Filme, die man unbedingt gesehen haben muss!!!

letztens wieder gesehen,

AMERICAN PSYCHO
mit Christian Bale

immer wieder lustig...
 
...it's hip to be square :D

Their whole album has a clear crisp sound .. :D

Hach ja xD
 
Omg... :cool: Da haben wir in der Tat unterschiedliche Auffassungen von Humor :D

Alles Liebe,

Lim

Ich bin allgemein kein Riesenfan von englischem Humor, der beste britische Film wird wohl immer "Kevin und Perry...tun es" bleiben,aber das Simon Pegg/Nick Frost Duo finde ich herrlich:D
Bin eher US-College-Komödien Fan.

Und wo wir schon bei Bret E. Ellis sind.
The Rules of Attraction!
Meiner Meinung nach die beste seiner Verfilmungen.
Wobei American Psycho auch super is.
 

Richtig guter Film, Buch ist noch besser :p

Ebenso bei 39,90 - super Film, aber Buch besser - aber super Soundtrack ;)

Auch zu Erwähnen sind hier: "Old Boy" und "Lady Vengeance" von Chan-wook Park.
Beides sehr klasse Filme, die echt teilweise unter die Haut gehen. Wobei Lady Vengeance recht speziell gemacht ist, so richtig weiß man beim ersten Mal schauen nicht, worauf der Film hinaus will. Old Boy wurde hier ja schon mehrmals erwähnt.

Ebenfalls als sehr Positiv zu erwähnen ist Control. Ein Film über den Joy Division Werdegang und den Sänger. Von Anton Corbijn. Sehr guter, gefühlvoller Film.

Nicht zu verwechseln mit dem Ungarischem Conrol (auch Kontroll). Sehr düsterer Film, teilweise Mindfuck. Sehr guter, atmosphärischer Film über den "Alltag" in der ungarischen U-Bahn (warscheinlich Budapest). Sehr sehenswert.

Ebenfalls ein Liebling meiner DVDs ist "A requiem for a dream". Film über Heroinsüchtige, die versuchen mittels Dealerei wieder klar zu kommen ... allein die Musik ist schon das Beste, was ich in Filmen je gesehen habe.

Wenn wir einmal bei Heroin sind, dann sollte man den 2t besten Film in dem Metiér nicht unterschlagen: Trainspotting. Etwas weniger abschreckend als der o.g. Requiem for a dream, aber dennoch sehr gut.

Als Klassiker und Vorreiter der heutigen Science Fiction Filme ist auf jeden Fall "Soylent Green" zu erwähnen. Würde ihn einfach als Klassiker bezeichnen. Die Idee ist gut, aber aus heutigen Augen ziemlich schlechter Film. Man müsste ihn in der Machzeit gesehen haben....

Auch ein Favourit ist "Haus der tausend Leichen" vom Rob Zombie. Glaube muss man nix dazu sagen. Kult-Charakter. :)

Recht experimentell aus Frankreich: Base Moi (zu Deutsch: Fick mich). Krasser Film, kann man gesehen haben, muss man aber nicht. Zähle ich zu einem gutem Vertreter des bekannt ewordenen Untergrundkinos.

Ich glaube garnicht erwähnt wurde hier "Ed Wood". Toller Film mit Jonny Depp, welcher den "schlechtesten Regisseur der Welt" spielt. Guter Film in S/W. Manche Stellen leider etwas langatmig.

Ebenfalls ein sehr guter Film aus den Skandinavischen Ländern: "So finster die Nacht". Ein Film über einen Jungen, der ein Vampirmädchen kennen lernt, und sich in sie verliebt. Sehr süß.

Auch sehr cool und teils lecker Trashig ist: Dobermann. Muss man einfach gesehen haben. Super Dialoge, und gute Kameraarbeit. Teil ein paar kleine Tonpannen, die warscheinlich aber beabsichtigt sind. :redface:

zu Helge Schneider: die Filme sind genial. Aber es ist wie bei seiner Musik: entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich liebe sie, obwohl ich mit weder "Jazzclub" nocht "Praxis Dr. Hasenbein" mehr als zwei mal anschauen konnte....:redface:

Filme aus denen ich nicht schlau werde: 15minutes , Brick und Memento. Werd die mir alle bei Gelegenheit (Zeit) anschauen, ob ich nochmal dahinter komme, ob der Film einfach nix aussagen will...
:confused:


so schluss, genug gelabert....
 
Brick!
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
Mit Mean Creek der beste Independent Us Film den ich kenne.
Und was meinste mit nix aussagen wollen?
Ich finde die Idee einen klassischen 50's Film Noir in eine High-School zu verlegen und dann wirklich alle klassischen Stereotypen und auch die Redensart zu übernehmen extrem geil.
Klar hat der Film keine deepe Message , aber das war ja auch nie der Sinn vom Film Noir.
Der lebt eben von den gewissen Klischees und der Spannung.
Lady Vengeance und auch Sympathy for Mr. Vengeance sind Meisterwerke die leider viel zu oft im Schatten von Oldboy verschwinden.
Vorallem Lady Vengeance erschafft Bildkompositionen die man so schnell nicht mehr vergisst.
Unmenschlich kalt.
Auch sehr sehr sehr sehr gut sind die Werke von Takeshi Kitano.
Hana Bi und Sonatine sollte jeder Filmfreund mal gesehn haben.
Anspruchsvolles,poetisches und brutales Kino.
Nicht nur Tarantino hat sich hier und da was abgeguckt.
Kaum zu glauben das ein Kerl der bei Takeshis Castle einen bescheuerten Herrscher spielt, solche Filme dreht.
Apropos Tarantino:
Lady Snowblood und die Sasori - Scorpion-Reihe sind quasi der Großteil aus dem Kill Bill besteht:D
 
Ich sehe den eigenen Thread noch nicht, daher poste ich das nochmal hier. Also Vorsicht, Inception:
und meine rmeinung nach ein fehler: wenn cobb und seine frau aus dem limbus aufwachen (selbstmord auf dem eisenbahn gleis) müssten sie doch eiegntlich 80 jahre oder so alt sein, so wie man sie auch mal in dem alter sieht...oeder?
Exakt das meinte ich.
Und genervt hat es mich, dass Cobb, immer, wenn es darum geht, zu erklären, wie die Inception jetzt denn genau durchgeführt wird, sofort total kryptisch und allgemein wird.

Ich fands eigentlich beim zweiten mal gucken erst dann wieder richtig cool, als sie in Arthurs Traum - in dem Hotel - sind.

Aber wenn der Film für die Kamera keinen Oscar bekommt, dann will ich mal sehen, was es bis dahin noch so gibt, was optisch so krass ist. Jede einzelne Einstellung quasi perfekt, unglaublich.


Da der Film recht linear aufgebaut ist, denke ich einfach, dass es an dem Zeitpunkt noch nicht verwirren soll, weil der Zuschauer so viel noch garnicht weiß.
Kurzum: kein Fehler ;)
Wieso sollte es deshalb kein Fehler mehr sein. Nur weil man ihn erst bemerkt, wenn man die Szene sieht, die der vorhergehenden widerspricht (bezogen auf die Regenln, nach denen der Plot funktioniert)?
Ich kenne auch Leute, denen das beim ersten mal aufgefallen ist und die den Limbus daher gar nicht kapiert haben.
1. Deswegen und 2. weil komischerweise alle im gleichen Limbus sind und nur weil Cobb da schonmal war, alles so aussieht wie in seinem.
Das wird alles überhaupt nicht erklärt und ist auch in Anbetracht der ganzen anderen linearen und klaren Traum-innerhalb-eines-Traums-Strukturen unstimmig. Da kommt es einem ein bisschen so vor, als wüsste Nolan, wie die Story enden soll und hatte keine Zeit mehr für weitere 20 Minuten Film, die dahinführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn der Film für die Kamera keinen Oscar bekommt, dann will ich mal sehen, was es bis dahin noch so gibt, was optisch so krass ist. Jede einzelne Einstellung quasi perfekt, unglaublich.

Denk diesmal kriegt er den.
Is ja schon bei Dark Knight leer ausgegangen was Kamera anging.
Denke mal in den "Nebenkategorien" wird der ganz gut abräumen.
Visuelle Effekte,Ton,Schnitt...
Denk aber mal das Biutiful die großen Sachen (bester film,bester Darsteller, bestes Drehbuch) mit nach Hause nimmt.
 
So, neuer Post. Ohne Inception.
Ganz großes Kino ist für mich auch "Braindead":cool: Peter Jackson hat für mich dort einen der Genialsten Kinofilme überhaupt gedreht!!!
Nicht zuletzt dank der Detailverliebtheit, durch die auch ein großer Teil des Humors überhaupt entsteht.
zB das mit der Oma, die von der Straßenbahn angefahren wird und beim Reinschliddern in den Laden noch das Schild um den Hals hat. :D:D:D


"Old Boy" und "Lady Vengeance" von Chan-wook Park.
Der Mister Vengeance etwa nich? :)

Ich glaube garnicht erwähnt wurde hier "Ed Wood".
Doch. Von moi. Bester Burton ever.


Brick!
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
Hätte ich mir gestern fast auf DVD geholt. Muss aber fürs Fantasy Filmfest sparen.

Lady Vengeance und auch Sympathy for Mr. Vengeance sind Meisterwerke die leider viel zu oft im Schatten von Oldboy verschwinden.
Vorallem Lady Vengeance erschafft Bildkompositionen die man so schnell nicht mehr vergisst.
Kann ja wohl nicht sein, dass der Soundtrack nicht erwähnt wird. Finde den so bombig. Der von der Lady ist natürlich gemeint. Der Mister hat glaube ich gar keinen.


Auch sehr sehr sehr sehr gut sind die Werke von Takeshi Kitano.
Autureitsch.

die Sasori - Scorpion-Reihe
Bei der bloßen Erwähnung kriege ich einen Steifen. Django kannste dagegen in die Tonne kloppen, Nami Matsushima kann niemand das Wasser reichen. Oder das Menstruationsblut, höhö.

Lady Snowblood und die Sasori - Scorpion-Reihe sind quasi der Großteil aus dem Kill Bill besteht:D
Ich kenne auch keinen der besser darin ist, die Quintessenz irgendwelcher Kunstwerke zu extrahieren und sie sich eigen zu machen.
Bin daher auch der Meinung, dass Kill Bill die gesamte Geschichte des Kinos (bis 2004) zusammenfasst bzw. zu dem erweitert was es bis dahin sein konnte.
Habe ich aber glaube ich schonmal gesagt.
Egal.
Es gibt Dinge, die müssen oft gesagt werden.

Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori
 
Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori Sasori

ich muss mir mal ganz dringend die Box zulegen:(
 
Vorallem die berühmte "Die Braut liegt am Boden und der Deadly Viper Squad steht um sie rum und schaut auf sie herab"-Szene.
1:1 aus Sasori übernommen.
Aber ich fand es bei Kill Bill schon fast leicht übertrieben was das "Abkupfern" anderer Filme angeht.
Bei Reservoir Dogs-Jackie Brown war das ganze einfach noch subtiler gemacht.
Aber das waren ja auch noch die 90's...er konnte ja nicht ewig mit dem coolen 90's Look weitermachen:D
Wenigstens muss man Tarantino lassen das seine "Hommagen" wirklich liebevoll sind und nie platt oder aus Ideenmangel entstehen(wie viele der Pseudo Tarantinos...Smokin' Aces...*gäähn* ).
Die herrliche de Palma Würdigung mit dem Split Screen im Krankenhaus.
Einfach herrlich.
Und was damals die Heroic Bloodshet mäßigen Anzüge in Reservoir Dogs waren sind bei Kill Bill eben die Crazy 88 Outfits aus The Green Hornet.
Ja, Tarantino ist schon kein schlechter.
Apropos Heroic Bloodshet...ich denke ich geb mir mal wieder die alten Woos:
The Killer und A Better Tomorrow.
 
weil grad der Name De Palma gefallen ist. Kenn wer The Black Dahlia? Find das Thema interessant kenn den Film aber nicht.

@Kimme
ich fand Smokin Aces durchaus Unterhaltsam. Netter kleiner Actionfilm.
 
Richtig guter Film, Buch ist noch besser :p

Wenn der Film ähnlich detailliert wie der Film wäre, wären die Leute im Kino reihenweise ohnmächtig geworden. ;)

Ebenfalls als sehr Positiv zu erwähnen ist Control. Ein Film über den Joy Division Werdegang und den Sänger. Von Anton Corbijn. Sehr guter, gefühlvoller Film.

Stimmt, erst vor kurzem hab ich den wieder gesehen. Nicht nur wegen der Musik ganz groß.

Nicht zu verwechseln mit dem Ungarischem Conrol (auch Kontroll). Sehr düsterer Film, teilweise Mindfuck. Sehr guter, atmosphärischer Film über den "Alltag" in der ungarischen U-Bahn (warscheinlich Budapest). Sehr sehenswert.

Den kenne ich auch, aber das erinnert mich daran, mir den mal wieder anzuschauen. Es gibt übrigens noch einen Film, der so heißt.

Ebenfalls ein Liebling meiner DVDs ist "A requiem for a dream". Film über Heroinsüchtige, die versuchen mittels Dealerei wieder klar zu kommen ... allein die Musik ist schon das Beste, was ich in Filmen je gesehen habe.

Den habe ich mir letzte Woche wegen der positiven Kommentare hier im Forum bestellt und am Wochenende angeschaut. Wirklich ein ganz spezieller Film. Diese Bildsprache, die coolen Zwischenschnitte und die Tatsache, dass der Film zunehmend surrealer wird ziehen einen ganz tief rein. Und das Ende ist echt hart.

Wenn wir einmal bei Heroin sind, dann sollte man den 2t besten Film in dem Metiér nicht unterschlagen: Trainspotting. Etwas weniger abschreckend als der o.g. Requiem for a dream, aber dennoch sehr gut.

Etwas weniger abschreckend? Naja. Die Baby-Szene hat mir schlaflose Nächte bereitet.
 
weil grad der Name De Palma gefallen ist. Kenn wer The Black Dahlia? Find das Thema interessant kenn den Film aber nicht.

@Kimme
ich fand Smokin Aces durchaus Unterhaltsam. Netter kleiner Actionfilm.

Zu Black Dahlia:
Steh nicht besonders auf die neueren De Palmas aber der Film zählt durchaus noch zu den besseren.
Mission to Mars und Femme Fatale waren nich ganz so mein Ding...
Dressed to Kill und die Schwestern des Bösen FTW!

Zu Smokin' Aces: Das war mir einfach alles viiiel zu sehr auf Tarantino und skurril und brutal getrimmt.
So gewollt und doch i-wie nicht gekonnt.
Natürlich nix was man zwangsläufig ausschalten muss aber ein zweites mal würde ich den nicht sehn wollen:D

Und HEY!
Wieso werden hier immer nur Trainspotting und Requiem for a dream genannt wenns um Drogenfilme geht?
Ein richtig guten vergisst man immer gerne!
 
Stimmt, Spun, ganz vergessen :eek:

Auch ein super geiler Film, wobei sich da in meinem Freundeskreis die Geister spalten.
Auch einer meiner Top5-Soundtracks. Super!!!
Filmisch ist auch viel leckeres dabei. Find teilweise aber die Wirkung der Drogen falsch beschrieben, was das ganze für mich "nur" zu einem sehr sehenswerten Film macht.
 
Find teilweise aber die Wirkung der Drogen falsch beschrieben, was das ganze für mich "nur" zu einem sehr sehenswerten Film macht.

inwiefern?
Zu "spaßig"?
Finds gerade deshalb so geil das es nicht mit so einem Riesenschocker wie Requiem endet.
Der ist vielleicht fürs Publikum "sehenswerter" weils einfach ein richtig krasses Ende ist, bei dem dem ganzen Kinosaal die haare hochstehen.
Aber ich finde SPUN da einfach "realer" weil er eben nicht "das" Ende zeigt, das womöglich früher oder später eintritt sondern einfach aufhört.
Die beiden sich im Auto noch gegenseitig einreden sie seien nicht süchtig und könnten jederzeit aufhören aber man weiß ja genau was sie tun werden wenn der Film zu Ende ist...

Edit: Dazu muss man sagen das ich Trainspotting nie so geil fand.
Ist meiner Meinung nach etwas "überschätzt" aber gilt eben schon als der ultimative Kultfilm.
 
Wo er gerade läuft: Face Off-Im Körper des Feindes John Woos bester Hollywood Ausflug und einer der besten Actionfilme die ich kenne.
Die Szene wo sich beide gegenüberstehen, nur getrennt vom einem Spiegel und die Waffen auf ihr (vermeindliches) Spiegelbild richten ist so große
Filmkunst!
 
wo er gerade läuft: face off-im körper des feindes john woos bester hollywood ausflug und einer der besten actionfilme die ich kenne.
Die szene wo sich beide gegenüberstehen, nur getrennt vom einem spiegel und die waffen auf ihr (vermeindliches) spiegelbild richten ist so große
filmkunst!

*unterschreib*
 
Bin grad dabei mir alle 3 Saffeln von "Avatar - Herr der Elemente" anzuschaun und ich find die richtig geil :D Die Verfilmung soll wohl nich so der Bringer sein, aber der Serie fetzt echt! Mitreißend und mit einer menge Witz! :great:

Greets!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben