Fernbedienung für Nebelmaschine

V
VVhity
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
09.10.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebes Forum!

Ich habe daheim eine Nebelmaschine von einer früheren Disco. Dabei handelt es sich um eine Viper NT (https://www.looksolutions.com/produkte/viper_nt/2.html).
Leider fehlt aber eine Fernbedienung um diese anzusteuern. Ich habe auch schon eine von Amazon gekauft aber diese feuert dauerhaft eine bestimmte Menge (die sich nicht einstellen lässt und immer bei ca. 15% ist) und stoppt wenn der Taster gedrückt ist. Ein Foto wie diese beschalten ist folgt gleich.
Ich würde nun gerne eine Fernbedienung selber bauen mit der ich per Knopfdruck den Nebel ausstoßen kann und möglicherweiße auch die Menge einstellen kann.
Die Nebelmaschine hat einen 3-pol XLR Anschluss und 2 (in & out) 5-pol DMX XLR Anschlüsse. Ich würde das gerne so einfach wie möglich machen, ich habe nämlich auch schon recherchiert und überlegt ob man das ganze mit einem Arduino über DMX ansteuern kann, aber wenn das alles Analog mit einer kleinen Schaltung funktioniert wäre das natürlich einfacher.
Im Datenblatt stehen die Funktionen der einzelnen Pins, ich weiß jedoch nicht wie ich diese Anschließen soll und ich habe auch nichts im Internet gefunden. Meine Überlegung wäre folgendermaßen (bitte um Bestätigung oder Korrektur):
1696924338666.png
Ich habe hier einfach einen Spannungsteiler der die Spannung am Poti auf 10V begrenzt und dieses dann die Spannung am Taster bzw. am Eingang von 0-10V einstellt.

Pin Belegung:
1696923561868.png

Betrieb mit Fernbedienung über XLR
1696923581084.png


Datenblatt ist ebenfalls im Anhang.

Und hier noch die bereits vorhandene Fernbedienung:
1696923785526.png


Und eine weitere Frage: Kann man über diesen XLR Anschluss auch auslesen ob die Nebelmaschine ready ist (also mit einer LED)? Wenn ja wie schließe ich diese dazu an?

Ich bedanke mich bereits im Voraus und hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
 

Anhänge

  • bed_vipernt_1d.pdf
    573,4 KB · Aufrufe: 57
Die Anleitung ist dürftig.
Soviel lässt sich rauslesen / interpretieren:
Am 3-Pol XLR hat man Versorgungsspannung (12V), Masse und den Steuereingang der Maschine (0-10V). Da gibt es keine Rückmeldung.
Bei DMX hast du wohl auch nur eine Adresse, bei der du mit Werten von 0... 255 den Ausstoß festlegen kannst, Auch hier keine Rücklesemöglichkeit, da kein RDM.

In deiner Schaltung müsste der 2k Widerstand oberhalb des Potentiometers zwischen 12V und Poti eingebaut werden und nicht unten nach Masse. Nach deinem Schlatbild hast du Werte von 2 .. 12V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort!
In deiner Schaltung müsste der 2k Widerstand oberhalb des Potentiometers zwischen 12V und Poti eingebaut werden und nicht unten nach Masse. Nach deinem Schlatbild hast du Werte von 2 .. 12V.
Stimmt, mein Fehler. Statt 2k würde ich dann einen 2k2 nehmen, den habe ich nämlich daheim und dann bin ich auch auf jeden Fall auf der sicheren Seite (unter 10V)
Heißt wenn ich das dann so anschließe sollte es funktionieren? Ich will die Maschine ungern kaputt machen...
 
Ja, dann sollte es gehen. Mit 2.2k kommst du nahe an die 10V. Das sollte kein Problem geben.
 
Von Look gibt's doch die passende analoge Fernbedienung.
 
Von Look gibt's doch die passende analoge Fernbedienung.
Ja, die bekommst du dann für Schlappe 80€, wenn ich sie mir selber baue und ein Gehäuse 3D drucke zahle ich insgesamt vielleicht 5-10€ und daher, dass ich sie nur privat und nicht sehr oft benutze, ist es mir das nicht wert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, dann sollte es gehen. Mit 2.2k kommst du nahe an die 10V. Das sollte kein Problem geben.
Danke für deine Hilfe!
 
Es hat funktioniert!
Das einzige was bemerkbar ist, dass das ganze ein bisschen Verzögert passiert, also wenn ich drücke muss man kurz warten bis was rauskommt und beim loslassen genau so, aber absolut verkraftbar.
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben