Fender Squier Fund vom Müll

  • Ersteller Trommelfeuer111
  • Erstellt am
T
Trommelfeuer111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Registriert
15.02.11
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Ihr Musiker,

ich habe vor ein paar Tagen diese schöne alte Fender Squier auf dem Müll gefunden. Konnte sie gerade noch vor dem Regen retten. Zu hause habe ich dann einige Mägel gefunden. Stimmen ließ sie sich sofort und hält auch seit 3 Tagen die Stimmung. Ich habe 10 Jahre Gitarre gespielt und vor 2 Jahren aufgehört. Nun würde ich gerne weiter machen und das Teil in Schuss bringen.
Am Hals an der Halsplatte sind 2 Schrauben innen abgebrochen doch es sieht und klingt so nichts verzogen bis jetzt.
Mein Problem ist nun. Ich habe keine Ahnung vom Innenleben einer E-Gitarre-
Die Tonabnehmer fallen fast raus obwohl Schrauben trin sind. Sie rutschen immer hoch und runter.
Normal??
Ein Kabel kommt von hinten aus dem Fach der Gitarre ins Innnere auf dem Bild gelb. Es ist nicht angelötet wo kommt es hin?? Des weiteren ist am mittleren Regler ein gelbes Kabel lose wo kommt das hin??
Ist ansonsten alles angeschlossen???
Seht Ihr die Federn an den Tonabnehmern ??? Weiß einer wofür die sein sollen.
Wäre super wenn mir jemand auf Anfänger Fachlatein sagen könnte was ich machn soll.............
Ich hoffe das jemand mir helfen kann den Gitarren wirft man nicht weg :(
Freu mich auf hilfe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • fender2.jpg
    fender2.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 327
  • fender3.jpg
    fender3.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 272
  • fender4.jpg
    fender4.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 269
  • fender1.jpg
    fender1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 300
Hi, herzlich Willkommen im Board. :great:

Zum gelben Kabel vom Poti und vom Fach. Die beiden gehören zusammen wie ich das sehe. Das ist die Masse der Bridge. Du musst Du an das gelbe Kabel vom Poti anlöten, damit es beim anfassen der Bridge (Tremolo) nicht brummt. Also, beide gelbe Kabel verbinden.

Die Federn sind zum einstellen der Höhe der Tonabnehmer. Schraube von oben durch das Schlagbrett, Feder auf die Schraube und dann Tonabnehmer. So ist die Reihenfolge.

Zu den ausgefransten Löchern. Hinten würde ich eine neue Platte aufsetzen. Dann würde ICH die Löcher mit Holzkitt ausfüllen, neu vorbohren und dann wieder Schrauben eindrehen. Zweite Möglichkeit, etwas größere Schrauben wählen. Am Hals sei bitte vorsichtig.

Achso, Glückwunsch, so ein Teil würde ich auch gerne auf dem Müll finden :D

LG
 
Servus,

ich find' auch das Gitarren nicht auf den Müll gehören, das tut richtig weh..........

Hau dich mal durchs www, da kannst du allerhand Infos über Gitarren zamsammeln, Wikkipedia & Gurgl sind deine Freunde.

Wenns d' dann eine Basisahnung hast wird's leichter dir zu helfen.

Als ersten Tip, kaputte Holzgewinde repariert man mit Holzdübeln. Schraub doch mal den Hals ab, und prüfe die Löcher.

Viel Erfolg wünscht dir der KW
 
Also das mit dem Hals ist so ein Prob. ich kann den net abschrauben. Die 2 Obersten Schrauben sind im inneren Abgebrochen so das ich nichts machen kann wirklich......
 
Glückwunsch zur gefundenen Gitarre und willkommen im Forum.
Schonmal versucht, die abgebrochenen Köpfe der Schrauben zu entfernen, dann die Stummel anzubohren und mit einem Linksausdreher zu entfernen? Die Teile kosten nicht viel und bei Holzgewinden geht sowas eigentlich recht gut.
Du kannst auch einen normalen Bohrer mit etwas größerem Durchmesser als die Schraube verwenden, um die Schraubenreste komplett auszubohren und dann das Loch verleimen und neu bohren. Hört sich alles schwieriger an, als es ist. Es kommt nur drauf an, den 90°-Winkel zu halten.
 
Du kannst doch die zwei übrig gebliebenen Schrauben rausdrehen, oder.

Dann müsste der Hals schon auszulösen sein. Nach oben rauswackeln, die Halstasche ist konisch gefräst.

Vieleicht stehen die abgebr. Schrauben im Hals ein bisl über?

GKW
 
Screwy:ugly:...was gewisse Leute einfach so wegschmeissen...ne Gitarre muss als "Sondermüll" entsorgt werden und gehört nicht einfach in die Mulde!

Hi Trommelfeuer111

Viel Spass bei der Restaurierung...;)
Bei Rockinger gibts nicht nur fast alles was man so an "Kleinteile" benötigt, sondern auch einen recht hilfreichen Workshop mit plausiblen Antworten und logischem Aufbau...
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop

Gruss Biskaya
 
Zwei Schrauben die ganz sind habe ich raus, aber die anderen Stecken zu weit trin es tut sich nichts ich bekomme die so nicht raus. Weder mit Wackeln noch das ich tran käm.
Was ist mit den Federn auf der Rückseite der Gitarre die halten den ganzen Kram da zusammen, muss ich da was einstellen?? Habe gerade gemerkt das sie sich recht schnell verstimmt gerade habe alle Saiten ausgetauscht gegen neue was ein Akt war weil ich unten den ganzen Silbernen Klotz abschrauben musste weil da die Saiten rein gefädelt werden....hat einer nochn TiPP?????

Lets Rock
 
Hi Trommelfeuer,
cooler Fund den du da gemacht hast^^

Hab mir die Bilder mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Federn, die das Tremolo halten in den falschen Löchern sind (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege).
Jedenfalls ist es bei meiner Yamaha ERG 121 so, dass die Federn in die kleinen Löcher eingehakt werden. Durch die großen zieht man dann die Saiten auf.

Um das ganze Stimmstabiler zu bekommen sollte man vielleicht noch ne Feder einsetzen. Ich hab vier Federn drin.
 
Bitte lese den Workshop vom Rockinger......

GKW
 
Ja das mit den Federn habe ich schon geändert die kommen in die kleinen Löcher. Auf dem Workshop komm ich nicht weiter. Da steht nichst was ich mit dem Hals machen soll bei dem Scheis. Ich frage mich sowieso wie jemand da die Schrauben abbrechen konnte. Absoluter Missbrauch einer Gitarre das ganze Teil.
Werd die Woche mal an meinen neuen Verstärker das gute Stück anschließen und dann sehen wir weiter wie sie klingt.
Ist das Richtig mit dem Seitenwechsel das ich da den ganzen Tremo ausbauen muss?????
 
...Was ist mit den Federn auf der Rückseite der Gitarre die halten den ganzen Kram da zusammen, muss ich da was einstellen??...habe alle Saiten ausgetauscht gegen neue was ein Akt war weil ich unten den ganzen Silbernen Klotz abschrauben musste weil da die Saiten rein gefädelt werden....

Der ganze "Kram" heisst im Fachjargon Vibrato (Tremolo) und zu einstellen resp. korrigieren gibt's erstmal; die Federnenden in die richtigen Bohrungen zu tun...
Btw...damit ich es richtig verstehe...; du hast um die Saiten auszuwechseln, den Tremoloblock abgeschraubt? Wieso denn? Brauchst doch nur die Saiten von unten einzufädeln;)

...Hab mir die Bilder mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die Federn, die das Tremolo halten in den falschen Löchern sind (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege).
Jedenfalls ist es bei meiner Yamaha ERG 121 so, dass die Federn in die kleinen Löcher eingehakt werden. Durch die großen zieht man dann die Saiten auf.

Um das ganze Stimmstabiler zu bekommen sollte man vielleicht noch ne Feder einsetzen. Ich hab vier Federn drin.

Richtig bemerkt;) Die Tremolofedernenden müssen in die kleinen Löcher......Ob jetzt 2, 3, 4 oder 5 Federn rein müssen hängt erstmal von der Stabilität und zweitens vom gewünschten Widerstand ab. "Normal" würden 3 Federn reichen.

Gruss Biskaya
 
Mal andersrum, das mit dem Hals ist zwar nicht optimal, aber andererseits, wenns hält hälts. Lass es doch einfach wie es ist, wenn Du den Hals oder den Body nicht austauschen willst. Bring die Elektrik in Ordnung und stell das DIng vernünftig ein und gut ist. Die Federn gehören, wie schon gesagt wurde, auf die Schrauben, die die Pickups halten. Deshalb sind die auch nicht fest. Die Federn auf der Rückseite, mit denen wird das Tremolosystem eingestellt. Die SPannung regulierst Du mit den Schrauben, die ins Holz gehen. Wo die auf der anderen Seite eingehakt sind ist eigentlich egal.
 
Hallo Trommelfeuer,
schreib doch mal die Stadt hier rein, in der Du wohnst. Wenn jemand in der Nähe wohnt, hilft er Dir vielleicht beim Wiederaufbau. Ist doch ein interessantes Projekt.
Gruß
Uwe.s.
 
Also ich komme aus Mittelhessen aus der nähe von Gießen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben