Fender Telecaster Bridge wechseln (Beurteilung Zustand, ggfs. Tipps für Ersatz)?

H
hollies666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.22
Registriert
22.05.12
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,


ich habe eine Fender Telecaster (siehe Bilder) deren Brücke ziemlich korrodiert ist.
Ich glaube da ist es Zeit die Reiter zu wechseln oder gar die ganze Brücke?
Was meint ihr. Ich habe da nicht so die Ahnung von.

Welche Brücke könnte ich problemlos wechseln?
Die Originalbrücke finde ich bei Thoman aber irgendwie nicht.
Gibt es eine Alternative?
Wo kann ich die Stege mit den Federn bekommen. Das würde doch auch reichen oder?
IMG_0111.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 356
Ich würde die Brücke nicht austauschen, sondern nur auseinanderbauen, reinigen und ggf. entrosten und dann wieder zusammenbauen. Zum Entrosten kannst Du Coca-Cola probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau. Einfach ordentlich putzen und weiterverwenden.

Wenn überhaupt wechseln, dann gegen eine klassische Brücke mit drei Doppelreitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja stimmt - hatte ich gar nicht bedacht - kann man aber ja trotzdem wechseln wenn man das will und eben vom Gitarrenbauer montieren lassen.

Aber wenn es eh nicht um den Klang geht: putzen!
 
Das denke ich auch.

Aber die Doppelreiter insbesondere wenn aus Stahl machen da schon mehr aus.

*
 
ziemlich korrodiert ist.

Sehe ich auch so.
Besonders ale Schrauben, aber wohl auch die Brücke selbst, v.a. im Winkel.

Ich würde alle Teile mal über Nacht in einen Rostentferner deines Glaubens* einlegen und dann mit einer harten Zahnbürste abschrubben.

* Würde ich mal mit Essig und Öl 1:1 anfangen und wenn nicht effektiv genug mit Liqui Molly Rostlöser weitermachen.

Eine neue Brücke braucht es nicht. Aber wenn dann hilft vielleicht das: https://www.bonedo.de/artikel/vergleichstest-telecaster-bridges/

PS: Ich finde diese Konstruktion mit den ungleich belasteten Madenschrauben irgendwie ... mmmh ... doof!

PS II: Was beim Entosten aber von der Chrombeschichtung über bleibt ist eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.
Kann man denn nicht einfach im Zubehör die Stellschrauben, Federn und Reiter für die Saiten kaufen?
Das kann doch nur „Pfennigskram“ sein.
Aber ich finde das nicht im Zubehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann doch nur „Pfennigskram“ sein.
Als Original? Vergiss es lieber.
Ich würde die Patina und den Rost dran lassen, solange es keine blutigen Hände davon gibt, was eher unwahrscheinlich ist.
Wenn es dich optisch wirklich derart stört, kannst ihn natürlich auch entfernen: FFP2 Maske auf, Bürsten- und Reinigungscheiben an den Dremel/Multifunktionstool oder für's grobe: Akkuschrauber und los geht's. Anschließend musst du noch polieren. Alles andere ist übrigens Pfusch, Rost muss man wirklich komplett entfernen, wenn man ihn loswerden will.

Auf Youtube gibt's einen Japaner, der die Hardware von Gitarren grundsätzlicher wieder auf Hochglanz bringt. Gefällt bestimmt nicht jedem, mir übrigens auch nicht, aber es entspannt ihm dabei zuzuschauen:
 
Andere Leut bezahlen Geld dafür, Relic, Roadworn, CS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo seht ihr da Patina? Ich sehe da nur Rost.

Ich habe neulich ein paar Original-Ersatzteile bestellt (Schrauben, Abdeckungen, etc). Wogen zusammen keine 200gr.
Kosteten 90 €!
Dafür bekomme ich beim Obi eine Bohr- eine Schleifmaschine und eine Stichsäge.

Gearmafia!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liegt wohl im Auge des Betrachters. ;)

Ich weiß, der Übergang ist fliessend, naja.
Aber diese Gewinde sind doch funktionale Teile, wo man am Ende nichts davon hat, wenn die durchrosten oder zu schwergängig werden.
 
Aber diese Gewinde sind doch funktionale Teile, wo man am Ende nichts davon hat, wenn die durchrosten oder zu schwergängig werden.
Auch die Gewinde kann man erst einmal entrosten. Schau dir das Video oben an, bei etwa 4:45min ist es zu sehen.
Es soll auch Spieler geben, die auf den Rost schwören. Bei einer Les Paul mit Tune-O-Matic ist Rost an den Brückenschrauben z.B. zwangsläufig sustainverlängernd, was bei einer Tele allerdings weniger der Fall sein wird.
 
Hey,

...die Bridge hat so wie sie ist ne geile Optik...finde ich.
Würde versuchen sie mit ner weichen Drahtbürste vorsichtig zu reinigen (den Rost leicht weg) und dann ab und zu mit etwas WD40 (ganz dünn bitte, und nicht auf den Saitenauflagen) den aktuellen Zustand zu erhalten.

Aus meiner Zeit als Gitarrenverkäufer kenne ich noch die Angst vieler Kunden, dass Gitarren mit Macken oder Patina an Metallteilen nicht mehr richtig "funktionieren". Für hartnäckige Fälle hatte ich ein Bild von Willie Nelsons "Trigger" griffbereit...der Hinweis dass auch diese Gitarre noch "funktioniert" trug meist einiges zur Klärung bei...;):biggrinB:

98f6a70176f5750bbd92909863d1e934--martin-guitars-willie-nelson.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben