal anschliessen ohne dass der amp gleich schaden nimmt.

aber du kannst sie aber gut am 2. speaker-out des hrdeluxe betreiben - zusammen mit dem internen speaker. dann hast du eine gesamtimpedanz (5,33 ohm) die völlig unproblematisch ist.

cheers - 68.
 
Also erst einmal vielen dank. Ich (Laie) brauche es ein klein weniger genauer: also am cab sind 2 Anschlüsse und es steht 16 Ohm drauf. Aber nirgends etwas von "durchgeschleift" oder ähnlichem.... Am HDR sind ebenfalls 2 Anschlüsse. Einer geht an den internen speaker. Der andere ist wohl für extern. Es steht aber nix dran. Ich weiß nur dass der HDR 8 Ohm hat. Habe ich gelesen. Wenn ich jetzt einfach den internen Anschluss zu Box rausnehme und 2 Kabel zu Box führe ist das vermutlich grober Unfug für Leute mit wissen über Widerstände...

Ich weiß dass der verbaute speaker im HDR 8 Ohm hat. Hat dann auch der zweite Anschluss für extern 8 Ohm?!?! Sorry aber ich weiß es wirklich nicht besser...
 
hi!

wie gesagt, die orange box hat 16 ohm, der hrdeluxe hat 8 ohm - oder 4 ohm wenn auch der 2. speaker-ausgang belegt ist (wird intern auf 4 ohm umgeschaltet).
du kannst die orange-box am speaker-out anschliessen, hast dann aber eine fehlanpassung (16 ohm am 8 ohm ausgang) - ist auf dauer nicht gut, zum ausprobieren aber unproblematisch.
wenn du den internen speaker angeschlossen lässt und die orange-box an den 2. speaker-out anschliesst, hast du eine gesamtimpedanz von 5,33 ohm. das ist so nah an den optimalen 4 ohm, dass es absolut unproblematisch ist.

cheers - 68.
 
@68goldtop

bist du dir sicher, wegen intern umgeschaltet auf 4 ohm?

hm laut handbuch hast du intern und extern jeweils 8 ohm
un der externe Anschluss soll nur verwendet werden, wenn am ersten ausgang auch was hängt. (obiger Link S.15)

Will man nur ext. Anschluss verwenden, muss im ersten Output für die interne Box ein "Blindstecker" verwendet werden. in diesem Fall hättest du dann 4ohm.
 
hi!

@68goldtop

bist du dir sicher, wegen intern umgeschaltet auf 4 ohm?

ja ;)

wenn du zwei 8 ohm-speaker anschliesst (wie in beispiel 1), schaltet der amp intern auf 4 ohm um.
im zweiten beispiel ist ein blindstecker in output 1 und eine 4 ohm-box an output 2 - weil eben bei belegung beider buchsen auf 4 ohm umgeschaltet wird.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay ich werde das nachher mal ausprobieren. Bin mal gespannt. Wenn ich recht verstehe soll ich also den externen Ausgang am Amp mit einem Ausgang am cab verbinden und dann kann zum ausprobieren nix passieren. Ich werde den Amp nicht voll aufreissen und einfach Mur die box ein bischen testen....
 
hi!

...Wenn ich recht verstehe soll ich also den externen Ausgang am Amp mit einem Ausgang am cab verbinden und dann kann zum ausprobieren nix passieren...

ja, genau. du wirst dann eine völlig unkritische anpassung (5,33 ohm an 4 ohm) haben.

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben