Surren nach Einbau von Texas Specials (Strat)

Oboti
Oboti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
19.01.08
Beiträge
206
Kekse
447
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

nachdem ich heute die Tonabnehmer meiner Pro Tone-Strat gegen Texas Specials ausgetauscht habe, surrt es vor allem in den Schalterpositionen 2 und 4 ziemlich ekelig, bei Einzelanwahl der Pickups jedoch auch, nur nicht ganz so stark.

Das Surren verschwindet, wenn ich die Saiten oder ein Metallteil berühre, hat also sicherlich was mit der Erdung zu tun. Der Effekt war vorher nicht da und tritt auch bei keiner meiner anderen Gitarren auf (Strats, Telecaster etc.), also schätze ich mal, dass ich entweder was falsch angelötet oder beim Ausbau der alten Pickups eine Verbindung versehentlich unterbrochen habe.

Ich gehe doch hoffentlich recht in der Annahme, dass die schwarzen Kabel bei den Texas Specials als Masse ans Poti gelötet werden müssen, oder? (Da ich die gebraucht gekauft habe, war kein Anschlussplan dabei)

Gibt es sonst noch Tipps, was ich kontrollieren sollte, wenn ich das Ding wieder aufschraube, was ja nicht mal so eben schnell gemacht ist?

Update: Das Surren verschwindet, wenn ich mit einem Kabel die vordere Schraube (also wenn man in Spielhaltung von oben auf die Gitarre schaut) zur Höhenverstellung des mittleren Pickups mit einem Metallteil verbinde, bei der hinteren oder den Schrauben der anderen Tonabnehmer funktioniert das nicht. Heißt das nun, dass diese eine Schraube (und damit wahrscheinlich auch der mittlere Tonabnehmer) nicht richtig geerdet ist?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gerald
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf jedenfall irgendwas auf Masse liegen... dadurch funktioniert die ganze Gitarre als Antenne!
Poste mal ein Schaltdiagramm nachdem Du die PUs verdrahtest hast
 
Du hast auf jedenfall irgendwas auf Masse liegen... dadurch funktioniert die ganze Gitarre als Antenne!
Poste mal ein Schaltdiagramm nachdem Du die PUs verdrahtest hast

Ein selbst erstelltes Schaltdiagramm? Keine Ahnung, wie ich das erstellen soll ...

Die Tonabnehmer sind auf jeden Fall nach folgendem Diagramm verdrahtet:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=3s_1v_2t_5w

Der Schalter ist allerdings kein CRL-, sondern wohl eher so ein billigeres Squier-Ding, aber daran wird es ja wohl kaum liegen (vorher hat ja auch alles funktioniert).

Im Grunde genommen habe ich nichts weiter gemacht, als die alten Pickups ausgelötet und die neuen exakt an die selben Stellen angelötet ... Die Frage ist halt nach wie vor auch, ob die schwarzen Kabel bei den Texas Specials auch wirklich die Masse sind. Würde denn dieses Surren auftreten und würden sich die Pickups trotzdem ganz normal anhören, wenn ich alles falsch herum angelötet hätte?
 
Ach ja, noch eine Sache: Bei meiner Classic Vibe tritt dieses Surren übrigens auf, wenn ich das Metallteil des Schalters berühre, ansonsten herrscht Ruhe. Wenn ich das Metallteil des Pro Tone-Schalters berühre, passiert nichts.
 
So, Problem gelöst: Das mit der Schraube hat mir zu denken gegeben, und so habe ich dann einfach mal das Pickup-Fach mit der Folie des E-Fachs verbunden, et voilà, jetzt ist es nahezu perfekt. Ein bisschen surrt es zwar immer noch, aber wesentlich weniger als vorher, im Grunde genommen nicht mehr wahrnehmbar.

Sehr seltsam, dass vorher diese Verbindung nicht da war und anscheinend auch nicht benötigt wurde, aber jetzt ist ja alles im Lot und allet wird joot ;-)
 
Folie verbunden?

sorry versteh ich nicht ganz
kannst du das mal bitte genauer erklären?
 
Suchfunktion nutzen: "Abschirmung"
 
Folie verbunden?

sorry versteh ich nicht ganz
kannst du das mal bitte genauer erklären?

Unterhalb des Pickguards der Strat befindet sich manchmal (oder immer?) Folie zur Abschirmung. Die habe ich halt mit dem Abschirmlack des Pickup-Fachs verbunden.
 
Suchfunktion nutzen: "Abschirmung"

Wenn man (vor allem hinterher) weiß, dass es um die Abschirmung geht, ja. Wenn man es nicht weiß, ist eine Frage, worum es denn gehen könnte, sinnvoll.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben