Fiepen beim IEM

  • Ersteller Björn S.
  • Erstellt am
Björn S.
Björn S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
22.11.14
Beiträge
320
Kekse
528
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,
ich war gestern mit meiner Band wieder on Stage.
Es gab nur ein Problem: die Musiker auf der Bühne hatten die ganze Zeit irgendein Fiepen auf den Ohren.
Meine erste Idee waren Rückkopplungen, aber auf der Front PA gab es nur ab und zu Rückkopplungen, die ich aber relativ schnell ausmertzen konnte.
Im Proberaum hatten wir vorher nie Probleme, nur wenn wir dann Live auf der Bühne stehen, funktioniert immer irgendetwas nicht ......
Wir nutzten Wireless IEM.
Vox1 von Thomann und Vox2 ein älteres Modell von LD Systems. Unser BackVox nutzt ein neueres der LD-System Serie mit fester Frequenz.
Da wir schonmal beim Funk sind, Vox2 nutzt noch ein Headset mit einer Thomann Funkstrecke.

Falls die genauen Produktdaten benötigt werden, werde ich diese natürlich heraussuchen.
Freue mich sehr über eine schnelle Hilfe, damit die Musiker beim nächsten Gig auch wieder guten Sound auf den Ohren haben.
 
Eigenschaft
 
Meine erste Idee waren Rückkopplungen, aber auf der Front PA gab es nur ab und zu Rückkopplungen, die ich aber relativ schnell ausmertzen konnte.
Benutzt Du ein digitales Mischpult und hast Dir dort in den Einstellungen eine Rückkopplung eingebaut.
Im Routing oder wie auch immer.
 
Nutzte das X32 bzw X32 Rack
es gehen nur die Eingangskanäle und der FX1 Return auf die IEM Sender
 
Wenn bei allen Funkstrecken das selbe Störgeräusch zu hören war, sollte dort ein Fehler, erstmal, ausgeschlossen sein. Dann bleiben die Eingänge, Stromversorgung und das Licht.
Du hast nicht versucht durch muten der Eingänge den verursachenden Kanal zu ermitteln? Oder hast du versucht die Stromversorgung durch Messungen oder neue Zuleitungen als Störquelle auszuschließen? Da speziell etwas in die Tage gekommene Lichtanlagen durchaus Quell endloser Fehlersuche sein können sollte an diese auch genauer unter die Lupe nehmen. Gastrogeräte können auch ganz schön nerven.

Kannst du vielleicht etwas mehr über die Rahmenbedingungen berichten, die Location, wann genau begann das mit den Geräuschen, schon beim Soundcheck oder erst beim Konzert? Was ist im Proberaum so anders als beim Auftritt?

BTW: früher musste man als Techniker für jeden verschuldeten Pfiff(Rückkopplung) der Band eine Runde zahlen. Da lernte man schnell auf GBF zu achten. Speziell bei IEM sollte das heutzutage gar nicht mehr passieren.
 
Hab es leider erst nach dem Gig erfahren, dass es diese probleme gab.
Beim Soundcheck gab es diverse Rückkopplungen, daher hatte ich nicht gewusst, das die Musiker das auch im IEM hatten.
Daraus folgt, dass ich den Störeingang nicht herrausfinden konnte.
Wenn es am Strom/Zuleitung gelegen hätte, dann müsste dies doch auch auf der Front PA gewesen sein, da das X32 RAck am selben Stromkreis angeschlossen war, wie die IEM.
Die Lichtanlage sah gar nicht so alt aus, was jedoch von mir nicht genau verfolgt wurde.
Im Proberaum stehen die Musiker sogar vor den Boxen, und es gibt kein Problem, on Stage sind die Boxen der Front PA ja vor der Bühne.

BTW: Ich bin fester Techniker der Band :D
 
Naja, wenns koppelt dann koppelt ein Mikro und eine Box. D.h. Der 'Pfiff' geht über das Mikro und somit überall dorthin wohin das Signal geschickt wird. Deine Folgerung dass du durch die Unkenntnis der Rückkopplung am IEM nicht herausfinden konntest woher das Störsignal kommt, kann ich nicht nachvollziehen.

Oft hört man am Kopfhörer Störungen besser als über Boxen, allein schon weil im Kopfhörer Nebengeräusche vom Raum ausgeblendet werden. Bedenke das.

Im Proberaum wird mit Boxen und IEM geprobt?
 
Jop, im Proberaum haben wir ne alte DPA Anlage 2 Top und 2 Sub.
Die letzten Proben vor den Gigs wird mit IEM geprobt, daher kann ich sagen, dass das Problem im Proberaum nciht existiert.
 
Moment mal. Ihr hattet Rückkopplungen an den In-Ears? Also wenn die Musiker nicht massiv aus den Ohren geblutet haben, weil die In-Ears versehentlich durch eine PA-Endstufe versorgt wurden, halte ich das für ausgeschlossen.

Will sagen dass es selbst extreme Lautstärken kein Feedback in In-Ears verursachen können. Die Hörer sind dicht und einen Schalldruck der Feedback verursacht, würde in einem Trommelfellschaden enden.

Wenn deine Musiker also nicht das Feedback der PA gehört haben, muss es etwas anderes gewesen sein. Kann das Fiepen näher beschrieben werden? Dauer, Frequenz, anschwellend, schwingend etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das habe ich auch gedacht, werde das nochmal nachfragen
 
Also, sry das es etwas länger gedauert hat.

Die Musiker sagen, das sich das Geräusch genau so wie ne Rückkopplung anhört und das es aus den IE's kommt.
Desweiteren ist zu sagen, dass in den Zwischenparts, wo ich die Mic's gemutet habe das Fiepen auch weg war aber sobald ich wieder entmutet habe, war es wohl wieder da.
wir nutzten 2 SM58 und ein Headset. Der Musiker mit dem Headset stand in etwa auf der selben Höhe, wie die Boxen der Front-PA, da es eine recht kleine Bühne war.
Wie gesagt, war weder im Proberaum noch beim Soundcheck das Fiepen nciht vorhanden.

Ich hoffe mir kann noch jemand helfen, wie ich dieses Problem nicht mehr haben werde.
 
Und war während des fiepens in den in eaers auch fiepen in der pa oder sonstigen Lautsprechern?
 
Laut Bandkollegen war das Fiepen auf den InEars immer wenn die Mic's nicht gemutet waren, Rückkopplungen auf der Front-PA gab es nur vereinzelt und auch nur ganz kurz, dann hatte ich diese schon wieder eleminiert.
 
Also mein Lösungsweg wäre jetzt, das Fiepen zu reproduzieren und es mir selbst anzuhören. Und anschließend dann Schritt für Schritt herausfinden wo das Problem sitzt.

Wie gesagt, ein klassisches Feedback käme mir spanisch vor.
 
wäre auch meine Idee gewesen, nur kommen wir leider nciht mehr in die Lokation rein, da wir da nur einen Gig hatten und im Proberaum is das Problem wie gesagt nicht vorhanden
 
Naja, gut...wenn das fiepen nur in dieser Lokalität vorhanden ist oder war, dann könnten es auch einfach Einstruungen gewesen sein. Insbesonders LTE kann da verwechselt werden.
Auf welcher Frequenz sendet ihr?
 
863 - 865 MHz
und eins is noch bei 810 MHz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hab auch auf Streuung von LTE getippt, aber warum is dann in den Pausen wenn die Mic's zu sind das Fiepen weg und wenn die Mic's wieder auf sind das Fiepen wieder da?
 
Also 863-865 passt. 810 liegt voll im LTE.

Aber warum verschwindet das fiepen, wenn die mik-kanäle geschlossen werden :gruebel:

Evtl. Fangen die was ein geben es an die sehr empfindlichen in-ears weiter?
Versuche mal das fiepen zu reproduzieren. Es musste sich ja aufnehmen lassen, wenn es als Signal am Sender anliegt. Das wäre im Moment das einzige, was mir aus der ferne noch einfällt.
 
das der eine voll im LTE leigt ist uns klar, der wird auc hdemnächst getauscht, aber es ist ja nicht nur auf diesem einen ....

Wie soll ich das Fiepen den reproduzieren?
 
Hast du eventuell Fotos von dem Auftritt? Ich denke immer noch dass es Einstreuungen in den Mikros sind, die im IEM lauter wahrgenommen wurden als über die PA, allein schon wegen der Grundgeräusche im Raum.
Ich hatte letztens auch einen Job bei dem es für heutige Verhältnisse viel Störgeräusche gab. Beim Soundcheck nervte es, als dann die Leute da waren gingen die Geräusche dann unter.
Wenn es nicht reproduzierbar ist, hake das als einmaliges Ereignis ab. Wenns beim nächsten Mal wieder auftaucht versuche es so genau wie möglich zu dokumentieren, am besten in Ton und Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich schaue mal, aber ich denke schon, das Bilder gemacht wurden, muss diese nur bekommen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben