Flöte Ansatz verändern

H
HobbyMusikerin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.22
Registriert
24.02.16
Beiträge
12
Kekse
0
Ich spiele zwar schon seit über 10 Jahren Querflöte, hatte aber nur am Anfang einen Lehrer. Da muss ich wohl den Ansatz etwas falsch gelernt haben. Es kann auch damit zusammenhängen, dass ich davor Trompete gelernt hatte und da der Ansatz natürlich komplett verschieden ist. Jedenfalls ist mein Flötenansatz ziemlich fest, und ich spiele hohe Töne eher mit Druck. Außerdem habe ich nie gelernt, dass man in der Höhe die Unterlippe vorschiebt. Generell ist das alles sehr statisch und fest bei mir.
Das ist mir alles erst bewusst geworden, seit mich meine neue Flötendozentin darauf hingewiesen hat.
Ich spiele immer noch manchmal Trompete, auch wenn es mir ja irgendwie für die Flöte (welche mein Hauptinstrument ist) schadet, aber ich will es nicht komplett aufgeben.
Wie trainiere ich mir jetzt am besten diesen neuen Ansatz an? Vorm Spiegel üben habe ich mir schon vorgenommen. Es geht mir vor allem darum, einen lockeren Ansatz zu bekommen und die Unterlippe daran zu gewöhnen, sich vorzuschieben.
Welche Übungen würde sich dafür eignen?
Wie lange übe ich sowas am besten? Und wie lang dauert so etwas, also bis sich die Lippen und die Muskeln in den Mundwinkeln daran gewöhnt haben?
 
Eigenschaft
 
Was sagt denn die Flötendozentin dazu? Hat sie keine Tipps für die Umstellung gegeben?
 
Zur Länge des Übens würde ich raten, vor allem nicht zu lange zu üben. Wenn dein Problem ist, zu verspannt zu sein, dann solltest du besonders aufpassen, nur zu üben, solange es sich wirklich entspannt anfühlt. Lieber immer wieder mal dran denken, als bewusst 15min lang entspannt sein zu wollen.

Der Ansatz ändert sich leider nicht von heute auf morgen. Habe Geduld mit dir und versuche regelmäßig dran zu denken.