Fender Telecaster Thinline Classic 72 für (Pop) Punk

BeJay
BeJay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
12.07.11
Beiträge
87
Kekse
0
Moin!

Kurze Vorgeschichte:

Ich war lange Zeit im Metal Gerne unterwegs und hatte schon diverse Gitarren hier Zuhause. Allerdings war ich mit keiner wirklich 100% glücklich.
Nachdem sich dann vor ca. 2 Jahren meine letzte Band aufgelöst hatte stieß ich aus Langeweile darauf das es eine ganze Welle an neuen Pop - Punk Bands gibt.
Ein Genre von dem ich dachte das es schon lange tot wäre. Pop - Punk wird ja von vielen belächelt, allerdings hab ich in der Realschule nichts anderes gehört.
Blink, Sum, Simple Plan und Konsorten gehören auch noch nach all den Jahren zu meinen absoluten Lieblingsbands.
Jedenfalls fühlte ich mich auch bei den neuen Bands wieder "wie Zuhause" und beschloss den Metal erstmal aufzugeben und mich wieder voll den Pop - Punk zu zuwenden.
Beim nächsten Besuch im Musikladen schoss mir dann durch den Kopf wie gerne ich eigentlich immer meine Squier Strat (meine erste Gitarre) gespielt hatte und beschloss einfach mal ein paar Gitarren aus dem aktuellen Fender Line-Up anzuspielen.
Fender hatte ich davor eigentlich immer unbeachtet gelassen. Für den Metalkram waren andere Hersteller einfach besser geeignet.
Zu meiner Überraschung hat's aber sofort gefunkt und das Ende vom Lied war das ich meine Gitarren verkauft habe und jetzt schon lange glücklich mit meiner Standard Tele bin :D
Allein der Hals ~ das Feeling vom Maple Board...herrlich. :)


Jetzt mein eigentlich Anliegen:

Ich habe gesehen das einige Bands die ich gern höre Tele Thinlines spielen und hab mich sofort in die Optik verliebt. Leider hat die kein Musikladen in meiner Nähe da, allerdings war ich letztens auf einen Gig von Neck Deep dessen Gitarrist ebenfalls die Thinline spielt und er war so nett sie mir für ein paar Minuten in die Hand zu drücken während die Band aufgebaut hat. Natürlich nur trocken, dennoch gefällt mir das Handling gut. Der Live Sound hat mir zwar gefallen, allerdings war es doch ziemlich laut um mir da ein genaues Bild von zu machen.





Ich habe leider gar keine Erfahrungen mit Semi-Hollows und den Wide Ranges. Im Internet liest man viel das die Combo in Zusammenhang mit zuviel Gain Feedback wie Hölle geben soll.

Zurzeit benutze ich einen Laney Ironheart und hab den Gain auf ca. 11 - 12 Uhr. Allerdings hab ich auch einen SD Hotrail in meiner Tele verbaut.

Außerdem habe ich gehört das die Wide Ranges ziemlich "growlig" klingen sollen, was mir durchaus gefallen würde.


Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum die Gitarre und könnte mich etwas aufklären! :)


Cheers

Tim
 
Eigenschaft
 
Alle irgendwie Semiakkustischen sind grundsätzlich erstmal Feedbackanfälliger als Solidbodys.
Aber das heißt nicht, dass die Gitarre anfängt wie irre zu fiepen, sobald man ihr auch nur ein Schuss Gain verpasst, sondern dass Du einfach etwas früher in das Unkontrollierbare kommst als mit ner Solid mit ansonsten gleicher Konstruktion. Je nach Amp, Gitarre, Position usw. kannst Du sogar ins Hardrockige gehen, während der Amp volle Kanne bläßt, aber Pop-Punk ist ja keine High Gain Sache. Wenn Du erstmal sowieso nur zu Haus spielst, macht es keinen Unterschied - da kommt Feedback nur dann, wenn sowieso alles zu spät ist, und im Proberaum und auf der Bühne lässt sich sowas oft gut kontrollieren. Da die Thinline sowieso Humbucker hat, würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.

Was allerdings echt ungewohnt ist, wenn man das erste mal ne Ausgehöhlte Gitarre laut spielt, ist wie der Korpus anfängt zu vibrieren, das kann erstmal krass wirken ;)
 
Naja, so eine richtig semi-hohle Gitarre ist die Thinline ja auch nicht. Der obere Flügel ist ausgehöhlt, und das E-Fach ist etwas größer. An den Stellen, wo es zählt, also die PUs sitzen etc, ist sie durchaus solide. Ich habe, als ich noch eine hatte, eigentlich alles darauf gespielt, auch mit der Band und verzerrt. Der Klang-Unterschied zu komplett massiv ist eher subtil (vor allem bei Humbuckern), weniger subtil ist das geringere Korpusgewicht - das merkt man deutlich.

oder wie war jetzt die Frage?
 
Thinline Tele? Mach das, mach das, mach das! :D
Ich hab vor einiger Zeit schon stark mit einer geliebäugelt und sie dann mal ausgiebig (und auch nicht leise) angespielt. Erst am Blues Junior, dann rüber zu nem Marshall JVM 2x12 Combo. Selbst das volle Brett hat die Gitarre SEHR gut mitgemacht. Auch wenn ich persönlich die Gitarre wahrscheinlich mit eher weniger Gain spielen würde (einfach, weil ICH halt den Sound super finde), spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, die auch mal mit ordentlich Kante zu spielen.
 
Danke für eure Antworten! :)

Das hat mir schonmal ordentlich weitergeholfen. Zusätzlich hab ich noch einen Shop gefunden bei dem Kauf auf Rechnung möglich ist und die Thinline lieferbar hat.
Werd sie mir einfach mal bestellen und dann ausgiebig testen!:juhuu:
 
Aus Neugier, weil ich die von dir genannten "alten" Bands auch mochte (Schande auf mein Haupt ;)) - wie heißen denn empfehlenswerte aktuelle Pop-Punk Bands?
 
Genau genommen sind das auch keine echten Wide Range-Pickups, sondern normale Humbucker, deren Design an das 3+3 Design dieser Pickups angepasst wurde. Bei den "echten" Wide Range-Pickups wurden Magnete verwendet, die es heute nicht mehr gibt. Alnico-Magnete ließen sich damals nicht so einfach in die gewünschte Form bringen und deshalb hat man CuNiFe-Magnete verwendet.

Aber ich kann mir eine Tele Thinline schon gut für Pop Punk vorstellen.
Tom DeLonge spielt z.B. auch eine Gibson Semi mit Dirty Fingers Humbucker.
 
Tom DeLonge spielt z.B. auch eine Gibson Semi mit Dirty Fingers Humbucker.

Stimmt! An seine ES hatte ich gerade gar nicht gedacht. :D

Aus Neugier, weil ich die von dir genannten "alten" Bands auch mochte (Schande auf mein Haupt ;)) - wie heißen denn empfehlenswerte aktuelle Pop-Punk Bands?

Da gibt es echt einige. Wichtig ist aber das sich der Sound weiterentwickelt hat, diesen typischen "American Pie" Sound haben kaum noch Bands :)

Ich schreib einfach mal ein paar auf die ich ganz gerne höre, auch wenn's Off - Topic ist:

- Bowling For Soup (Die sind zwar schon lange dabei, aber haben ein relativ neues Album und sind ihren Sound treu geblieben)
- Broadside
- Carousel Kings
- Chunk! No, Captain! Chunk!
- City Lights
- Dorm Patrol
- Forever Came Calling
- Four Year Strong
- Freshman 15
- Gnarwolves
- Handguns
- Hit The Lights
- I Call Fives
- Kid Liberty
- Knuckle Puck
- Major League
- Man Overboard
- Me Vs Hero
- Neck Deep
- Old Again
- Real Friends
- Roam
-Seasons Change
- Seaway
- Set Your Goals
- State Champs
- The Story So Far
- This Time Next Year
- Veara
- With The Punches
- The Wonder Years

Damit solltest du erstmal beschäftigt sein! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben