Fender Mustang I+II+III+IV Userthread

Ich habe gelesen, dass der Einschleifweg schaltungstechnisch verändert wurde. Er soll sich jetzt wohl zwischen der Modelingvorstufe und den Effekten befinden, so dass es nun nicht mehr möglich ist, einen Looper sinnvoll im Einschleifweg zu betreiben. Da ich meinen Mustang III zusammen mit einem Looper auch für Gitarrenunterricht einsetze, könnte ich in diesem Fall mit dem V2 wohl nichts mehr anfangen. Falls Du die Möglichkeit hast, könntest Du das ja mal überprüfen. Denn ich habe es, wie gesagt, nur gelesen und konnte es bislang nicht selbst ausprobieren. (Fizz hat meiner übrigens ebenfalls nicht.)

...ich wär ja sooooooo dankbar, wenn da noch jemand drauf antworten könnte, der einen V2 hat.

Ich hab aktuell nen Mustang IV und V jeweils V1 und würde wegen der XLR-Outs umsteigen auf einen V2,
jedoch nur, wenn das Modelling wieder vor der Effektschleife passiert.
 
Guten Morgen,

bin seit gestern wieder mal Besitzer eines Mustang III. Diesmal die V.2 und hab da mal ne Frage. Rauschen Eure Mustangs III auch so sehr? Habe z.B. das Preset Liquid Solo mal angeschaltet und ab Master 4 rauscht das wie ein Wasserfall. (Die mod\stomp\delay\reverb-Effekte habe ich dazu alle schon deaktiviert) Ich hatte 2011 schon mal den MIII v.1 und kann mich aber nicht daran erinnern, so ein hohes Grundrauschen gehabt zu haben. Und ja ich weiß, man kann das über das vielstufige Noisegate weg bekommen. Hab ich schon eingestellt. Bei manchen Presets muß ich schon auf mid/high oder super (wahrscheinlich für den SuperSonic gemacht) gehen. Ist eher so eine grundsätzliche Frage. An meinen Gitarren wird's wahrscheinlich nicht liegen. Es rauscht auch ohne angschlossene Klampfe. Am Tubemeister 18 habe ich keine Probleme damit. Ich möchte bloß ausschließen, ob ich vlt. ein defektes Gerät erwischt habe. Im andern Foren wird behauptet, man hätte das Rauschen der Originalamps mit gemoddelt. Na ja, die Röhrenamps die ich hatte, haben nicht so sehr gerauscht.



Vlt habt ihr auch die Erfahrung gemacht. Es geht hier aber ausdrücklich um den Mustang III V2.

p.s. Mein MIII erste Generation hatte auch kein Fizz. Ich hab jedenfalls keins gehört. Ich bin da nicht so empfindlich, aber das jetzige Rauschen stört mich.
 
Hi Ninan,

ich hab ein ähnliches Problem bei Mustang IV und V.
Bei mir liegts an den Geräten, die sonst noch an dem Stromkreis dranhängen (z.B. PC).
Wenn ich auf nen anderen Stromkreis gehe ist das Rauschen weg, bzw. kaum noch hörbar.
Über Kopfhörer ist es bei mir so oder so nicht vorhanden.

Gruß
 
Moin,
habe die SuFU benutzt, aber werde irgednwie nicht fündigt. Google hilft auch nicht wirklich.

Mein PC/Fuse erkennt den Mustang (I V.1) überhaupt nicht (Win 7), also auh kein Autostart wie es bei anderen USB Geräten ist. Ich kenne mich mit Computern wirklich kaum aus und würde mich freuen, wenn da jemand eine kleine Hilfestellung zu hätte :).

Nachtrag: Plötzlich funktioniert es....und ich hab nichts gemacht. Äh....hurra...denke ich,oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich wollte mir einen gebrauchten Fender Mustang III kaufen, allerdings weiß der Besitzer nicht ob es V1 oder V2 ist. Wie kann man das herausfinden?

Wie viel würdet ihr für die jeweiligen Versionen gebraucht noch bezahlen?

Danke :)
 
Bei dem Mustang I zumindest steht es hinten drauf, ergo einfach nur "Mustang" = V1 "Mustang V2" = logischerweise Mustang V2 :D.
Google einfach nach ein paar Bildern, dann weißt du recht fix was ich meine.
 
Die V2er nicht so relativ kurz auf de Markt, da würde für einen IIIer so um die 200€ sehen. Die V1er haben den Nachteil des metallischen Ausklingens. Ich würde mir gar keinen V1er mehr kaufen, denn wenns man einmal bemerkt hat störts einen laufend. Zumindest sollte sich das im Preis niederschlagen, also vielleicht 160€ bis 180€
 
Hey Leute,

da ich heute Morgen mal ein wenig Zeit hatte, hab ich ein wenig mit der Fuse Software und dem Amp rum gespielt.
Was mir dabei auffiehl:
a.) Die Fuse Software ist nun locker ein halbes Jahr nicht in Gewesen, dennoch kein Update?
b.) it is all in englisch language
c.) uns fehlt hier ein wenig "duskussion" über die lieblings Presets (hab eben den Champ600 gezogen und gefällt mir gerade richtig, schön "Fettig" :D )
 
Zu a) kann ich leider nicht viel sagen, da ich meinen noch kein halbes Jahr habe :D. Mit b) kann ich sehr gut leben - war das mal anders?

Zu c) stimme ich dir zu! Man wird ja förmlich erschlagen, was die Presets angeht. Ich spiele ja fast nur clean, bereite aber für einen Gig "Just can´t wait to be king" von The Lion King vor. Nun habe ich dieses Video gefunden und finde den Sound echt passend: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=QrSyDE8Rjak

Ich spiele allerdings zwei Fender Tele (P90 und standard singlecoil), bekomme ich da was ähnliches hin? Ich hab echt keine Ahnung wonach ich bei den Presets suchen könnte.
 
Ich muß zugeben, dass ich mit der Software gar nicht so viel mache. Ich habe mir seinerzeit für den alten Mustang I die fehlenden Verstärker runtergezogen und gut wars. Dabei waren zum Glück u.a. der Fender Princeton (sehr schön auch für die Jazz-Gitarre) und der Marshall Plexi.
 
Ich muß zugeben, dass ich mit der Software gar nicht so viel mache.
Was eigentlich schade ist :D
Schafft die Software gerade Möglichkeiten fast ohne Grenzen.
Und es gibt mittlerweile echt Presets ohne ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend liebe Mustang-Gemeinde,

ich habe letztes Jahr für ein spontanes Bastelprojekt (welches leider nicht mehr vorhanden ist) die beiden Griffschrauben aus meinem Fender Mustang I genommen und bin nun auf der Suche nach passendem Ersatz: weiß hier jemand zufällig, welche Schrauben Fender am Griff verwendet bzw. wäre jemand so lieb und könnte eine zwecks Vermessung rausschrauben?

Danke schon einmal im voraus,

VV
 
Hallo Freunde,

wie vielleicht einige von euch gelesen haben, darf ich zur Zeit eine Line6 JTV-69S Variax SG testen ( https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/560028-line-6-variax-als-wandergitarre.html ).
Was mich besonders interessiert ist, meine akustischen vergangenheit geschuldet, die Akusitk Bank.

Leider ist das ganze an meiner cleansten Simulation (Fender Princton) immer noch so ein "mhhrggggggg" Ding, deshalb suche ich für meinen Mustang II eine Akusitkverstärker Simulation.
Kenn ihr da zufällig eine?
 
Also ich spiele ja schon länger mit dem gedanken mir einen Fender Mustang zu besorgen.
Ich schwanke jetzt die ganze Zeit zwischen dem IIer und dem IIIer. Eigentlich sollte der IIer reichen, da ich den nur für den häuslichen Gebrauch haben möchte. Auch mal spät am Abend oder in der Nacht spielen möchte. Und ein wenig recording. Sofern man damit gute Ergebnisse erziehlen kann. Von der Leistung sollte der IIer definitiv reichen. Aber der IIIer hat ja eine ganze Reihe mehr an Ampsimulationen und auch Speicherplätzen. Sind die zusätzlichen Features es wert die 100 Euro mehr zu bezahlen? Das der IIIer 100Watt hat sollte ja nicht so das Problem sein, auch wenn ich ihn nur in der Wohnung spiele, da ja der Sound bei Modelinamps Lautstärke unabhängig sein soll.

Allerdings bekäme ich den IIer aktuell für 170 Euro. Neu wohl bemerkt. Und der IIIer kostet fast das Doppelte.

Ich habe jetzt schon einige male gelesen, dass schon die Möglichkeiten des IIer enorm sind und das man sich dort schnell verlieren kann. Dann wird es beim IIIer ja sicher noch schlimmer sein.
 
Ich glaub die Stärke liegt nich in den "mehr Simulationen" sondern in den Anzahl der Speicherplätzen.
Die Simulationen auf dem IIer kannst du beliebig ändern, neue Pressets runter laden und und und.... allerdings kannst du auf dem IIIer mehr speichern und du hast einen Display um direkt am Amp darauf einwirken zu können. Am IIer musst du halt alles am PC über die Fuse Software machen.

Aber mal ehrlich.... Du lädst dir nicht X-tausend Simulationen auf dem Amp und brauchen tust du die sicher schon gar nicht :)
Von daher kannst du auch die Presets auf dem PC speichern, bei bedarf austauschen und alles über Fuse machen.
Ich glaub ich hab das letzte mal aktiv geändert vor..... 1 Jahr?!?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich habe schon den gleichen Gedanken gehabt. Mehr Speicherplätze sind das eigentliche Plus, aber wie du schon sagst braucht das kein Mensch.
Gut der Speaker im IIIer ist ein anderer und wohl auch ein qualitativ besserer. Aber ob das jetzt wirklich sein muss ist wieder eine andere Frage.

Was das editieren am PC angeht. habe jetzt schon desöfteren gelesen, dass einige Leute probleme mit der Software haben. Das das Gerät nciht erkannt wird, oder das kein Signal ankommt und somit nichts aufgenommen oder editiert werden kann. Sind das Schwächen die inzwischen von Fender ausgebügelt wurden oder das nichts mit Fender und der Software zu tun sondern eher mit einem selbst?
 
Ich hab jetzt nochmal überlegt. Wenn der einzige wesentliche UNterschied des IIIers die Speicherplätze sind, die man nicht zwingend braucht und man daher zum IIer greift, kann man doch genauso gut den Ier nehmen. Der ist ja absolut identisch zum IIer, nur das der einen 8" Speaker und keinen 12" Speaker hat. Da ich vorallem auch gern Nacht über Kopfhörer spielen möchte macht es ja dann irgendwie keinen Sinn denn IIer zu nehmen und 100 Euro mehr auszugegebn.

Stimmt man mir da zu oder habe ich irgendwas dabei nicht bedacht?
 
Ob das Problem durch Anwender aus geht, kann ich dir nicht sagen :D
Bei mir läuft es.
Ob du mit dem 8" Speaker klar kommst musst du versuchen. Mir War der zu klein. Da kam für mich nichts rüber.

Aber der IIIer hat noch den Vorteil, du kannst mit dem Fußschalter 4 presets speichern, mit dem Ier und IIer nur 2.
 
Das mit der Speaker größe spielt doch aber bei Anwendung von Kopfhörern eigentlich keine Rolle.

Presets auf einem Fußschalter zu legen ist auch kein wirkliches muss. Allerdings ist derPreis von dem IIer den ich bekommen könnte gerade mal 20 Euro mehr als der Ier. Von daher ists wirklich eine Überlegung wert.

Wie sieht das eigentlich aus...? Ist der Mustang auch für Bass geeignet?
 
Wie sieht das eigentlich aus...? Ist der Mustang auch für Bass geeignet?
Einer der simulierten Amps ist der Fender Bassmann. Also ja, obwohl der Bassmann, ursprünglich als Bass-Amp gedacht, irgendwann von den Gitarristen für sich entdeckt wurde.

Ich benutze meinen IIIer Mustang auch als Bass-Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben