Fender Princeton Recording Amp für's Wohnzimmer?

  • Ersteller supertramp
  • Erstellt am
S
supertramp
Guest
hi !!!
such einen guten röhrenamp fürs wohnzimmer. in einem musikladen wurde mir einst der princeton recording amp nahe gelegt.
was meint ihr dazu, zu dem doch ziemlich teuren amp?
gruß manny
 
Eigenschaft
 
Den Amp würde ich mit ner Kneifzange nicht anfassen - der Preis ist vollkommen übertrieben, die Berichte im Netz verheißen auch nicht allzu viel gutes. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn es Röhre sein muss und Geld nicht so eine große Rolle spielt, dann würde ich persönlich evtl. zum 5W Lionheart von Laney tendieren, ansonsten für zuhause eher zu Transen wie Amps von PCL oder Tech21 greifen - vorzugsweise den Speaker dann durch einen Jensen ersetzen, das gibt einen herrlichen Cleansound.

Aktuell wird oft der Fender Super Champ oder Champ XD genannt - wenn dich das Made in China nicht stört, eine Möglichkeit, und deutlich günstiger als der Princeton Recording - für mich wäre das Made in China mittlerweile ein K.O.-Kriterium, nicht aufgrund der Qualität, sondern aufgrund meiner persönlichen Meinung. Vom Princeton Recording würde ich aber definitiv weg bleiben. Für ein Produkt, dass in einem Billiglohnland gebaut wurde ist das Teil vollkommen überteuert. Da zahlt man nur für den Namen.
 
hallo supertramp

für den "Fenderton" kann man auch nur FenderAmps nehmen
mein Tipp: Fender Blues Junior oder wenns etwas mehr Geld sein darf: Fender 65'Princeton Reverb Reissue
der SuperchampXD klingt imho auch gut, ist aber im strengen Sinn kein Voll-Röhren Amp, da das Eingangssignal über eine digitale Vorstufe(die für die AmpVoicings zuständig ist) läuft

der Lionheart (unbestritten ein hervorragend klingender Amp) geht in die "britische" Richtung
wenn dir die auch gefällt unbedingt würde auch den Laney VC15 und den VOX AC15 anspielen
 
hi
made in china is halt so ne sache. wer weiß wieviel fenderteile in china produziert werden und in amerika zusammengebaut werden. und schon heißt es " made in usa".
genauso bei gitarren. hab ne american deluxe strat. wer weiß wieviel teile aus mexiko und japan kommen. bei den einzelteilen is niergends ein stempel "made in..." drauf.
zurück zum recording amp:
vielen danke für eure tips :) bin mal wie immer ziemlich unsicher... zum glück eilt es nicht :)
ich finde halt den eingebauten compressor und impedance power attenuator nicht schlecht.
 
hi supertramp!

gerade die eingebauten effekte stören mich bei dem amp.
abgesehen davon, daß er dadurch doch ziemlich hässlich aussieht, ist man in der wahl seiner effekte halt sehr eingeschränkt.
wenn du einen schönen fender-combo kaufst (ein silverface princeton reverb z.b.) hast du noch reichlich geld übrig um dir einen attenuator und einen compressor/overdrive deiner wahl dazu zu kaufen.


cheers - 68.
 
Ich schmeiße mal den Laney VC15-110N in die Runde :D
Werde ihn die Tage mal antesten.

Hab bis jetzt nur gutes über den Amp gehört und der Preis von 450€ ist auch okay.
Das mit dem Made in England ist für mich auch ein Grund.:great:
 
hi meik!
mit welcher klampfe testest du den laney vc15?
 
hi goldtop
da hast du schon recht das dieser amp nicht unbedingt ein schönling ist. von dem princeton reverb hab ich auch schon von vielen seiten seeeeehr positives gehört.
nur, ich spiel wirklich nur im wohnzimmer und weil das auch nicht gerade groß is, bin ich froh das diverse bodentreter nicht rummliegen.
oje ich merk schon - krübel,krübel - chaos im kopf-grrrrrr
 
Hallo zusammen
interessant was hier einige User schreiben.Sorry das der Thread von mir nochmals rausgefischt wurde ( ich war längere Zeit krank - kein Internet ) doch das kann ich hier so nicht stehen lassen.Da wird von X?Z der Super Champ XD als Alternative genannt - als ob sich ein 300 Euro Chinakracher mit übelstem DSP Voicing und Blechhupentröte mit einem Princeton Recording Vollröhrenamp vergleichen lässt.Und wenn 68Goldtop schreibt das die Effekte nichts taugen bzw. das der benutzer in der Wahl seiner Effekte eingeschränkt ist - schleif doch deine eigenen Effekte in den Effektweg ( mach ich auch - klappt prima).
Und das der Amp wie von X?Z behauptet in China gebaut wird aber als Made in USA vertieben wird - da hätte ich sehr gerne handfeste Informationen und nicht Gerüchte aus dem Net.
Ich spiele den Princeton Recording Amp jetzt seit Okt 2007 und bin sehr zufrieden - der einzige Nachteil war die lange Einspielzeit des Jensen 10CR Speakers.
Ideal für Homerecording und dank des Power Attentuators auch im Wohnzimmer geignet.
Geiler Overdrive und der Compressor lässt sich als Booster nutzen.
Bis dann Delerierer
 
...Und wenn 68Goldtop schreibt das die Effekte nichts taugen...


hallo delirierer!

schön, daß dir der amp gefällt und daß es dir wieder besser geht.

aber bitte, lege mir keine sachen in den mund die ich nicht gesagt habe.

ich habe mit keiner silbe behauptet daß die effekte in diesem amp "nichts taugen".


cheers - 68.
 
Und das der Amp wie von X?Z behauptet in China gebaut wird aber als Made in USA vertieben wird - da hätte ich sehr gerne handfeste Informationen und nicht Gerüchte aus dem Net.
Ich spiele den Princeton Recording Amp jetzt seit Okt 2007 und bin sehr zufrieden - der einzige Nachteil war die lange Einspielzeit des Jensen 10CR Speakers.

Made in China habe ich nie behauptet - ich sagte Billiglohnland - der Princeton Recording ist Made in Mexico (war er zumindest bislang) und das dürfte auch auf deinem hinten drauf stehen und Mexiko und USA ist doch noch ein Unterschied und Mexiko ist ein Billiglohnland, würde ich zumindest so bezeichnen. Für einen Amp von dort 1300€ zu verlangen ist schon happig - für die Knete kriegt man einen Boutique-Amp Made in Germany.

Wenn du ihn gerne magst - ist doch super, aber der Preis ist total überzogen und der Super Champ oder Champ XD waren nur als Beispiel zum Relativieren da. Das das wieder eine andere Liga ist stimmt schon, aber es sollte ja auch für´s Wohnzimmer sein und die Teile sind zumindest nicht im Preis überzogen.

Wenn es Röhre und Top-Quali sein soll, ginge ansonsten z.B. ein Bulldog Mini-Man mit ner Bremse - läuft auf das gleiche hinaus, die Verarbeitungs- und Teilequalität dürfte aber deutlich höher als beim Fender Princeton Recording sein...

Bitte erst die Texte in Ruhe durchlesen, ohne voreilig Schlüsse zu ziehen und bitte den Text gliedern, damit man die Sachen auch leichter lesen kann...

P.S.: nicht X?Z
 
hallo delirierer!

schön, daß dir der amp gefällt und daß es dir wieder besser geht.

aber bitte, lege mir keine sachen in den mund die ich nicht gesagt habe.

ich habe mit keiner silbe behauptet daß die effekte in diesem amp "nichts taugen".


cheers - 68.

na gut,du hast nicht behauptet das die effekte nichts taugen sondern das sie dich stören bzw. der Amp dadurch doch ziemlich hässlich aussieht - was ja wohl wirlich jeder für sich entscheiden muss was hässlich ist und was nicht.
Totzdem verstehe ich nicht wieso der Ampuser in der Wahl seiner Effekte eingeschränkt ist - Effekte einschleifen und fertig ist das Gartenhäuschen.
Ich will hier wirklich keinen Glaubenskrieg um "meinen" Amp anfangen.Soll doch jeder Jeck spielen was er will
MfG Delerierer
P.S.Nein 68 Goldtop mir geht es leider nicht besser - Interferon ist heftig-trotzdem danke für deine Antwort
 
Da wird von X?Z der Super Champ XD als Alternative genannt - als ob sich ein 300 Euro Chinakracher mit übelstem DSP Voicing und Blechhupentröte mit einem Princeton Recording Vollröhrenamp vergleichen lässt.

Hast Du den XD jemals getestet ? Offensichtlich nicht. Ich spiele ihn neben meinem PTP Deluxe Reverb mit NOS Röhren und meinen ebenfalls mit NOS Tubes bestückten Vibroverb. Er kann aufgrund der Speakergrösse im Bassbereich nicht ganz mithalten und reicht auch nicht ganz an Vollröhre ran......aber viel fehlt ihm nicht ! Amp Guru Don Anderson gibt ihm 8 von 10 Punkten.....ich auch. http://www.youtube.com/watch?v=Ek6PiHd-H2U

Der XD hat weder üble DSP Voicings, sondern Exzellente und eine Blechhupentröte konnte ich bislang auch nicht endecken. Ich mache seit über zwanzig Jahren Musik, hatte im Laufe dieser Zeit über zwanzig Amps besessen und wieder verkauft bis ich bei meiner jetzigen Auswahl gelandet bin. Der XD stellt teils wesentlich hochpreisigere Amps in den Schatten. Ein richtig guter Amp zum Schnäppchenpreis.

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Fender/Super+Champ+XD/10/1
http://guitars.musiciansfriend.com/srs7/product/reviews/base_pid=483075/rpp=10/
 
Zuletzt bearbeitet:
dears X?X
ich muss bei dir in aller Form entschuldigen - der Amp ist tatsächlich in Mexiko gebaut.Da du in deinem Beitrag öfters China erwähntest habe ich irrtümlich geglaubt das du meinst der Amp ist in China gebaut.Nochmals Sorry.
Bin trotzdem der Meinung das der Princeton Recording wie auch der neue Princeton Reverb ein idealer Wohnzimmer- und Recordingamp ist.Der Hr. Pipper in G&B war ja auch sehr angetan.
Aber wie gestern schon geschrieben : soll doch jeder Jeck spielen was er will - erlaubt ist was gefällt.
P.S.lieber 7 Eleven
ich habe den Super Champ XD einige Tage im Proberaum testen können - der Cleankanal war sehr gut aber der Rest (Lautsprecher,DSP,Britsounds,etc.) konnte mich nicht überzeugen.Muss er auch nicht - die Auswahl an 15 Wattamps ist ja gross genug.Schön wenn er dir gefällt.
So long
 
dears X?X
ich muss bei dir in aller Form entschuldigen - der Amp ist tatsächlich in Mexiko gebaut.Da du in deinem Beitrag öfters China erwähntest habe ich irrtümlich geglaubt das du meinst der Amp ist in China gebaut.Nochmals Sorry.
Bin trotzdem der Meinung das der Princeton Recording wie auch der neue Princeton Reverb ein idealer Wohnzimmer- und Recordingamp ist.Der Hr. Pipper in G&B war ja auch sehr angetan.
Aber wie gestern schon geschrieben : soll doch jeder Jeck spielen was er will - erlaubt ist was gefällt.
P.S.lieber 7 Eleven
ich habe den Super Champ XD einige Tage im Proberaum testen können - der Cleankanal war sehr gut aber der Rest (Lautsprecher,DSP,Britsounds,etc.) konnte mich nicht überzeugen.Muss er auch nicht - die Auswahl an 15 Wattamps ist ja gross genug.Schön wenn er dir gefällt.
So long

Entschuldigung angenommen - ich wollte auch nicht grob wirken, falls das den Anschein hatte - sorry somit auch meinerseits...

Dass der Princeton Recording und Reverb toll für´s Wohnzimmer sind streite ich auch nicht ab, aber die Preise sind schon arg deftig - das war / ist mein Hauptkritikpunkt an den Teilen - muss jeder selbst entscheiden, was die Teile einem wert sind. Mir wär´s für das gebotene zu happig.

Von DSP halte ich übrigens auch nicht allzu viel, ist brauchbar, aber auf Dauer nicht unbedingt 100%-ig befriedigend vom Ergebnis, hatte ich bereits (wenn auch in einem anderen Amp) und eigentlich nur am Anfang ein paar mal genutzt.
 
P.S.lieber 7 Eleven
ich habe den Super Champ XD einige Tage im Proberaum testen können - der Cleankanal war sehr gut aber der Rest (Lautsprecher,DSP,Britsounds,etc.) konnte mich nicht überzeugen.So long

....auch mein Comment war nicht böse gemeint. Tatsächlich sind die Britsounds nicht der Kracher und FX Sektion stellt nur ein paar Rudimente zur Verfügung. Ob einem dieser Amp gefällt ist somit stark davon abhängig wo man musikalisch zuhause ist. Auch muss man die Leistung in Verbindung zum Preis sehen.....und da denke ich ist er ganz gut dabei..... :).
 
Der XD hat weder üble DSP Voicings, sondern Exzellente . . .

Ich zitiere von der Seite mit dem großen T:
===========================
Ein Voice Regler liefert 16 verschiedene Amp Models - diese werden aber durch Halbleiterschaltungen erzeugt - also kein digitales Modeling. Kennt man u. a. von den bewährten Tech 21 Amps und Preamps;
==========================

Die Effekt Sektion ist aber rein DSP.

Wo die T-Männers das her haben weiß ich nicht.
Aber selbst auf den Fender-Seiten ist, was DSP angeht immer nur von der Effektsektion die Rede.
Soviel zum Vibro/Super Champ XD - nur der Vollständigkeit halber.


___

Grüße . .
bonito

==============================================
Spontane Aktionen wollen gut geplant sein
 
mh, wäre dem so, ist´s sehr interessant - meinen Tech21 würde ich nicht mehr hergeben. Wär´s nicht Made in China, würde mich der Amp damit interessieren, aber bei mir ist das einfach ein K.O.-Kriterium. Egal, habe so oder so schon viel zu viel Zeugs ;)
 
..... nur zu Info der 65'Princeton Reverb RI ist USA made
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben