FL Studio [Ausgewogene Frequenzen]

  • Ersteller jsjs19xx
  • Erstellt am
J
jsjs19xx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
05.04.14
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo Community,

ich benutze FL Studio 11.
Ich hab jetzt ein Rapbeat gemacht und insgesamt ist die Bassline störend.
Also z. B. wenn ein tiefer Basston erklingt wird die HiHat und sie Lead leiser.
Gibts ein Tool um das zu verändern/bearbeiten oder muss ich das auf eine ganz
andere Art lösen?

LG jsjs19xx
 
Eigenschaft
 
ich glaube du musst die kick in der lautstärke im mixer etwas drosseln sonst ist es es zu stark... oder andersrum.. die hihat lauter machen...
 
@OctoCore

Hab ich schon probiert. Die HiHat bzw die Kick klingt mir dann jeweils zu leise. Hab auch schon versucht den Bass bei
der Kick rauszunehmen. Die hat halt dann zu wenig Bass.
Gibts da nich irgendwie ein Frequenz "Zerleger" wo ich des manuell bearbeiten kann (Anteile,... nicht so einfach wie beim Mixer)?

LG

und danke trotzdem für die Antwort;)
 
vielleicht einen EQ? oder ... hast du im mixer die hihat verstärkt? mit nem compressor sollte das gehen habe ich gehört... bin aber selber auch noch anfänger.
 
"Frequenz-Zerleger" Doppel- :D

Das "Tool" das Du suchst heißt Mixing-Know-How.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und selbiges führt manchmal zurück auf die Auswahl der Sounds. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Signalschwarz und Trommler53842 haben den Nagel in den Kopf getroffen. Das ist eine Sache der Erfahrung und auch die dadurch resultierende Auswahl der Samples/Sounds.

Wenn alle Instrumente nur den Frequenzbereich von z.B. 50 Hz bis 400 Hz bedienen, dann ist da ein einziger Brei. Deswegen spielt der Bass ja eine Oktave tiefer als die Gitarre und genau deswegen sind Gesang und Gitarre manchmal sehr schwer mixbar.

Oft reicht es mit einem EQ einem Instrument etwas zu klauen. Manchmal muss man die Bassdrum mit dem Rest des Songs mittels Sidechain (bzw. Ducking) Kompressor hervorheben. Das ist allerdings die unmusikalischste Variante.

Muss man von Fall zu Fall entscheiden und ausprobieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne ein ausgewiesener Kenner des Genres zu sein, würde mir in meiner Drummerseele die Bassdrum vom Schub etwas fehlen. :tongue:
 
Hallo jsjs19xx,

du solltest noch ein wenig ein deiner Mischung feilen. Schau dir ein paar Video-Tutorials auf YouTube an, dort wirst du schnell fündig werden.
Je besser du deine Frequenzräume aufteilst und die Lautstärke der einzelnen Channels im Mixer anpasst, desto besser wird sich dein Mix am Ende anhören.
Bei Fl-Studio funktioniert das alles sehr intuitiv, du wirst schnell Fortschritte machen.
Wenn du Hilfe hierbei benötigst, schreib mir einfach eine PN :great:

Liebe Grüße,
dein Fl Lennox
 
@Fl Lennox

Hi Fl lennox,

danke für die antwort.
Das stimmt ja. Aber ich hab mich jetzt in fl studio einigermaßen eingearbeitet.
hast du den housetrack 02 angehöhrt?
meiner meinung nach siehts da schon besset aus.

es lag damals woh daran das ich mich kaum mit fls auskannte:)

Danke!

lg jsjs19xx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben