Fender Super Champ X2 - ja oder nein?

R
Rinni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
23.01.13
Beiträge
29
Kekse
130
Ort
Eichstätt
Hey zusammen
ich bin zwar noch mehr Anfänger als Profi, aber dennoch muss ich jetzt nach 2 Jahren Transistor Amp (Rath-Amp: Retro 20) auf Röhre umsteigen. Da ich allerdings einer bin, der Rock n Roll, Regge, und Blues genauso spielt wie Hardrock und Heavy Metal brächte ich entweder nen Modeling Amp (wieder Transistor) oder mehrere Amps. Ich will aber auf Röhre nich verzichten. Also bin ich mehr durch Zufall auf den Fender Super Champ X2 gestoßen, der ja anscheinend neben nem Voll-Röhren-Fendertypischem Kanal noch nen Modeling Kanal hat. Deswegen meine Fragen:

1. läuft der Modeling-Kanal über die Vorstufenröhre, oder über ne Transistor Vorstufe?

2. Kann der Modeling Kanal von nem Fender wirklich nen akzeptablem Röhren-Rock Sound ala Mr. Young oder Mr. Page?

3. Kann der Amp sowohl als Mitternachts Übungs Amp und als Bühnen Amp taugen??
 
Eigenschaft
 
1. läuft der Modeling-Kanal über die Vorstufenröhre, oder über ne Transistor Vorstufe?
Die einsame 12AX7 im Super Champ ist der Treiber für die Endstufe und somit nicht für die Vorstufe zuständig.

2. Kann der Modeling Kanal von nem Fender wirklich nen akzeptablem Röhren-Rock Sound ala Mr. Young oder Mr. Page?
Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe den Super Champ X2 bislang noch nicht gespielt.

3. Kann der Amp sowohl als Mitternachts Übungs Amp und als Bühnen Amp taugen?
Als Gigamp wäre mir der Amp von der Leistung und der Speakerbestückung viel zu schwachbrüstig.
Da ist keine Luft nach oben (Reserven) und der 10" Teller und das kleine Gehäuse machen den Sound bei hohem Pegel recht........speziell..... :D.
Muß man mögen.
 
Hallo,
mein Sohn spielt den Vorgänger, den Superchamp XD (fast baugleich). Das kleine Teil haben wir mit einem besseren Speaker und ner 1 x 12 Zusatzbox mit Impedanzanpassung nachgerüstet. Damit gehen meiner Meinung nach schon amtliche Sounds.
Selbst im Originalzustand macht der Kleine schon ganz ordentlich Rabatz. Mein einer Gitarrist spielt den XD im Proberaum.
Also, der Fender ist sicherlich nicht die Krone des Verstärkerbaus, aber ein guter kleiner Amp mit nem schönen Cleankanal und ein paar brauchbaren Modellingsounds in Kanal 2. Als kleines Sahnehäubchen gibts dann noch ein paar eingebaute Effekte.
Mein Sohn ist jedenfalls zufrieden mit dem Amp.

Gruß Ralf
PS. unbedingt den Fußschalter zur Kanalwahl und zum schalten der Effekte mit einplanen.

kleiner Nachtrag: zu Punkt 2, kann er im Rahmen seiner Möglichkeiten. Ist eben kein Fullstack ;)
 
Kann den X2 als Heimverstärker empfehlen, besonders wenn man verschiedene Sounds mit einem Verstärker abdecken will.
Empfehlenswert ist auch die Sounds über Software zu editieren weil das geht mit der Fuse Software auch! Und Fußschalter ist wie bereits erwähnt auch empfehlenswert. Der Verstärker ist recht klein (von der Größe aber nicht vom Sound her) und leicht was einen Transport doch recht leicht macht.

Klingt auch leise sehr gut und ist nachbarschaftsverträglich, für daheim kann er sicher auch zu laut sein. Ob die Lautstärke aber für die Bühne taugt, kann ich leider nicht beurteilen. Kommt sicher auf die Location und die Band an. Kleiner Rahmen, warum nicht. Mit Mikrofon abgenommen sicher auch möglich.

Wenn du wirklich Bühnenambitionen hast, denke vielleicht auch über den Fender Mustang II oder III nach. Die haben bereits einen 12" Lautsprecher obwohl der 10" vom X2 auch nicht schlecht klingt. Mit den Mustang hast du mehr Möglichkeiten vom Modelling her als mit dem X2.
 
Als Bühnenamp (Ausnahme kleine Kellerclubkonzerte sagen wir mal) ist er zu klein. Ich habe ihn schon mal beim hiesigen Musikerstammtisch genutzt, da kommt er lautstärkemäßig an die Grenzen, obwohl die Grundsounds sehr durchsetztungsfähig sind. Für die Bühne würde ich was anderes nehmen.
S.
 
Die einsame 12AX7 im Super Champ ist der Treiber für die Endstufe und somit nicht für die Vorstufe zuständig.


Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe den Super Champ X2 bislang noch nicht gespielt.


Als Gigamp wäre mir der Amp von der Leistung und der Speakerbestückung viel zu schwachbrüstig.
Da ist keine Luft nach oben (Reserven) und der 10" Teller und das kleine Gehäuse machen den Sound bei hohem Pegel recht........speziell..... :D.
Muß man mögen.

Genau DIES sage ich seit Jahren eigentlich. Denn ich warte ja eigentlich darauf, das Fender von dem Cyber Champ mal ne 50w Version oder sowas bringt. Ok dann würde dieses Modell den Namen Champ nicht mehr verdienen, das weiss ich ja aber ich fände es ganz cool mal, wenn die dies Leistungstechnisch ne Stufe höher bringen würden. Könnte mir durchaus vorstellen das dies Käufer durchaus bringen würde. Wäre halt so ne Art Konkurenz zu L6 Spider Valve, Peavey Vypyr 120 oder auch Marshall JMD. Also ein Markt wäre durchaus da.
 
Bingo, ich habe meinen X2 mal an einem der beiden Speaker des Pro Reverb angeschlossen. Das ist unglaublich wie laut das wird! Praktisch fast so laut wie der Pro Reverb mit 70 Watt, dann nur kompakter komprimierter. Ok, an einigen Voicings müsste man dann rumfeilen, um die Klangfarbe auf den Speaker abzustimmen. Aber Twin/Deluxe und AC30 Preset klingen amtlich. Also x2 mit 15 Watt würden reichen in einem Combogehäuse sagen wir mal wie beim Deluxe Reverb mit einem 12" Speaker.
S.
 
Denn ich warte ja eigentlich darauf, das Fender von dem Cyber Champ mal ne 50w Version oder sowas bringt.
Naja, der Fender Vintage Modified Deluxe mit allerhand Spielereien und Vollröhrenendstufe war imho kein großer Erfolg, um nicht zu sagen ein Griff ins Klo für den Hersteller. :nix:
 
Naja, der Fender Vintage Modified Deluxe mit allerhand Spielereien und Vollröhrenendstufe war imho kein großer Erfolg, um nicht zu sagen ein Griff ins Klo für den Hersteller. :nix:

Ja das war ein Fehlschlag. Ich habe das Teil nicht gehört. Ich weiß nicht ob "dieser" G12P-80 Celestion-Speaker auch das richtige für den Fender wäre und der Übertrager sieht mir auch nach einer Sparversion aus. Über die Speaker meines alten Pro Reverb klingt der X2 jedenfalls amtlich, weiß der Geier, warum die heute sowas nicht hinkriegen. Über Vollröhrenstacks laufen doch in der Praxis auch ne Menge von digitalen Schaltungen über den FX-Loop oder davor und es klingt.
S.
 
Naja, der Fender Vintage Modified Deluxe mit allerhand Spielereien und Vollröhrenendstufe war imho kein großer Erfolg, um nicht zu sagen ein Griff ins Klo für den Hersteller. :nix:

Ja nur wieso kriegens andere dann hin is so die Frage....Denn ich würd sagen das die Spider Valve Kisten von L6 schon ein erfolg waren. Ok die anderen im Bunde wie eben Peavey Vypyer 120 und auch Marshall JMD sind ziemliche Underdogs geblieben, das muss man ja zugeben.
 
Ich fahre das Topteil, den Super Champ X2 head, an einer 4x12" Marshall Box und bin mit dem Sound äußerst zufrieden. Auch für Proberaum und Bühne sind die 15 Röhrenwatt völlig ausreichend, wenn men nicht gerade Ultra-Metall-Zeugs spielt. Im Clean-Kanal kommt der amtliche Fender-Sound so ab 50% Volume 1. Der Zerrkanal hat ein paar schöne Einstellungen. Auch das "volle Brett" kommt gut rüber.

Die Kofferversion hab ich angespielt ..., da fehlt mir einfach der Bass.
 
Hey zusammen
ich bin zwar noch mehr Anfänger als Profi, aber dennoch muss ich jetzt nach 2 Jahren Transistor Amp (Rath-Amp: Retro 20) auf Röhre umsteigen. Da ich allerdings einer bin, der Rock n Roll, Regge, und Blues genauso spielt wie Hardrock und Heavy Metal brächte ich entweder nen Modeling Amp (wieder Transistor) oder mehrere Amps. Ich will aber auf Röhre nich verzichten. Also bin ich mehr durch Zufall auf den Fender Super Champ X2 gestoßen, der ja anscheinend neben nem Voll-Röhren-Fendertypischem Kanal noch nen Modeling Kanal hat. Deswegen meine Fragen:



3. Kann der Amp sowohl als Mitternachts Übungs Amp und als Bühnen Amp taugen??

Hi, habe mir den Amp auch gekauft. Der Klang ist super. Für mich ist er allerdings zu laut. Man muss ihn schon etwas aufdrehen. Gerade Chanel 2 klingt sonst nahezu gleich und das klappt bei mir in der Altbauwohnung nicht.
 
Also ich habe den Champ nicht selbst, kenne ihn aber von Sessions mit einem befreundeten Gitarristen- habe ihn da auch schon selbst gespielt. Ich finde ihn durchaus laut genug, um in Clubs auch mit "normal" lauten Drummern mitzuhalten.
Außerdem verträgt er sich mit den meisten Pedalen recht gut.
Meine Kritik wäre der !0"-Speaker und die auf Bass/Höhen beschränkte Klangregelung. Das macht ihn schon etwas......unflexibel. Sprich, der Sound muss den persönlcihen Geschmack treffen, allzu variabel ist er nicht. Mir zum Beispiel gefällt er nicht so sehr.....wie immer bei Geschmackssache
 
Mitten, und alles andere kann man per fuse Software anpassen.

Klasse Amp, mit speaker Wechsel sowieso...
 
Moin,
habe vor ein paar Jahren meinem Neffen seinen ersten Amp geschenkt, einen XD. Hatte ihn ein paar Tage zuhause und hab das Teil ordentlich getestet.
Ich fand den clean Röhrensound ziemlich gut für so'n kleines Ding (habe auch einige "richtige" Fender Amps daheim: Twin Reverb/'76, Vibro Champ von 81 und Vibro King). Kommt an die Originale natürlich nicht ran, klang aber trotzdem überzeugend. Auch die Effekte waren durchaus zu gebrauchen, auch wenn man hört, dass sie aus 'nem Chip stammen (leider auch der Hall, hier wäre echter Federhall besser gewesen). Chorus klang angenehm und die Gain Modi erwiesen sich als garnicht mal so schlecht: Selbst Feedback - Orgien ala "Starsprangled Banner" waren möglich.
Insgesamt ein guter "bedroom amp", als Bühnen-Verstärker oder im Band Kontext nur sehr bedingt zu empfehlen.

Da wäre dann wohl eher ein Blues de Luxe oder ein Hot Rod zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Captain, du sprichst mir aus der Seele!
Würde ich genau so unterschreiben, bis auf dass er laut ist für bedroom. Da gibt's noch bessere! ;)
 
Alter thread übrigens...

Wgs veteran rein, dann geht's Zuhause super. Geringer Wirkungsgrad passt perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben