Floyd Rose 1000 Series und Original Floyd Rose Kompatibilität

  • Ersteller Gengine
  • Erstellt am
G
Gengine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
22.05.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community,


hat irgendeiner eine Ahnung ob Teile einer "Floyd Rose 1000 Series" Brücke (Koreanische Version) austauschbar sind mit den entsprechenden Teile eines "Floyd Rose Original" (Deutsche Version). Ich brauch nämlich eine neue Grundplatte und neue Bolzen, da ich beide dummerweise leider "zerstört" habe und der Tremolo nicht mehr stimmstabil ist.


Ich habe http://www.floydrose.com schon direkt kontaktiert, habe nun bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Auf ihre Seite steht folgendes zu beiden Trems:


"The Floyd Rose Original is produced in Germany and is our flagship model.
The Floyd Rose 1000 Series is made in Korea. An excellent unit mirrored after the Original and is only available OEM."


Wie ihr lesen könnt wird die 1000 Serie nicht separat verkauft und die deutsche Floyd Version ist die am ähnlichsten zu der koreanischen Version.
Beide Brücken sind von der Optik nahezu identisch ist gibt allerdings einige Unterschiede wie hier beschrieben ist. Diese Unterschiede scheinen nicht signifikant zu sein allerdings möchte sich auf Nummer sicher gehen.


Weiß irgendeiner im Forum weiter bescheid oder hat sogar selber Teile ausgetauscht?


Grüße, Patrick
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein koreanisches Floyd auf meiner Charvel San Dimas und je ein Made in Germany auf meiner Charvel Star und meiner Kramer. Ich bin mir zu 99% sicher, dass alle Teile austauschbar sind! Habe bisher an dem koreanischen den Hebel samt Halterung getauscht, das hat schonmal gepasst. Ich finde übrigens, dass sich die Trems minimal unterschiedlich anfühlen und das MIG Floyd "flattert" geiler;)

Wie viel müsstest du denn für die neue Parts hinlegen? Vlt. lohnt sich gleich das Upgrade auf ein MIG oder Schaller Lockmeister (imo das beste Floyd auf dem Markt).
 
Wie viel müsstest du denn für die neue Parts hinlegen? Vlt. lohnt sich gleich das Upgrade auf ein MIG oder Schaller Lockmeister (imo das beste Floyd auf dem Markt).

Naja:

Grundplatte: $69
Bolzen: $10.99
Sustain Block: $34.95

Insgesamt etwa 90€.

Ein Schaller Lockmeister kostet 149€ bei thomann.de und mit einem Fat Brass Block dabei 176€.

Wenn ich mir einen neuen MIG Original Floyd leiste dann diesen hier, was 164€ kostet inklusive Fat Block! Plus es sieht ziemlich schick aus, wie ich finde.
Die Preise beinhalten die Versandkosten natürlich nicht.

Die einzige wichtige Entscheidung dann ist zwischen den einzelnen Teile oder dem MIG Original Floyd Kit.
Welchen Floyd sorgt dann für einen besseren Ton der Gitarre?
Wenn es einen wesentlichen Unterschied gibt dann werde ich mir höchstwahrscheinlich für den gesamten Kit entscheiden.
Die Gitarre kann, was Sound anbelangt, kann definitiv ein Upgrade gebrauchen. Sie scheint mir einfach zuviel an Sustain zu mangeln.
Zudem habe ich in diversen Foren gelesen dass die Koreanische Version nicht aus denselben Legierungen besteht ist als die Deutsche und dadurch den
Ton einer Gitarre daran leidet.
Ob da Wahrheit drin steckt weiß ich jetzt nicht.
 
Jakob hat Recht, die Teile von Koreanischen Floyd und dem Deutschen sind alle austauschbar, trotz minimaler Formabweichungen. Allerdings ist es so, dass das Koreanische Floyd aus anderen Materialien hergestellt ist. Kann sein, dass sich das auf den Klang und auch auf das ... ähhh Flattern auswirkt :D
 
Ach ja, etwas wichtiges habe ich noch vergessen.
Ist es normal dass die Halteboltzen leicht wackeln wenn man die Brücke von der Gitarre entfernt und man sie berührt?
Die Gitarre (RR Form) ist nämlich zirka 30cm vertikal auf dem Boden gefallen (auf dem unteren Flügel) und frage mich ob es dadurch entstanden ist.
Was mich nicht gerade beruhigt, ist dass das Wackeln im Bolzen auf dem "unteren Flügel" ausgeprägter ist als auf dem oberen.
 
Für wen es interessiert: ich habe endlich eine Antwort vom Floyd Rose Support erhalten.

Subject: New Floyd Rose Original parts for a 1000 Series bridge
MAY 23, 2012 | 11:55AM EDT
James McCaffrey replied:
ProRockGear is our sister website, so anything on there is ours. You should be able to swap out the parts without issue.

As far as the mounting studs, it sounds like that could be the result of the drop unfortunately. This certainly can have an effect on the stability of the unit. I'm also going to suggest a to have a good tech take a look at the guitar and perform his magic after everything is in. It must be a carefully balanced unit for it to perform at its full potential.

Thanks and best wishes to you!
Sincerely,
James McCaffrey
Floyd Rose Support

Teile sind also definitiv austauschbar!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben