Fender Vintage Tremolo feststellen

  • Ersteller julianm
  • Erstellt am
julianm
julianm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.07
Registriert
04.10.03
Beiträge
380
Kekse
0
Ort
Rankweil
Ich hab bei meiner mexico Fender das normale Standard Vintage Tremolo drin, benutze es aber praktisch nie. Nun würde ich es gerne irgendwie festellen, da ich sonst v.a. beim palm muting probleme mit den tonschwankungen habe...wie mache ich das am besten?

mfg julian
 
Eigenschaft
 
julianm schrieb:
Ich hab bei meiner mexico Fender das normale Standard Vintage Tremolo drin, benutze es aber praktisch nie. Nun würde ich es gerne irgendwie festellen, da ich sonst v.a. beim palm muting probleme mit den tonschwankungen habe...wie mache ich das am besten?

mfg julian

TRemolofach aufmachen, Schrauben, an denen die Federn hängen, festziehen, bis das TRem hinten aufliegt. Dann vielleicht noch ne halbe Drehung mehr. Nicht zuviel, sonst könnte dir der Lack unter dem Trem abplatzen.

Wenn man 5 Federn reintut, geht das noch besser. Dann ist das Ding auch gegen Verstimmungen nach vorne (z.B.bei Bendings) blockiert. Ohne Holzblock.
 
thx für die antwort..aber sollte ich vorher noch alle saiten lösen, weil man sonst das tremolo nicht allzuweit nach unten bewegen kann, oder?
 
julianm schrieb:
thx für die antwort..aber sollte ich vorher noch alle saiten lösen, weil man sonst das tremolo nicht allzuweit nach unten bewegen kann, oder?

Ne, das wär ja Unsinn. Wenn du die saiten löst, hast du ja gar keinen Gegendruck der Saiten. Du weisst dann ja gar nicht, wie weit du die Schrauben reindrehen musst.

Wenn du die Saiten runternimmst, ist der Zug weg, also liegt das TRemolo definitiv hinten auf. Egal, wie stark die Federn sind.

Also Federn anziehen, bis das Trem aufliegt, fertig. Es darf halt, wenn du die Hand drauflegst, sich nicht nach obenm verstimmen.

Wenn du mehr Federn reintust, brauchst du die Schrauben gar nicht anziehen, dann ist der Federdruck stark genug. Evtl. sogar eher lockern, damit das TRem nicht so auf den Lack drückt.
 
sou. hab jetzt mal die schrauben eni stück reingedreht und dann nachgestimmt...jetzt liegt das tremolo schon fast auf, aber die gitarre lässt sich irgendwie nicht mehr richtig stimmen..trotz stimmgerät...

edit: so ich habs jetzt hinbekommen. ich habe es nicht ganz hinuntergestellt damit dem lack ja nix passiert...es ist noch ein minimaler spalt zu sehen, etwa so dick wie ein blatt papier. die gitarre ist jetzt aber schon ziemlich stabil, d.h. wenn ich mit dem handrücken an das trem komme passiert nix hörbares.
 
@ray
warum den nicht zuviel? so lackplatzer sind doch bei fender erwünscht!
dann kann man gitarre verkaufen, das dreifache dafür verlangen, weils eine irgendwas relic ist. ;)

gruss
eep

PS: sorry, aber den sinn solcher gitarren hab ich immer noch nicht verstanden, mit lackplatzer, brandspuren und dellen.... :evil:
 
eep schrieb:
PS: sorry, aber den sinn solcher gitarren hab ich immer noch nicht verstanden, mit lackplatzer, brandspuren und dellen.... :evil:

höhö -g- am besten die gitarre ans auto hinten ranhängen und einen kilometer nebenwege fahren, dann sieht sie sicher nach vintage aus :D
 
ich würde das bei meiner ibanez gsa60 auch ganz gern machen, aber kann ich das auch wieder rückgängig machen wenn ich mein trem wieder verwenden will?
 
Hi johnny-boy,

natürlich kannst du das auch wieder Rückgängig machen. Du musst nur die Federspannung wieder so stark senken, dass das Vibrato wieder in seiner ursprünglichen Lage ist(falls du noch einen Holzklotz benutzt musst du den natürlich auch wieder entfernen).

Darkforce
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben