Flatwounds auf der Westerngitarre: ist das Blödsinn?

uww
uww
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
21.03.12
Beiträge
235
Kekse
613
Ort
Fulda
Gibt es Flatwounds für Westerngitarren? Oder ist das Blödsinn? Oder hat irgendjemand Erfahrung mit Flatwound-E-Gitarrensaiten auf einer Westerngitarre?
 
Eigenschaft
 
Speziell auf Western zugeschnitten nicht, aber es spricht nichts dagegen, welche auf Western auszuprobieren.
Es soll auch Leute geben, die glücklich E-Gitarrensaiten auf die Western machen, das ist einfach eine Klang- und Geschmacksfrage.

Du musst halt schauen, dass du vom Saitenzug in die Nähe der Westernsaiten kommst.
Ab Farbik sind Westernhälse ja meistens auf einen 12er Bronze oder Phosphor-Bronze Satz eingestellt.
Dürfte mit Flatwounds aber kein Problem sein, dass sind ja meistens auch dickere Sätze.
Archtop-Jazzgitarren, auf die solche Saiten gerne gezogen werden, sind ja auch (halb)akustisch.
 
Das habe ich mich auch schon öfter gefragt und konnte bisher nichts finden.
Ich würde es eigentlich gerne einmal ausprobieren, da ich sehr gerne Flatwounds benutze, nicht nur für Jazz und nicht nur auf Archtops.

Allerdings wären wohl die "klassischen" Flatpicking Sounds, die vor allem von dem perkussiven Charakter der Gitarre leben, nicht mehr drin, und für Fingerstyle wären die Saiten vielleicht auch zu leise? Kann sein, dass dies der Grund ist warum es dafür keinen Markt gibt.

Gibt es nicht Nylonsaiten mit Ballend?

Grüße
 
Allerdings wären wohl die "klassischen" Flatpicking Sounds, die vor allem von dem perkussiven Charakter der Gitarre leben, nicht mehr drin, und für Fingerstyle wären die Saiten vielleicht auch zu leise? Kann sein, dass dies der Grund ist warum es dafür keinen Markt gibt.
"Kein Markt" ist hier nicht so leicht identifizierbar.
Du musst die halt irgendwo einordnen, das passiert wegen Schwerpunkt Jazzgitarre halt eher mit bei E-Gitarre.

Gibt es nicht Nylonsaiten mit Ballend?
Was willst du denn damit auf der Western, das hat doch zu wenig Zug.
 
Zuletzt bearbeitet:
die d'Addario ECB-24 sind meine absoluten Lieblingssaiten auf der Walden D351
die spielt hier das 'solo' ... :D

https://soundcloud.com/anshoragg/pandoras-little-red-wav

das nächste ist Mikrofon und E-Pickup (Schallloch) gemischt, auf dem E-part liegt ein virtuelles Bandecho
die Diskantsaiten der Chromes haben ausgesprochen viel 'pling', beim Strumming entsteht ein sehr eigener Sound
bei der 2. Aufnahme (derselbe Take) ist etwas bis heftig Verzerrung dazugekommen
am Ende ist die Gitarre pur ohne Effekte, ab 1.30

würde ich heute wohl anders aufnehmen, aber das war irgendwie auf die Schnelle
(weil: das sind vielgespielte, 3 Jahre alte Saiten) :p

https://soundcloud.com/anshoragg/years-of-yearning-mp3

https://soundcloud.com/anshoragg/years-of-driving-mp3

wichtig: imho funktioniert das nur mit Mahagoni-Decken bzw Sperrholz (die Walden ist beides) :D
auf meiner Martin OMCX sind die Saiten eklig
aber auf eine 000-RS1 würde ich sie vermutlich aufziehen (könnte meine nächste werden)


cheers, Tom
 
Ich hab Flatwounds bis vor Kurzem für die überflüssigsten Saiten, die es gibt, gehalten.... bis ich einen Satz auf meiner Vollresonanz-E-Gitarre getestet hab. Das Ergebnis ist für mich absolut überzeugend. Ich mag den Sound von neuen Roundwounds, aber nicht den von gebrauchten. Blöd finde ich auch, dass man entweder jede Woche die Saiten wechseln muss oder sich damit abfinden muss, dass die eigene Gitarre immer unterschiedlich klingt. Das Problem wollte ich durch die Flatwounds umgehen, da ich von deren langer Haltbarkeit gehört hab.
Die größte Überraschung beim Test der Flatwounds war aber deren toller "Eigensound", das tolle Spielgefühl, das .....
Aber das wisst ihr ja alles schon :))
Danke für eure Antworten und danke auch für die tollen Soundbeispiele, damit hätte ich garnicht gerechnet. Ich freue mich, dass meine Frage offensichtlich nicht so dämlich war wie befürchtet. Auf kompatible Saitenstärken hätte ich beim Testen sicher geachtet, allerdings bleibt eine gewisse Restunsicherheit, ob Roundwounds und Flatwounds von gleicher Stärke auch eine vergleichbare Zugkraft haben ??
 
gute Frage - und eine (für mich selbst) überraschende Antwort:
hier liegen nämlich noch 2 Packungen von 10er Sätzen d'Addario Flatwounds und Phosphorbronze rum
hohe e und h sind identisch, g: 9,16 - 12,65, d: 9,66 - 12,29, a: 9,80 - 11,52 e: 9,02 - 9,39
der erste Wert jeweils Flats, der zweite Rounds
ich hätte einen Eid geschworen, dass die Chromes mehr Zug haben - die fühlen sich echt steif an... :gruebel:
aber das Gegenteil ist der Fall - laut Packungsaufdruck

freut mich, dass die Aufnahmen gefallen - ich habe da ein etwas ambivalentes Verhältnis
(manchmal kann ich sie nicht ausstehen, zwei Wochen später finde ich sie 'eigentlich nicht schlecht') :redface:
die Gitarre ist aber auf jedenfall ein ungewöhnlich gutes Exemplar (ist Waldens 'billigstes' Modell)
ist mir im Laden direkt aufgefallen, dass sie vollkommen gleichmässig über das gesamte Griffbrett reagiert
weder Ansätze von deadspots noch übermässige Resonanzen, die Tonansprache hatte was 'jazziges'
deswegen habe ich die Chromes sofort dazu gekauft und einen Artec PU

ich mag das 'raschelnde' Strumming (wie man es oft als backing hört) nicht so gern
dieses 'runde' klingeln gefällt mir besser und fügt sich auch gut in Mixe ein
man kann sie aber auch total stumpf klingen lassen, fast wie ein Percussion Instrument
neben ihrer Vielseitigkeit sieht die Gitarre in einem eher hässlichen weinrot auch etwas schräg aus
(inzwischen mag ich die aber richtig gern - wegen der Farbe hätte ich sie fast nicht gekauft) :D

cheers, Tom
 
äähh, mal ne doofe Frage: Woher kennst du SO schnell die Zugkräfte der Saiten ??
Ich finde die Aufnahmen wirklich gut. Die sind besonders. Kein bisschen 08/15. Das mag ich.
Ist aber nur meine subjektive Einschätzung (eine andere hab ich nicht :)))
Was mir nicht ganz klar ist: Bei deiner Beschreibung der Walden wird für mich nicht deutlich, was jetzt die Eigenheiten der Gitarre sind und was die Effekte der Flatwounds.
 
...Was mir nicht ganz klar ist: Bei deiner Beschreibung der Walden wird für mich nicht deutlich, was jetzt die Eigenheiten der Gitarre sind und was die Effekte der Flatwounds.
sorry, ich war sicher, gestern was dazu geschrieben zu haben... ist wohl den Weg in's Daten-Nirvana gegangen
(versuche es zu rekonstruieren)

cheers, Tom
 
Gibt es Flatwounds für Westerngitarren? Oder ist das Blödsinn? Oder hat irgendjemand Erfahrung mit Flatwound-E-Gitarrensaiten auf einer Westerngitarre?
betr. a-gitarren nicht. aber es es eine der glaubensfragen ;) unter a-bassisten.
... und für Fingerstyle wären die Saiten vielleicht auch zu leise? Kann sein, dass dies der Grund ist warum es dafür keinen Markt gibt. ...
und bronce-flats? z.b.

die sätze werden oft mit dem rw-pendant als E6 ausgestattet. wahrscheinlich wegen der lautstärke und weil die dicke eher "dumpf" klingt.
... ich hätte einen Eid geschworen, dass die Chromes mehr Zug haben - die fühlen sich echt steif an... :gruebel:
aber das Gegenteil ist der Fall - laut Packungsaufdruck ...
das ist imho der flache wickeldraht. der macht flats "steif".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben