FM8 & Massive auf MIDI-Keyboard Live verwenden

  • Ersteller pafamawa
  • Erstellt am
P
pafamawa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.13
Registriert
02.03.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe es gibt nicht schon so einen threat(hab gesucht ;) )

also, ich hab mir jetzt Massive und Ableton zugelegt - eig, wollt ich nur Drum and Bass Sachen basteln. Aber jetzt hat mich ein freund gefragt, ob ich nicht in seine Band einsteigen möchte und paar Synth Sound reinhau.

Jetzt meine Frage: kann ich mein Midi-keyoard(also das wird noch gekauft) spliten, damit ich FM8 und Massive drauf spielen kann - gleichzeitig?
und wenn ja, gibts ein Programm oder würds mit Ableton auch gehn? In der Not würd ich mir Logic zulegen(wenn das Geld vorhanden wäre).

Bitte um Hilfe

Danke

PS: wenns geht nicht die russische variante :)
 
Eigenschaft
 
also, ich hab mir jetzt Massive und Ableton zugelegt - eig, wollt ich nur Drum and Bass Sachen basteln. Aber jetzt hat mich ein freund gefragt, ob ich nicht in seine Band einsteigen möchte und paar Synth Sound reinhau.

Jetzt meine Frage: kann ich mein Midi-keyoard(also das wird noch gekauft) spliten, damit ich FM8 und Massive drauf spielen kann - gleichzeitig?
und wenn ja, gibts ein Programm oder würds mit Ableton auch gehn? In der Not würd ich mir Logic zulegen(wenn das Geld vorhanden wäre).

Massive und FM8 sind VST-Instrumente (VSTi). Wenn du beide gleichzeitig verwenden willst, musst du sie in eine VST-Host-Software laden. Diese Software nimmt die MIDI-Daten deines Keyboards entgegen und leitet sie an die VSTis weiter. Wenn du mehrere Sounds von mehreren VSTis gleichzeitig spielen willst, muss die Software eben die Daten richtig verteilen. In Cubase geht das mit Sicherheit, in Logic und Ableton vermutlich auch. Wenn du's genau wissen willst, frag mal im Logic- und Ableton-Forum nach, wie man einen Keyboard-Split einrichtet. Das ist keine Sache des Keyboards, sondern der Software.

Aus diesem Grund bist du hier in "Masterkeyboards&Controller" nur halb richtig am Platz. Wenn du den Thread verschoben haben möchtest, schreib einem Mod eine Bitte mit Angabe des Zielforums.

In einer Band brauchst du aber i.d.R. pro Song unterschiedliche Setups, sodass du auf der Bühne schnell zwischen den Einstellungen wechseln kannst. Dafür sind weder Logic noch Ableton meines Wissens ausgelegt. Dafür nimmt man Mainstage oder Brainspawn Forte. Das sind auch VST-Hosts, die aber für Live-Keyboardzwecke optimiert sind.

PS: wenns geht nicht die russische variante :)

Die russische Variante darf hier im Musiker-Board auch gar nicht diskutiert oder unterstützt werden.

Harald
 
1000 Dank....werd mir mich mal durchlesen in den Foren bzw. in den zwei Programmen, welche du mir gesagt hast.

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben