fetter gitarrensound ohne mehrfach einspielen?

Also... hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass es einen geilen Gitarrensound ergibt, wenn man direkt vor dem Amp ein Mikro (z.b. SM57) postiert und in ca. einem Meter Abstand vom Amp ein zweites, anderer Bauart (z.b. SM58) und über die beiden Mikros mit einmal einspielen praktisch direkt zwei Spuren aufgenommen hat. Hab keine Ahnung, ob man da dann "normale" Kabel oder ein Phasengetauschtes nehmen sollte...

Hab das mal ausprobiert (mit "normalen" Kabeln) und ich muß echt sagen, dass ich den Sound wirklich fetter fand, als jeweils beide Spuren einzeln. Und ich mein hier wirklich fetter und breiter, nicht nur lauter.
Hierbei waren beide Spuren auf center gepant und einfach übereinandergelegt. Beim abspielen hab ich dann mal abwechselnd beide Spuren, dann mal nur die eine, dann mal nur die andere angehört. Wie gesagt, ich war mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden und vom Sound angetan. Hat auch Vorteile find ich, also in einem Abwasch zwei Spuren einzuspielen, die man sonst nacheinander eingeprügelt hätte...

Ich denk mal wir werden für die nächste CD auch so verfahren, dass wir die Gitarren so aufnehmen.
 
mastercelebrator schrieb:
Also... hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass es einen geilen Gitarrensound ergibt, wenn man direkt vor dem Amp ein Mikro (z.b. SM57) postiert und in ca. einem Meter Abstand vom Amp ein zweites, anderer Bauart (z.b. SM58) und über die beiden Mikros mit einmal einspielen praktisch direkt zwei Spuren aufgenommen hat. Hab keine Ahnung, ob man da dann "normale" Kabel oder ein Phasengetauschtes nehmen sollte...

Hab das mal ausprobiert (mit "normalen" Kabeln) und ich muß echt sagen, dass ich den Sound wirklich fetter fand, als jeweils beide Spuren einzeln. Und ich mein hier wirklich fetter und breiter, nicht nur lauter.
Hierbei waren beide Spuren auf center gepant und einfach übereinandergelegt. Beim abspielen hab ich dann mal abwechselnd beide Spuren, dann mal nur die eine, dann mal nur die andere angehört. Wie gesagt, ich war mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden und vom Sound angetan. Hat auch Vorteile find ich, also in einem Abwasch zwei Spuren einzuspielen, die man sonst nacheinander eingeprügelt hätte...

Natürlich kommt die Gitarre dann breiter, weil die beiden Mikros ja unterschiedliche Signale liefern.
Und dennoch wird sich das niemals so gut anhören, als wenn du sie doppelt einspielst, da du bei der zweiten Aufnahme niemals exakt gleich spielen kannst wie bei der ersten.
Und genau darum gehts auch, es sind zwei verschiedene Gitarren und nicht nur eine...
Und glaub mir, das hört man auch :D
 
Sicher ist doppelt einspielen die beste Möglichkeit, ohne Zweifel. Aber da ja die Frage des Threads ist, wie man nen fetten Sound hinbekommt OHNE doppelt einzuspielen, find ich das schon ne gute Alternative. Vorallem den Zeitaspekt find ich hier interessant.

Wie gesagt, wir werden das bei der nächsten Produktion auch so machen, weil wir festgestellt haben, dass das doppelt einspielen einfach zu viel Zeit in Anspruch genommen hat beim letzten Recording. Und wenn ein Sound rauskommt, der gut klingt und für das Endprodukt ein Ergebnis bringt, mit dem man zufrieden ist...
 
also recht hat er. das theme ist: "fetter gitarrensound ohne mehrfach einspielen?" deshalb sollte man nicht allzulange drauf rumreiten, das mehrfach einspielen die bessere möglichkeit ist. wobei ich auch der meinung bin das es so am "fettesten" kling. aber wie gesagt, das ist nicht das thema. :rolleyes:

ich hab mir jetzt das sennheiser e606 gegönnt muss sagen, das es fette (ich verstehe darunter in meinem fall stark verzerrte und druckvolle) ergebnisse liefert und denn sound von box sehr originalgetreu rüberbringt. insgesamt klingts würde ich sagen nicht so dumpf wie aus der box. was mich sehr verwunderte aber nicht unbedingt störrte. mit einem tape delay das ganze im panorama schön in die breite gezogen und vioala das ergebnis konnte sich meiner meinung nach sehen lassen!
 
@mastercelebrator: lass halt dann mal was hören, wenn ihr die Gitarren mit dieser Methode gedoppelt habt, würd mich echt interessieren wie das klingt...
 
@shadow: werd ich machen. Kann allerdings noch eine Weile dauern, da vor dem Recording natürlich das Songwriting steht. Ich denk mal das wird so im Sommer sein, dass erste Ergebnisse vorliegen...
 
Cool, dann seid ihr grad genausoweit wie wir :D
Ich rechne ebenfalls erst im Sommer mit unserer neuen Scheibe, wenn überhaupt... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben