Fender Texas Specials oder Nocaster für Classic Vibe Tele?

Oboti
Oboti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
19.01.08
Beiträge
206
Kekse
447
Ort
Dortmund
Da mich die Texas Specials in meiner Strat ziemlich begeistern und ich sowieso mal meine Classic Vibe-Telecaster pickupmäßig ein bisschen pimpen will, hatte ich mir überlegt, auch da das Texas Special-Set einzubauen.

Verglichen mit den ursprünglichen Pickups der Tele, die mir *eigentlich* gut gefallen (mich aber eben nicht total umhauen), dürften ja wahrscheinlich die Nocaster-PUs ähnlicher sein, weshalb sich die Frage stellt: Wären die Nocaster die "besseren Classic Vibe-PUs"?

Vielleicht könnten sich ja mal User äußern, die in ihre Classic Vibe-Tele die Texas Specials oder das Nocaster-Set eingebaut haben, um ein bisschen die Unterschiede zu den ursprünglichen Tonabnehmern zu verdeutlichen.

Viele Grüße
Gerald
 
Eigenschaft
 
hi oboti!

ich kenne die squire nicht persönlich, aber ich trage trotzdem mal etwas bei...

von den nocasters hatte ich bisher nur den neck-pu - und der hat mir sehr gut gefallen!

die texas specials für die tele sind - nach meiner erfahrung - nochmal ein gutes stück fetter/lauter als die für die strat. mir gefällt´s ;)
ich hab´sie inzwischen in meinen beiden teles, aber ich mag´s - insbesondere an der bridge - eben ein bißchen fetter.

der nocaster-neck war ein bißchen durchsichtiger/höhenreicher, aber da kommt man auch ganz gut hin wenn man den ts neck-pu ein bißchen runterschraubt.

was schön ist - beim ts-set sind beide pickups recht gut aufeinander abgestimmt.


cheers - 68.
 
Hi 68,

erst mal danke für die Antwort!

ich hab´sie inzwischen in meinen beiden teles, aber ich mag´s - insbesondere an der bridge - eben ein bißchen fetter.

Nicht nur du! ;-)

der nocaster-neck war ein bißchen durchsichtiger/höhenreicher, aber da kommt man auch ganz gut hin wenn man den ts neck-pu ein bißchen runterschraubt.

Wichtig wäre mir am Hals schon ein gewisser Punch (den vermisse ich nämlich bei den Squier-Pickups). Den dürften die Texas Specials aber haben, oder?

was schön ist - beim ts-set sind beide pickups recht gut aufeinander abgestimmt.

Meinst du das in puncto Lautstärke oder Sound?

Viele Grüße
Gerald
 
Zu den Nocaster-Pickups kann ich auch was sagen (hab die schon in verschiedenen Teles - allerdings keiner Squier CV - probiert, ein Nocaster-Bridge-PU sitzt in meiner Haupt-Tele), zu den anderen leider nix...

Nocaster-Neck-PU: wahrscheinlich der höhenreichste/transparenteste Tele-Neck-PU aller Zeiten :gruebel: Er klingt dabei aber nicht Strat-mäßig (also der typische SRV-Neck-PU-Sound), sondern irgendwie schärfer/aggressiver; mein Fall war der nicht, wenn's um hellere, aber punchige Tele-Neck-PUs geht, würd ich eher zum Leosounds MudCat greifen, der klingt deutlich fetter, aber trotzdem transparent; meine Lieblings-Tele-Neck-PU ist aber der superbillige Artec "Fat Slug" (bzw. der baugleiche GFS Alnico Fatbody) - der klingt allerdings dann eben nicht sehr Tele-mäßig, sondern hat den besagten SRV-Strat-Neck-PU-Sound.

Nocaster-Bridge-PU: kann ordentlich twangen wie ein "Vintage"-mäßiger Tele-Bridge-PU, klingt aber dabei deutlich runder, vor allem verzerrt ist er nicht so kratzig-dünn wie manche Vintage-Tele-Bridge-PUs; ganz wichtig beim Nocaster-Neck-PU ist, dass man ihn ziemlich nah an die Saiten ranschraubt, da klingt er am besten/fettesten (angeblich eine typische Eigenschaft von Alnico-3-Pickups, hatte noch keinen anderen zum Vergleich).
 
hi!

... Wichtig wäre mir am Hals schon ein gewisser Punch (den vermisse ich nämlich bei den Squier-Pickups). Den dürften die Texas Specials aber haben, oder? ...

ja.
wobei mir - anders als roman - der nocaster-neck auch sehr gut gefiel.
gerade das höhenreiche/durchsichtige fand ich persönlich klasse.
aber, wie gesagt, den ts-neck finde ich auch prima - ist ein bißchen fetter untenrum.


... Meinst du das in puncto Lautstärke oder Sound?...

eigentlich beides.
bei manchen teles/pickups ist es gar nicht so leicht ein ausgewogenes klang- und lautstärke-verhältnis hinzukriegen und das klappt bei diesem set, wie ich finde, sehr gut.

cheers - 68.
 
welche haben mehr twäng bzw. welcher twäng hört sich besser an?

ps:kann jemand was zu dem dimarzio twäng king sagen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben