Fender Rumble 75: kann er sich im Bandgefüge durchsetzen?

  • Ersteller snakemade
  • Erstellt am
snakemade
snakemade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.17
Registriert
16.01.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hi,

war bis jetzt Gitarrist einer rockorientierten Coverband. Wechsel jetzt allerdings zum. Bass, da ich viel Freude daran habe und wir g
erade keinen. Bassisten haben
Besetzung: Drums, Gitarre, Keyboard, Gesang und eben Bass.

wollte mir einen Fender Rumble 75 zulegen. Ich finde der klingt ganz gut und ist für mich auch preislich attraktiv, da ich schon viel Geld in meinem Gitarrenequipment gelassen habe.

Meine Frage nur: kann ich mich mit den 75W im Bandgefüge durchsetzen? Und kann ich damit auch Live gut mithalten? (Meist haben wir eine PA)

falls es hilft: der andere Gitarrist spielt ne LP über einen VOX AC 30.

Grüße
snakemade
 
Eigenschaft
 
Meine Frage nur: kann ich mich mit den 75W im Bandgefüge durchsetzen? Und kann ich damit auch Live gut mithalten? (Meist haben wir eine PA)
Das kommt darauf an wie laut ihr seid... ;)
Ich persönlich halte den 75ger Rumble für Rockcover zu schwach auf der Brust. Da wirst du, selbst wenn du ihn nur als Monitor benutzt, ganz schnell an die Grenzen kommen. Ich würde überlegen ob es nicht sinnvoller wäre einen größeren Rumble zu nehmen. Allerdings sind die Rumble (V2) "sackschwer". Die neuen (V3) sind definitiv leichter. Alterntiv gibt es den Rumble 150 Head (V2) z.Zt. beim "großen T" für recht kleines Geld. Dazu dann noch eine Box und du bist erst einmal gerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehe da gleich zwei Probleme: Die geringe Leistung (am untersten Ende dessen, was ich für den Einstieg in 'ner Band empfehlen würde) UND verdammt wenig Membranfläche (viel Membranfläche kann wenig Leistung sonst noch etwas abfangen - hier Fehlanzeige).

Wenn ihr alle SEHR leise und diszipliniert spielt, KANN das halbwegs funktionieren - Headroom hast Du dann aber nicht, und spielst den Amp ggf. wohl eher am Limit. Das ist weder dem Ton noch der Langlebigkeit zuträglich ;)

Den (alten) Rumble 150H gibt's grade echt preiswert bei Thomann, gebraucht bist Du noch günstiger dabei mit etwas Glück, da ist evtl. sogar der 300H drinne. Und für kleines Geld 'ne gebrauchte Box dazu - die Rumble 112er ist z.B. sehr ordentlich, reicht für'n Anfang mit dem stärkeren 150W-Top (oder gar dem 300er) evtl. schon aus, und man kann immer noch mal 'ne zweite dazu packen.

Mit dem 150H und 1x12 könnte das dann schon eher was werden - und Du hast 'n ausbaufähiges Rig (die Rumbles klingen nämlich echt gut), das sich erweitern lässt, ohne dass man das gesamte Rig austauschen muss. Alternativ kannste natürlich auch mal kucken, ob Du günstig an 'ne 410er kommst (da ist die aus der RUmble Serie z.B. auch recht solide) - dann fehlt sich da gar nix mehr :) Musste ggf. mal kucken, wie's von der Kohle hin kommt - mit etwas Glück auf'm Gebrauchtmarkt geht da für vergleichsweise wenig Geld 'ne Menge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal Danke für die Hilfe.

Bin nun günstig an nen Fender Rumble 150 gekommen und muss sagen, der reicht vollkommen.
super Teil, nur zu empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben