focusrite 2i2/2i4 mit edifier c2xd

S
sethos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.14
Registriert
25.11.14
Beiträge
2
Kekse
0
hallo,

ich bin der andre und bin im wunderschönen köln wohnhaft. :)

machen wir es kurz:

ich habe nen desktop-pc (i5 2500k, asus p8p67) und habe lange zeit als soundkarte die creative x-fi xtreme music genutzt. leider ist mir die karte vor kurzem abgeraucht, sodass ich seitdem auf den onboard-soundchip angewiesen bin.

jetzt möchte ich gerne etwas mehr geld in die hand nehmen, um wieder schöne klangerlebnisse am pc zu haben. durch recherchen im netz bin ich auf die focusrite scarlett 2i2 und 2i4 aufmerksam geworden und wollte daher hier mal fragen, ob ich die 2i2 oder 2i4 als externe soundkarte mit dem edifier c2xd nutzen kann oder bräuchte ich hierfür noch adapter etc? könnte ich den subwoofer überhaupt anschließen? zudem lese ich immer wieder was von balanced und unbalanced und mono-anschlüssen etc...sorry, ich kenne mich halt mehr mit pc-hardware aus als mit audio-dingen ^^

besten dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Hi Andre,

erst mal herzlich willkommen beim Musiker Board!

Wenn ich die Spezifikation des c2xd richtig interpretiere, hast du verschiedene Möglichkeiten, eines der genannten Audiointerfaces damit zu verbinden. Sowie ich das gesehen habe, hast du Chinch oder 3,5mm Stereo-Klinke als Eingangsmöglichkeiten. Was wichtig wäre zu wissen ist, ob der Edifier die Aufteilung der Signale selbst vornimmt, soll heißen, dass du vom Audiointerface zum Edifier gehst (Stereosignal) und der verteilt die Signale dann an die 3 Lautsprecher (inkl. Subwoofer). Sollte der Subwoofer einen extra Eingangssignal benötigen, müsstest du auf jeden Fall das 2i4 nehmen, da dort mehrere Ausgangssignale realiserbar sind.

Von dem Audiointerface müsstest du dann ggf. einfach mit einem Adapter auf den edifier gehen. Konkret heißt das:

2i2
  • 2x Kabel mit Mono-Klinke (6,3 mm, männlich) auf Chinch (männlich)
  • 1x Y-Kabel von 2x Mono-Kline (6,3 mm, männlich) auf Stereo Klinke (3,5 mm, männlich)
2i4
  • eine der Versionen des 2i2
  • die Chinch-Line Ausgänge nutzen (da muss du dann u.U. in der Software des Interfaces einstellen, dass er z.B. Ausgang 1 und 2 als Stereo-Ausgang abbildet)
Vielleicht kannst du noch erklären, ob die "interne" Signalverteilung zwischen den 3 Lautsprechern vom edifier vorgenommen wird oder ob du bisher auch mehrere Audiosignale einspeisen musstest (was ich aber eher nicht glaube :) )
 
ich habe mich eben versehen. es ist doch nur das edifier c2x-system :rolleyes: ich habe aber sicherheitshalber ein foto von der rückseite des verstärkers gemacht ^^


 

Anhänge

  • edifier.png
    edifier.png
    939,1 KB · Aufrufe: 308
OK, sehr gut das mit dem Foto.

Da ändert sich an meinen Beschreibungen allerdings nichts. Dein Teil scheint lediglich keinen optischen Audio-Eingang (S/PDIF) zu haben.
Zudem hat sich die Frage nach der Aufteilung der Audiosignale erledigt. Der edifier hat drei Ausgänge und damit ist auch automatisch - wie ich schon dachte - der Subwoofer mit versorgt. Du musst dich also nur um den Input eines Stereo-Signals kümmern.

Willst du eigentlich auch was aufnehmen, oder produzierst du "nur" Musik am Computer mit Samples/Sounds von der Festplatte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben