FM8 & Massive auf MIDI-Keyboard Live verwende

  • Ersteller pafamawa
  • Erstellt am
P
pafamawa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.13
Registriert
02.03.12
Beiträge
10
Kekse
0
[h=2][/h]
ich hoffe es gibt nicht schon so einen threat(hab gesucht ;) )

also, ich hab mir jetzt Massive und Ableton zugelegt - eig, wollt ich nur Drum and Bass Sachen basteln. Aber jetzt hat mich ein freund gefragt, ob ich nicht in seine Band einsteigen möchte und paar Synth Sound reinhau.

Jetzt meine Frage: kann ich mein Midi-keyoard(also das wird noch gekauft) spliten, damit ich FM8 und Massive drauf spielen kann - gleichzeitig? (Fm8 oder vl ein anderes Vst-Prgramm: im Budget muss es drin sein)
und wenn ja, gibts ein Programm oder würds mit Ableton auch gehn? In der Not würd ich mir Logic zulegen(wenn das Geld vorhanden wäre).

Bitte um Hilfe

Danke

PS: wenns geht nicht die russische variante :)
 
Eigenschaft
 
In der Not würd ich mir Logic zulegen
Bedeutet das, Du hast einen Mac zur Verfügung? Dann gäbe es ja Mainstage für 25€ im Appstore.

Trotzdem kannst Du diese Aufgabe in der Regel mit jeder Software erledigen. Egal ob Mac oder PC.
Bei Ableton weiss ich nicht - aber ich gehe davon aus, dass Du für jede InstrumentenSpur dort angeben kannst, innerhalb welches Tonbereichs sie ansprechen soll.

Splitten am (Hardware-)Keyboard ist aufgrund der Softwaremöglichkeiten recht selten geworden - da schaust Du am besten auf der Herstellerseite nach der Bedienungsanleitung und überprüfst das.

Clemens
 
jap, hab einen Mac...
erstmal Danke - dann schau ich mir mal Mainstage an...
müsste aber auch funktionieren wenn ich nur Logic hätte oder sind das 2 unterschiedliche Programme?

Mfg

- - - Aktualisiert - - -

weil dann könnt ich ja von logic einige riffs bzw. effekte abspielen und nebenbei live spielen - in der art wie Rammstein. alles spielt ja der keyboarder auch nicht.

Mfg
 
Mainstage und Logic sind zwei unterschiedliche Sachen.

Wenn Du (noch) das "alte" Logic Studio Paket (DVD-Box) hast, ist Mainstage inclusive.
Wenn Du Logic im Appstore gekauft hast, musst Du Mainstage extra kaufen.

Mainstage ist eine Software für Live-Musiker (Bühne) - mit hoher Rechnerlast aber niedrigen Latenzen.
Mainstage hat auch Möglichkeiten, Playbacks abzuspielen - das Plugin heisst auch "playback" und kann für jedes Patch ein eigenes Audio(!)-File laden/abspielen.
Ein Tastendruck (per Midi) - neues Patch-neues Playback - neue Sounds - neue Key-Zonen etc.

In Logic kann man das auch realisieren, aber der Wechsel von einem Song zum nächsten ist nun mal nicht Logics Stärke. Es gibt unterschiedliche Konzepte, um das zu umgehen, z.B. einen "ellenlangen" Song mit allen Playbacks hintereinander, per Marker anzuspringen, dazu viele Software-Instrumentspuren zwischen denen für das Tastenspiel umgeschaltet wird .... ich würde mir das auf der Bühne nicht antun.

Clemens
 
Würd mir erst alle sachen zulegen, ist zwar kostspielig aber jeder braucht ein hobby.

Letzte frage, mit mainstage könnt ich dann den klick fürn drummer auch senden oder ist das dann schon zuviel des guten?

Danke für deine guten antworten.

Mfg
 
Mainstage ist dabei nicht das Problem - eher Dein Audiointerface. Du brauchst eines mit unabhängig regelbaren Ausgängen für den Keyboardsound und das Metronom.
In Mainstage kannst Du dann den Ausgang für das Metronom einstellen, Taktart und Tempo pro Patch festlegen und einen Taster anlernen, mit dem Du das Metronom an-/ausschaltest.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben